1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Tuning ,welche Leistung kann man erwarten ?

  • HVLer
  • 29. September 2013 um 09:52
  • HVLer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    188
    • 29. September 2013 um 09:52
    • #1

    Hallo

    welche Leistung kann man bei Stage 2 erwarten ? mein Tuner Simoneit meint,395 PS sind genug,auch meint er,dass bei fehlendem Vorkat eine AU nicht möglich ist.
    Was meint ihr ?
    anbei das leistungsdiagramm

    gruß

    Bilder

    • Leuistungstest 25.jpg
      • 64,5 kB
      • 600 × 800
      • 180
    • Zitieren
  • robert.schneller
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 29. September 2013 um 13:18
    • #2

    Also ich weiß nicht was du unter Stage2 verstehst, weil jeder hat da andere Angaben bezüglich der verbauten Hardware. Vielleicht machst du mal ein kurze Auflistung was du alles verbaut hast.
    Dann zu der Aussage von deinem Tuner, dass eine AU ohne Vorkat nicht möglich ist, stimmt so nicht. Eine AU per OBD ist in den meisten Fällen nicht mehr möglich, weil die Tuner die Katdiagnose im Steuergerät so "anpassen", das der per OBD während der AU ausgelesene Readinesscode nicht mehr stimmt und somit ist diese Art der AU hinfällig.
    Der TÜV Mann ist dann angewiesen die AU auf herkömmliche Art und Weise zu machen, mit der Sonde. Und bei betriebswarmen Motor besteht das Auto die AU ohne Probleme (vorausgesetzt du hast die Originalen oder HJS Kats verbaut).
    Zur Leistung muss ich ehrlich sagen finde ich ein bisschen wenig. Klar weiß ich jetzt nicht was du verbaut hast, aber ohne Vorkat sollten schon so 420PS anliegen. Wobei obenraus sieht die Kurve ja auch ganz gut aus, so gut wie kein Abfall der Leistung bis 7000, so muss das sein.

    • Zitieren
  • HVLer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    188
    • 29. September 2013 um 15:16
    • #3

    hallo,

    folgendes ist verändert worden:
    Vorkat raus,Nachkats nicht ganz,Endtopf mit Bypässen zu den Endrohren,grosser LLK von Wagner EVo 2 wohl,(mit Traverse),K&N Filter,spez.Zündkerzen,die auch MTM angibt,Benzin 102 Oktan.
    Vorher lagen bei der 1.Messung direkt nach dem Tuning 416 PS mit 610 NM an,gab aber ein grosses Turboloch bei 3200 umin,um die 30 PS nach unten,welches er nach dem 4. mal dann so geändert hatte,wie jetzt auf dem Diagramm zu sehen ist.Spürbar.

    das mit der AU,so sehe ich das auch,da nach dem Tuning dauernd die lampen angingen.Ich gehe davon aus,das der Readnesscode von simoneit komplett abgeschaltet wurde,um die Lampen nicht mehr aufleuchten zu lassen.

    Schon vorher war das erreichen im 6. bis 7000 nicht möglich,und bis 6000 ziemlich zäh.

    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 29. September 2013 um 16:53
    • #4

    Bei dem was dort an Hardware gemacht worden ist, hätte ich jetzt 430-440 PS erwartet. Deine unter 400 PS sind ja Werte für eine Stage 1. Da ist irgendwas im Argen würde ich sagen. Jedoch ist dein Tuner einer der besten was Software angeht, daher würde ich seine Software schon mal fast ausschließen.

    • Zitieren
  • Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    105
    • 29. September 2013 um 19:14
    • #5

    Hallo. Zum einen das mit der drehzahl liegt bestimmt an dem llk. Bau mal den originalen drauf und der geht wieder bis 7000 hatte ich auch. Das problem mit der leistung kann viele ursachen haben. Tausch einfach mal den luftmassenmesser. Kann oft schon die ursache sein.
    Greez

    • Zitieren
  • robert.schneller
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 29. September 2013 um 20:36
    • #6

    Der TTRS hat keinen Luftmassenmesser...

    • Zitieren
  • logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    Beiträge
    935
    • 29. September 2013 um 23:16
    • #7

    Ich hab wenig Ahnung von Tuning etc, aber mich wundert's dass dein Tuner dich einfach so fahren lässt... die Werte scheinen nicht ganz koscher, sollte er aus Erfahrung doch selbst wissen. Hat er das mit dir kommuniziert?


    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

    • Zitieren
  • HVLer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    188
    • 30. September 2013 um 08:44
    • #8
    Zitat von TT2011

    Bei dem was dort an Hardware gemacht worden ist, hätte ich jetzt 430-440 PS erwartet. Deine unter 400 PS sind ja Werte für eine Stage 1. Da ist irgendwas im Argen würde ich sagen. Jedoch ist dein Tuner einer der besten was Software angeht, daher würde ich seine Software schon mal fast ausschließen.


    also meine Erfahrungen mit Siemoneit sind garnicht gut.Ich habe Stage 2 bestellt,bezahlt habe ich ca 1200 und er will mir nun,da ich rückabwickeln will nach 4 nicht gelungenen Versuchen,lediglich 800 € zurück zahlen.Er war informiert,was an Hardware anliegt.Es wäre ja auch alles ok gewesen,wenn nicht so ein kräftiges Beschleunigungsloch gewesen wäre.Leistungsdiagramm mal anbei

    Bilder

    • Leistungsdiagramm 1.2013 001.jpg
      • 116,66 kB
      • 768 × 1.024
      • 168
    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 30. September 2013 um 12:44
    • #9

    Mich würde es dann mal interessieren, was/ob ein anderer Tuner dann mehr raus holt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    • Zitieren
  • ttrs626
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    76
    • 2. Oktober 2013 um 15:07
    • #10

    Finde das Leistungsdiagramm mit 395 PS für eine Stage 1 optimal. Mich würde mal interessieren worin der Fehler lag und ob etwas an der Stage 2 Software angepasst wurde oder einfach eine andere Map draufgespielt wurde... zb Stage 1?

    Aufgrund der geänderten Hardware wäre ich mit den 395 PS aber auch nicht zufrieden! Die Frage ist nur ob es ein anderer Tuner besser hinbekommt...Hohenester oder HGR wären da eine gute Alternative denk ich.

    Bekommt der TT jetzt wieder die Originalsoftware?

    • Zitieren
  • mc vr6
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Beiträge
    178
    • 2. Oktober 2013 um 18:37
    • #11

    Also ich bin doch auch etwas verwundert, mit meiner HGR Abstimmung mit lediglich einer F-Town Dwnpipe habe ich auf 2 unabhängigen Prüfständen nach EWG gemessen 418 und 425PS gehabt. Da sollte also mit deiner Hardware doch mindestens so viel drin sein. Den LLK würde ich auf jeden Fall wieder gegen den originalen tauschen, der hat weniger Druckverlust. (Frag mal Smoky)
    Das der Simonheit keine gute Arbeit macht, ist mir eigentlich neu, normalerweise hört man immer nur gutes...
    Das Problem wird wohl sein, dass sich viele andere Tuner sträuben werden, ein bereits optimiertes Auto anzugreifen, kenn ich aus eigener Erfahrung.
    Also am Besten mal mit Simonheit offen darüber reden, was du dir vorstellst und eine gemeinsame Lösung suchen.

    • Zitieren
  • Smoky
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    496
    • 2. Oktober 2013 um 19:13
    • #12

    Das Diagramm ist zudem noch nach DIN, heisst du hast irgendwo echte 38X nach EWG.
    Denke auch da sollte mehr gehen, und das sollte Siemoneit ja auch hinbekommen.
    Man hört sonst nur gutes von Ihm.
    Ansonsten finde ich dir Kurve auch nicht so schlecht.

    Zum Thema LLK werd ich nichts mehr sagen. Hab ich ja schon oft genug.
    Hab da meine eigen Meinung zu, sehen naturgemäß einige anders.

    Gruß
    Karsten

    • Zitieren
  • Volker
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    13
    • 2. Oktober 2013 um 21:08
    • #13

    Hallo zusammen,
    ich möchte in 2 Wochen bei Siemoneit Stage 1 machen lassen, ohne irgendwelche Hardwareänderungen. Nach den Bericht bin ich wieder etwas verunsichert.
    Welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit Stage 1: alltagstauglichkeit auch im Winter / nimmt der Motor auch in der Kaltlaufphase gut Gas an? / gibt es Probleme bei AU? / Spritverbrauch / Spassfaktor ;) /...
    Habt ihr den Chip eintragen lassen?

    Gruß Volker

    8S TT RS Roadster

    EX: 8J TT RS Roadster Handschalter / Chip
    EX: 8J TT Roadster KW-Fahrwerk / Chip....
    EX: 8N TT Roadster 225PS + Chip / 180PS + Chip / 180PS ohne Spoiler

    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 3. Oktober 2013 um 11:59
    • #14

    Stage 1 ist absolut problemlos für den Motor. Ich würde noch nen Sportluftfilter hinzu nehmen, damit dreht er noch etwas spontaner hoch und waren bei meinem Kumpel noch mal 8 PS mehr (mit VCDS gemessen). Bei Simoneit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der macht auch die Software für HPerformance (Forum Tuner). Ich kann sonst auch noch PPH Motoring empfehlen, die machen auch sehr gute Arbeit zu sehr guten Kursen.

    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 3. Oktober 2013 um 12:55
    • #15

    Smoky, in welchem Thread wurde das LLK Thema denn schon ausgiebig besprochen?

    • Zitieren
  • jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    189
    • 3. Oktober 2013 um 13:12
    • #16


    Meine Siemoneit Stage 1 mit Forge LLK und Milltek secondary Kat Rohre
    Mit Stefan selbst, oder Hperformance würdest du gute stage 1 Tuning bekommen,keine Frage

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 3. Oktober 2013 um 13:23
    • #17

    Downpipe nicht gemacht?

    • Zitieren
  • jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    189
    • 3. Oktober 2013 um 14:17
    • #18

    Nein stage 1,stage 2 ist mit downpipe

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

    • Zitieren
  • TT2011
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    • 3. Oktober 2013 um 14:27
    • #19

    Hätte jetzt gedacht, wenn du schon LLK und Kat Rohre gemacht hast, dass die DP auch gleich gemacht wurde. Man kann ja auch eine Stage 1 Software fahren und hat eigentlich Stage 3 Hardware. Das schont halt den Motor/Turbo.

    • Zitieren
  • jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    189
    • 3. Oktober 2013 um 15:15
    • #20

    habe sofort Kat Rohre,Luftfilter und LLK gemacht dann Siemoneit stage 1 getestet,danach Stage 2 von Siemoneit(Hperformance stage 4) und APR probiert.
    Jetzt fahre ich mit APR stage III(Weltweit Einmalig )

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™