1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS plus - 8 Tage und 612km jung - KARDANWELLE GERISSEN!!!

• TTS-Bonn
  • 16. Oktober 2013 um 23:47
1. offizieller Beitrag
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 16. Oktober 2013 um 23:47

moin jungs,

was soll ich sagen. bei meinem plus hat sich gestern nacht die kardanwelle verabschiedet. mit einem lauten knall während des beschleunigens brach sie ca. auf höhe der schaltkulisse kurz vor einem lager (?). und das an einem plus wo schon die überarbeiteten wellen und die neue software drin sind. ich habe die kiste vom audi service abschleppen lassen. heute morgen die bestätigung. audi selbst ist heftig daran interessiert die welle so schnell wie möglich zu haben und wiesen das audi autohaus an den fall vorzuziehen. morgen kommt eine neue welle rein und dann kann man sehen, ob mehr defekt ist. mein hintern kibbelt.

was sagt ihr dazu? welche rechte habe ich gegenüber audi. das autohaus selbst ist cool, bin mit fast allen per du und man kennt sich schon jahre. weil alles schnell gehen musste, bekam ich erstmal einen a3. wenn die karre morgen nicht fertig ist, soll ich wohl einen gleichwertigen ersatz von audi selbst bekommen. mal sehen.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 17. Oktober 2013 um 00:23

Kein launch control? Es passiert ja eigtl meistens im launch

Naja bei dem rs ein bekanntes problem kannste nix machen.

Also meine neue kardan haellts aus ( bei meinem plus ist die auch im arsch gegangen, jedoch mach 5000 km mit 30+ launches und erst nach hgr tuning im launch hats dann nen knall gemacht)

Ist natuerlich ein bloeder nachgeschmack dann danach wieder zu fahren....

• hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 17. Oktober 2013 um 00:24

Achja beschwer dich bei audi auch ein bissl dann bekommste was gratis :) ( bei mir wars 1. service mit allen drumm und drann gratis)

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 17. Oktober 2013 um 07:18

Als das Problem bei Hung aufgetreten ist, dachte ich noch das wäre passiert wegen der Leistungssteigerung. Aber bei einem fast ganz neuen Auto. Vor allem scheinen die das Problem ja zu kennen und haben auch etwas haltbares im Angebot. SO etwas darf bei dem Topmodell der TT Reihe eigentlich nicht passieren. Ich hoffe, dass bei Dir danach alles glatt läuft.

Gibt es die Probleme bei normalen RS TTs auch oder nur bei den RS+?

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 17. Oktober 2013 um 07:30

wow mein beileid! sowas darf ja nun wirklich nicht passieren.

ich hätte jetzt zumindest für immer ein ungutes gewissen bei dem auto :/ hoffe das alles zu deiner zufriedenheit gelöst werden kann.

• ck.1one
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 17. Oktober 2013 um 08:46

Was eine ******

Tut mir echt leid für dich und dein tolles Auto. Drücke die Daumen das es nichts schlimmeres ist. Hatte mich schon gefreut Sonntag vielleicht eine Runde als Beifahrer erleben zu dürfen.

Gruß aus Düren

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 17. Oktober 2013 um 09:33
    • Offizieller Beitrag

Für Dich ganz große shice :( seitens Audi mal wieder ein ganz großes Armutszeugnis das haben sie nun davon minderwertige Qualität zu verbauen :cursing: :cursing: :cursing:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 17. Oktober 2013 um 09:41

ja, es war LC, allerdings war die straße nass. der ganze antriebsstrang konnte also nicht wirklich belastet worden sein. ich kann mir gut vorstellen, dass die welle auf trockener straße ohne LC und vollgasbeschleunigen ab stand auch gebrochen wäre. mal schauen was die heute sagen. irgendetwas werde ich von audi verlangen.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013

ab 08/2018

• Anton
    Gast
    • 17. Oktober 2013 um 09:42

Also ich bin sicher das dies ein klarer Materialfehler ist.
    Eine verstärkte Welle ist einfach eine ohne Fehler....so sehe ich das!!
    Andere Hersteller kriegen das Thema auf die Reihe aber die Ingolstädter iwie nicht :schimpfen: :schimpfen:

Der Antriebsstrang ist doch der gleiche wie beim RS3...
    da sind doch auch ähnliche Probleme vorhanden.
    Spannend ist ja, das dieser Fehler sich über mehrere 100 Autos zu ziehen scheint...
    jedoch es tritt ja auch nicht bei jedem auf, sonst wäre da viel mehr bereits passiert...

Kein Wunder, dass viele zu anderen Herstellern abwandern ;)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 17. Oktober 2013 um 09:53
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tony

Also ich bin sicher das dies ein klarer Materialfehler ist.
    Eine verstärkte Welle ist einfach eine ohne Fehler....so sehe ich das!!
    Andere Hersteller kriegen das Thema auf die Reihe aber die Ingolstädter iwie nicht :schimpfen: :schimpfen:

Der Antriebsstrang ist doch der gleiche wie beim RS3...
    da sind doch auch ähnliche Probleme vorhanden.
    Spannend ist ja, das dieser Fehler sich über mehrere 100 Autos zu ziehen scheint...
    jedoch es tritt ja auch nicht bei jedem auf, sonst wäre da viel mehr bereits passiert...

Kein Wunder, dass viele zu anderen Herstellern abwandern ;)

Tony verstehst Du langsam warum meine Aversion gegen dieses Fahrzeug immer größer wird? Die können sich ihre Hommage an die alten 5 Zylinder sonst wohin schmieren :cursing:
    Die Alten hielten wenigstens was aus, hatte mehrere davon gehabt, die waren echt ein Traum und super solide :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Fahren anscheinen mittlerweile auch das Mercedes Prinzip und ruhen sich auf alte Tugenden aus, geht nicht lange gut bin ich von überzeugt(soviel zum Thema abwandern)

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 17. Oktober 2013 um 11:05

Können wir - zumindest in diesem Thread - aufhören immer das gleiche zu schreiben?!? Qualität hier, Qualität da. Blablabla. Darum geht es mir nicht. Der TT, gerade der plus, ist das einzige Auto auf dem Markt welches MEINE Wünsche erfüllt hat. Deswegen habe ich ihn bestellt.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

ab 10/2013

ab 08/2018

• White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2013 um 11:09

Warum macht man mit 600 km ne LC?
    Schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?
    Jedes Auto angefangen von Getriebe, Motor, Kupplung, Bremsen sollte man behutsam die ersten 500-1000km Gefahren werden. Natürlich darf das nicht passieren! Ganz klar. Aber ob Audi das ohne meckern beanstanden wird ist ne andere frage denn die LC ist sicher im STG gespeichert, genauso wie rpm.
    Alles gute von mir und ich hoffe für dich, das es reibungslos über die Bühne geht.
    Frage an die Profis: Launch mit tronic ist schonender als mit HS wenn man zb zügig mit 3K-4K rpm anfährt od?
    Weil die es sanfter u effektiver regelt, ist das korrekt?

• bj261
    Anfänger
    • 17. Oktober 2013 um 11:36
    Zitat von White RS

Warum macht man mit 600 km ne LC?
    Schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen?
    Jedes Auto angefangen von Getriebe, Motor, Kupplung, Bremsen sollte man behutsam die ersten 500-1000km Gefahren werden. Natürlich darf das nicht passieren! Ganz klar. Aber ob Audi das ohne meckern beanstanden wird ist ne andere frage denn die LC ist sicher im STG gespeichert, genauso wie rpm.
    Alles gute von mir und ich hoffe für dich, das es reibungslos über die Bühne geht.
    Frage an die Profis: Launch mit tronic ist schonender als mit HS wenn man zb zügig mit 3K-4K rpm anfährt od?
    Weil die es sanfter u effektiver regelt, ist das korrekt?

Dann soll Audi die LC im STG für die ersten 1000km deaktivieren und gut ist. Von daher denke ich nicht, das Audi deswegen etwas beanstanden kann.

• Ravenous
    Gast
    • 17. Oktober 2013 um 12:05

Was hat die LC mit dem Kilometerstand zu tun. So ne Kardanwelle wird ja nicht mit dem Kilometerstand zunehmend fester.

Für mich ein klarer Fall von Materialschwäche. Mal eine Kardanwelle könnte man ja noch auf Herstellungsfehler plädieren, aber bei so wenig verkauften RS3 und TTRS sind das dann doch ein paar Fälle zu viel.

Nicht zuletzt die Fälle mit Kardanwelle, Bremsen, Getriebe etc. haben uns zumindest im Moment davon abgehalten einen RS+ zu bestellen.

• White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2013 um 12:16

LC treten folgende Faktoren auf: Vollgas, rpm bei ca 4K.
    Max halbgas u ebenso rpm, bei beiden ist er darüber gewesen denn ohne Vollgas ist keine LC möglich dito rpm.
    Audi wird schon wissen warum sie das in der Anleitung führen und über Stg liegt es auf.
    Steht jedesmal im Cockpit kein Vollgas bei kalten Motor? Gewisse Sachen sollte man wissen bevor man solche Autos bewegt u da gehören sicher auch LC vermeiden BEI DER EINFAHRPHASE.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 17. Oktober 2013 um 12:21

egal ob LC oder keine, egal ob 100 oder 10000km... so etwas darf bei einem Serienfahrzeug einfach nicht passieren. Nochmal zu meiner Frage: Haben normal RS auch das Problem? Ich finde den RS echt toll, so langsam scheint mir der TTS aber das ausgereiftere Fahrzeug zu sein.

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 17. Oktober 2013 um 12:53

gab es hier nicht einen User dem Bei 3 RS3 Probefahrten 2 Kardanwellen gebrochen sind? der Zulieferer scheint es einfach nich in den Griff zu kriegen.

Bischof statt Abt

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 17. Oktober 2013 um 13:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SamoaJoe

gab es hier nicht einen User dem Bei 3 RS3 Probefahrten 2 Kardanwellen gebrochen sind? der Zulieferer scheint es einfach nich in den Griff zu kriegen.

Genau so war es, früher gab es keine Probleme mit der KW beim TTRS, ab RS3 hat sich wohl die Qualität der KW verschlechert, diese wurden dann auch so im TTRS verbaut und die ersten flogen weg, drauf hin wurde doch Softwareseitig der Kraftschluss nach hinten verringert :spinnen: , was anscheinend aber nicht reicht, schade, richtige Vorgehensweise wäre doch gewesen die ursprüngliche KW Qualität wieder zu liefern oder ?( ?( ?(

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 17. Oktober 2013 um 20:40
    Zitat von White RS

LC treten folgende Faktoren auf: Vollgas, rpm bei ca 4K.
    Max halbgas u ebenso rpm, bei beiden ist er darüber gewesen denn ohne Vollgas ist keine LC möglich dito rpm.
    Audi wird schon wissen warum sie das in der Anleitung führen und über Stg liegt es auf.
    Steht jedesmal im Cockpit kein Vollgas bei kalten Motor? Gewisse Sachen sollte man wissen bevor man solche Autos bewegt u da gehören sicher auch LC vermeiden BEI DER EINFAHRPHASE.

du bist ja witzig. mein rs+ hatte 55km bei abholung im werk aufm tacho. meinst du diese 55km wurden in einer 30er zone im 4ten gang gefahren? hast du dir mal die reifen bei den rs modellen bei abholung angeschaut? die sehen aus wie eine runde nordschleife! ich habe viel mit der automobilbranche zu tun und kenne eine ganze menge leute (ingenieure, testfahrer und natürlich mechatroniker). man bekommt also viel mit.

ich bin die ersten 500km ruhig, aber zügig gefahren. keine vollgasfahrten, keine kickdowns, keine lc und nicht mehr als 140kmh. das war meine erste LC und es war nass! der ganze antriebsstrang war also nicht wirklich belastet.

natürlich war es damals anders. richtige einfahrphasen, ölwechsel nach 1000km, etc. heute sind toleranzen minimiert.

und wenn es so ultra wichtig wäre die ersten paar tausend km ganz sachte zu fahren, wäre die motorsteuerung so programmiert.

und mal abgesehen davon: die KW hat rein gar nichts mitm km stand zu tun.

ab 10/2013

ab 08/2018

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 17. Oktober 2013 um 20:56

Einfahrphase?
    Sowas gibt es noch?
    Mein Audi Zentrum hat mir nach meinen neuen Motor ganz deutlich klar gemacht, dass es sowas wie eine Einfahrphase gar nicht mehr gibt.
    Man soll den Wagen schön warm fahren und dann kann man gleich voll los legen. Und genau das habe ich auch gemacht.
    Zudem wurde mir gesagt, dass eine langsame Einfahrphase schuld für späteren hohen Ölverbrauch sein kann.
    Angeblich ist der 2.0er ja für hohen Ölverbrauch bekannt, dass kann ich absolut nicht nachvollziehen. Meiner hat in den jetzt gefahreren 10tkm kein ÖL verbraucht...
    Gruß
    Alex

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™