1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Einklappbare Seitenspiegel - nachrüstbar?

• Markelinjo
  • 17. November 2013 um 15:05
1. offizieller Beitrag
  • Markelinjo
    Anfänger
    • 17. November 2013 um 15:05

Hi,

ich möchte gerne an meinem TT Roadster (BJ 2010 vor Facelift) die Seitenspiegeleinklappfunktion nachrüsten, befürchte aber dass der Aufwand viel zu hoch ist. Bisher sind sie lediglich einstell- und beheizbar. Ist das überhaupt möglich? Ich vermute, dass wenn überhaupt komplett neue Spiegel dran müssten? Könnt ihr den Aufwand ungefähr monetär benennen? Vielen Dank für eure Hilfe!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 17. November 2013 um 15:57

Ja es ist möglich,aber in meinen Augen beim 8j aufgrund von mangelnder Funktionsweise total überflüssig.
    Habe ich beim Neuwagen mit bestellt und hätte mir das sparen können. Habe die Klappfunktion erst 3 mal benutzt in 6 Monaten und das auch nur in der Waschanlage ;(
    Für die Nachrüstung bräuchtest du unter anderem Türsteuergeräte rechts u links,andere Aussenspiegel,Leitungsstrang Türen rechts u links und Schalter.......
    Wer rüstet sowas nach????????
    Wenn die Klappfunktion Zeitgemäss funktionieren würde,aber so.......

• Markelinjo
    Anfänger
    • 17. November 2013 um 16:12

danke für deine Antwort. mir war nicht bewusst dass die Funktion nur mangelhaft funktioniert, was ist denn das problem damit? da ich in der Stadt wohne und den wagen immer auf der Straße parken muss, dachte ich dass die Funktion sinnvoll sein könnte aber so wie du es schreibst scheint es meine Vermutung zu bestätigen dass der aufwand viel zu hoch ist.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 17. November 2013 um 16:26

Ich meinte damit,daß die Funktion als solche veraltet ist.
    ZB gibt es die automatische Klappfunktion überhaupt nicht. Also nach Türe schliessen klappen die Spiegel nicht ein. Was nützt mir beim 8 J wenn ich mit dem Schalter per Hand einklappen muss und steige dann aus ohne den rückwärtigen Verkehr zu sehen beim Türöffnen ?( :ohmann:
    Da hat Audi wieder nen Bock abgeschossen.......

• Markelinjo
    Anfänger
    • 17. November 2013 um 17:03

aso okay verstanden :haha:

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 18. November 2013 um 07:54

Pitbullfighter ich kann deinen unnmut nachvollziehen! ich weiß auch nicht was audi sich dabei gedacht hat -.-.

anklappen funktioniert auch nur bei eingeschalteter zündung, kann also beim aussteigen auch nicht grade einfach so gemacht werden -.- und eine bordstein-funktion (absenken beim rückwärts fahren) gibt es auch nicht.....

anklappen per schlüssel ist beim TT auch nicht möglich. gott weiß warum, beim seat leon gehts .....

manchmal glaube ich, dass wenn man BMW und audi zusammen würfelt man das perfekte auto erhalten würde :P
    stichwort audi-leder :whistling: oder eben spiegel-funktion

naja jedenfalls nachrüsten wäre mir der kosten/nutzen faktor hier auch deutlich zu gering.

evtl könntest du im netz aber mal ausschau nach irgendwelchen zusatzmodulen halten. evtl gibt es ja eine möglichkeit die anklappfunktion einfach per schlüssel nachzurüsten ohne den ganzen anderen kram zu tauschen.

• mc vr6
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 18. November 2013 um 12:27

Es gibt definitiv zusatzmodule welche ein automatisches Anklappen der Spiegel ermöglichen und auch eine Spiegelabsenkung ist mit einem solchen Modul realisierbar.
    Wurde hier auch schon behandelt bzw. hat es sogar schon ein Foren-User verbaut.

Gruss MC VR6

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 18. November 2013 um 13:04

Ja die Zusatzmodule kenne ich,sowas kommt mir aber nicht an den TT.
    Ist ja kein Golf 2 an dem ich Funk ZV nachrüste........

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 18. November 2013 um 16:02

evtl aber für den threadersteller eine echte alternative.

ich selbst werde auch keins einbauen. kosten/nutzen ist für mich nicht gegeben.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 18. November 2013 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

http://www.carmodule.de/produkt_P16791…ppmodul_V2.html

aber auch das Modul nachrüsten ist eine Herausforderung für sich..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 18. November 2013 um 18:17

Aber ohne die entsprechenden Spiegelfüße und Kabelbäume wird das eh alles nichts. Da nutzt auch so ein tolles Modul nichts.

Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal der TT Spiegel sich auch schnell von Hand anklappen läßt.

• Markelinjo
    Anfänger
    • 18. November 2013 um 20:27

danke für eure hinweise! das mit dem Modul wäre mir sicher zu komplex, zumal wie ravenous richtig schreibt, ich ja erstmal anklappbare spiegel bräuchte... aber, auch wenns eine blöde frage ist, ich hab ernsthaft noch nie geschaut ob man meine spiegel per hand anklappen kann :ohmann: :haha: geht das etwa bei allen tt-spiegeln oder nur bei denen, die die elektrische anklappfunktion haben?

• milch
    Gast
    • 18. November 2013 um 20:44
    Zitat von Markelinjo

geht das etwa bei allen tt-spiegeln oder nur bei denen, die die elektrische anklappfunktion haben?

Ist die Frage ernst gemeint? :denken:
    Natürlich kannst du die anklappen. Wenn du die Spiegel wechselst musst du sie anklappen können um überhaupt an die Schrauben zu kommen. Bei jedem TT kann man die einfach per Hand anklappen.

• Markelinjo
    Anfänger
    • 18. November 2013 um 20:58

ja, sie war tatsächlich ernst gemeint :D lustig, da hatte ich nie drüber nachgedacht. oh man, mal sehen wie lange es dauert bis ich hier eine weitere selbstverständliche funktion meines autos erfahre :haha: ich geh dann morgen mal klappen - an und ab, an und ab, an und ab... :tanzen:

und ja: ich weiß dass man das Dach beim Cabrio aufmachen kann...

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 18. November 2013 um 21:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Markelinjo

und ja: ich weiß dass man das Dach beim Cabrio aufmachen kann...

:geschockt: :geschockt:
    waaaass.. und ich dachte immer Stoffdächer sind nur für die Gewichtsersparnis.. :whistling: :D :D

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Markelinjo
    Anfänger
    • 4. Dezember 2013 um 19:22

nachdem ich nun regelmäßig meine spiegel einklappe :) hätte ich nochmal eine Herausforderung, an der ich nun bereits mehrfach überragend gescheitert bin. ich will lediglich diesen bescheuerten kofferraumboden (diese platte, die man hochklappen kann) aus meinem Kofferraum (Roadster) rausbekommen aber egal wie ich das ding drehe, ich kriegs nicht raus ohne dass ich das ding verbiegen würde. Ich befürchte zwar großes Gelächter, würde mich trotzdem freuen, wenn es mir jemand ernsthaft beantworten könnte :S

• hajo123
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. Februar 2016 um 10:43

Hallo,

ist schon sehr lange her die Frage des Kofferraumbodens aber ich stehe auch vor diesem Problem.

Wie geht das ?

Gruß Achim

Viele Grüße
    hajo123

Codierungen mit VCDS in Raum Hamburg möglich :tippen

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 25. Februar 2016 um 13:58

Alle 3 zusammenhängenden Teile komplett zusammen klappen und dann von einer Seite aus noch oben hin raus nehmen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• hajo123
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2016 um 12:57

Danke,
    ich glaube da war ich zu blöd ;)

Viele Grüße
    hajo123

Codierungen mit VCDS in Raum Hamburg möglich :tippen

Benutzer online in diesem Thema