Einklappbare Seitenspiegel - nachrüstbar?

  • Hi,


    ich möchte gerne an meinem TT Roadster (BJ 2010 vor Facelift) die Seitenspiegeleinklappfunktion nachrüsten, befürchte aber dass der Aufwand viel zu hoch ist. Bisher sind sie lediglich einstell- und beheizbar. Ist das überhaupt möglich? Ich vermute, dass wenn überhaupt komplett neue Spiegel dran müssten? Könnt ihr den Aufwand ungefähr monetär benennen? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ja es ist möglich,aber in meinen Augen beim 8j aufgrund von mangelnder Funktionsweise total überflüssig.
    Habe ich beim Neuwagen mit bestellt und hätte mir das sparen können. Habe die Klappfunktion erst 3 mal benutzt in 6 Monaten und das auch nur in der Waschanlage ;(
    Für die Nachrüstung bräuchtest du unter anderem Türsteuergeräte rechts u links,andere Aussenspiegel,Leitungsstrang Türen rechts u links und Schalter.......
    Wer rüstet sowas nach????????
    Wenn die Klappfunktion Zeitgemäss funktionieren würde,aber so.......

  • danke für deine Antwort. mir war nicht bewusst dass die Funktion nur mangelhaft funktioniert, was ist denn das problem damit? da ich in der Stadt wohne und den wagen immer auf der Straße parken muss, dachte ich dass die Funktion sinnvoll sein könnte aber so wie du es schreibst scheint es meine Vermutung zu bestätigen dass der aufwand viel zu hoch ist.

  • Ich meinte damit,daß die Funktion als solche veraltet ist.
    ZB gibt es die automatische Klappfunktion überhaupt nicht. Also nach Türe schliessen klappen die Spiegel nicht ein. Was nützt mir beim 8 J wenn ich mit dem Schalter per Hand einklappen muss und steige dann aus ohne den rückwärtigen Verkehr zu sehen beim Türöffnen ?( :ohmann:
    Da hat Audi wieder nen Bock abgeschossen.......

  • Pitbullfighter ich kann deinen unnmut nachvollziehen! ich weiß auch nicht was audi sich dabei gedacht hat -.-.


    anklappen funktioniert auch nur bei eingeschalteter zündung, kann also beim aussteigen auch nicht grade einfach so gemacht werden -.- und eine bordstein-funktion (absenken beim rückwärts fahren) gibt es auch nicht.....


    anklappen per schlüssel ist beim TT auch nicht möglich. gott weiß warum, beim seat leon gehts .....


    manchmal glaube ich, dass wenn man BMW und audi zusammen würfelt man das perfekte auto erhalten würde :P
    stichwort audi-leder :whistling: oder eben spiegel-funktion


    naja jedenfalls nachrüsten wäre mir der kosten/nutzen faktor hier auch deutlich zu gering.


    evtl könntest du im netz aber mal ausschau nach irgendwelchen zusatzmodulen halten. evtl gibt es ja eine möglichkeit die anklappfunktion einfach per schlüssel nachzurüsten ohne den ganzen anderen kram zu tauschen.

  • Es gibt definitiv zusatzmodule welche ein automatisches Anklappen der Spiegel ermöglichen und auch eine Spiegelabsenkung ist mit einem solchen Modul realisierbar.
    Wurde hier auch schon behandelt bzw. hat es sogar schon ein Foren-User verbaut.


    Gruss MC VR6

  • Aber ohne die entsprechenden Spiegelfüße und Kabelbäume wird das eh alles nichts. Da nutzt auch so ein tolles Modul nichts.


    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal der TT Spiegel sich auch schnell von Hand anklappen läßt.

  • danke für eure hinweise! das mit dem Modul wäre mir sicher zu komplex, zumal wie ravenous richtig schreibt, ich ja erstmal anklappbare spiegel bräuchte... aber, auch wenns eine blöde frage ist, ich hab ernsthaft noch nie geschaut ob man meine spiegel per hand anklappen kann :ohmann: :haha: geht das etwa bei allen tt-spiegeln oder nur bei denen, die die elektrische anklappfunktion haben?

  • geht das etwa bei allen tt-spiegeln oder nur bei denen, die die elektrische anklappfunktion haben?


    Ist die Frage ernst gemeint? :denken:
    Natürlich kannst du die anklappen. Wenn du die Spiegel wechselst musst du sie anklappen können um überhaupt an die Schrauben zu kommen. Bei jedem TT kann man die einfach per Hand anklappen.

  • ja, sie war tatsächlich ernst gemeint :D lustig, da hatte ich nie drüber nachgedacht. oh man, mal sehen wie lange es dauert bis ich hier eine weitere selbstverständliche funktion meines autos erfahre :haha: ich geh dann morgen mal klappen - an und ab, an und ab, an und ab... :tanzen:


    und ja: ich weiß dass man das Dach beim Cabrio aufmachen kann...

  • nachdem ich nun regelmäßig meine spiegel einklappe :) hätte ich nochmal eine Herausforderung, an der ich nun bereits mehrfach überragend gescheitert bin. ich will lediglich diesen bescheuerten kofferraumboden (diese platte, die man hochklappen kann) aus meinem Kofferraum (Roadster) rausbekommen aber egal wie ich das ding drehe, ich kriegs nicht raus ohne dass ich das ding verbiegen würde. Ich befürchte zwar großes Gelächter, würde mich trotzdem freuen, wenn es mir jemand ernsthaft beantworten könnte :S

  • Alle 3 zusammenhängenden Teile komplett zusammen klappen und dann von einer Seite aus noch oben hin raus nehmen.