Projekt Bluetooth Lautsprecher aus Beton

  • Servus,


    Hab von mir schon lang nicht´s mehr hören lassen und ja jetzt bekommt ihr mal wieder ein kleines Update aber zu einem anderen Thema.


    UNDZWAR: ich wollte einen kleinen Bluetooth Lautsprecher für mein Bad welcher auf Amazon auch schnell gefunden war leider haben diese mich designtechnisch nicht überzeugt also dacht ich mir komm baust dir selber ein Gehäuse und verpflanzt den hübschen da rein. So Gehäuse aus was darf’s denn sein mono Block Alu/stahl gefräst Magnesium ? mhh Holz ? nee auf alles hatte ich keine Lust und bin durch Zufall auf Beton gestoßen ja ihr lest richtig Beton …. Das Internet durchforstet und alles Mögliche über gießen etc . etc. herausgefunden und mich in das Thema eingearbeitet.

    gesagt getan eins dieser schicken Lautsprecher bestellt auseinander gerupft um die Technik in meinen Klotz verpflanzen zu können.


    Dann habe ich mir eine Form gefräst (gebastelt) und einen verlorenen Kern aus Schaumstoff hergestellt. die meisten Materialien enthalten Teflon und sind somit gut trennbar. Die Form ist recht komplex mit Radien etc. aber so wollte es mein Designer Herz ;)


    (reicht aber ja nicht nur für einen Lautsprecher)


    Füße aus Edelstahl hergestellt und oben ebenso da noch eine Holzplatte aufgesetzt werden soll in der sich Schalter und LED sowie lade Kabel befinden.


    Hier also mal Bilder von der Form gegossen wird denke ich mal Sonntag und dann habe ich Dienstag ein Resultat ob´s was geworden ist.



    Bilder



    Falls fragen aufkommen haut einfach mal raus dachte es ist ganz cool und vielleicht interessiert es ja jemand :D :D

  • Servus,


    tut mir leid das es etwas länger gedauert hat mit dem update aber kam erst montag zum gießen und nach 48 std heute zum außformen.


    also habe die form zusammengebaut und mit silikonfett eingefettet damit sich das ganze ding wieder vom beton entfernen lässt.


    meine mischung besteht aus portlandzement und quarzsand mit feiner körnung das ganze im allseits maurer bekannten mischverhältniss. Habe es etwas wässriger gemacht um einschlüsse etc zu minimieren. Und den einguss in die form zu verbessern.


    also 1000 gr zement angemacht und in die form gegossen mit dem hammer abgeklopft und dem exzenterschleifer am schluss auch nochmal abgerüttelt ja aber seht selbst habe es nach 48 std ausgeformt 90% perfekt aber für den ersten versuch bin ich mehr als glücklich !!!!!!


    Das außformen ging sau gut einzig der styroporkern war ein wenig frikelig bis alle reste entfernt waren.


    jetzt wird das ganze noch geschliffen und versiegelt und danach die innereien wieder eingesetzt und eine holzplatte oben drauf in der schalter und ladekabel platz finden.


    bild


    restliche bilder in der Dropbox