1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Entscheidungshilfe DSG oder HS

  • ScrMz
  • 26. Januar 2014 um 09:53
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 5. Februar 2015 um 16:33
    • #101

    Ich bin den RS3 von nem Kumpel Probegefahren. Die 7 Gang Stronic funktioniert prima, die technischen Funktionen sind eindrucksvoll, genauso die Schaltzeiten, Zwischengas etc . . .

    Aber es ist LAAAAAANGWEILIG, mir fehlt Emotion, es ist Playstation, ich will deim Durchladen die Gänge selbst reinprügeln, wenn ich mich verschalte, dann isses MEIN Fehler, und wenn ich die 0-100 Zeiten nicht schaffe wie ein DSG, so what, ich werde es überleben.

    Letztens wurde ich gefragt "Ist ein DSG oder? Klingt geil beim Runterschalten." Meine Antwort: "Nein, Handschaltung, ich gebe Zwischengas noch selbst" :D

    Ich habe für mich gefühlt alles richtig gemacht, einen Handschalter zu kaufen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • MetalMan1000
    Profi
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    585
    • 5. Februar 2015 um 17:11
    • #102

    Also ich find das "furzen" :) immer noch geil. Besonders wenn am Auspuff was gemacht wurde.
    wenn ich durch nen Tunnel oder die Stadt fahre, im zweiten Gang leicht Gas geb und dann schalte knallt das so geil das immer noch Leute kurz zucken. ^^

    Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 5. Februar 2015 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    • #103

    DSG!!!!!!!!!!!!!! :love:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    157
    • 5. Februar 2015 um 19:14
    • #104

    Als ich damals vor dem Kauf meines TT stand stand bei mir die gleiche Entscheidung ob Handschalter oder dsg! Nach Rücksprache mit meinem Tuner war es recht einfach die Entscheidung für das dsg zu fällen! Allein das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist der Wahnsinn bei dem Turbo eines bekannten fehlt das irgendwie! Drehzahl ende, schalten, ladedruck weg... Doof!
    Würde jederzeit wieder zum dsg greifen! Außerdem immer die Hände am Lenkrad zu haben ist top! Und das Schaltploppen hab ich auch nicht, das ist reine Programmiersache!

    LG R84

    • Zitieren
  • tmbx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    22
    • 5. Februar 2015 um 21:57
    • #105

    Ich stehe zur Zeit vor der selben Frage..
    aber ist die S-Tronic tatsächlich stabiler als eine Handschaltung?

    Audi A6 4G - 2.0TDI Ultra - S-Tronic
    --auf der Suche nach einem TTS Roadster--

    Historie:
    2x Audi A4 B8 2.0TDI 143PS Multitronic
    2x Toyota Supra MKIV BiTurbo - 380 & 330PS - AT
    Nissan 350Z Roadster - 301 PS - MT

    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 5. Februar 2015 um 22:00
    • #106

    nein, die handschaltung ist in den meisten fällen problemlos. beim DSG liest man hier und da mal proleme mit der mechatronik (teure reparatur).

    das DSG ist technisch komplexer und daher natürlich auch anfäliger in einem gewissen rahmen

    • Zitieren
  • tmbx
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    22
    • 5. Februar 2015 um 22:05
    • #107

    Danke ScrMz, das dachte ich mir schon und alles Andere hätte mich gewundert.
    hängt natürlich vom Fahrstil ab...
    Aber Erfahrungswerte bei wieviel KM die Mechatronik hoch geht gibt es sicher nicht, wa?

    Meine Tendenz geht zur Zeit zur Handschaltung, wobei der erste zweite Gang schon sehr schnell gewechselt werden will, zumindest im Golf 6 R von einem Kumpel.. Ich denke mal das Getriebe und die Übersetzung ist identisch?

    Audi A6 4G - 2.0TDI Ultra - S-Tronic
    --auf der Suche nach einem TTS Roadster--

    Historie:
    2x Audi A4 B8 2.0TDI 143PS Multitronic
    2x Toyota Supra MKIV BiTurbo - 380 & 330PS - AT
    Nissan 350Z Roadster - 301 PS - MT

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™