Entscheidungshilfe DSG oder HS



  • Ich kann das DSG wärmstens empfehlen! Das Ploppen beim Gangwechsel alleine macht so viel mehr Freude :geil
    Dazu kommt das die Kupplung länger hält (logisch abhängend von der Fahrweise) und das Schalten per F1-Wippen einfach super Spass macht und auch das Runterschalten geiler klingt.


    Mein Fazit --> Nur DSG (gut habe auch Knieprobleme)


    Soundtechnisch genial und im Unterhalt (zumindest bei mir) günstiger als beim alten 8N, denn da musste ich 3k für ne neue Kupplung + Schwungrad hinlegen :ohmann:


    Vor allem sind die DSG-ler auch wertstabiler, seltener auf dem Markt und kosten in der Schweiz rund 5k mehr als die Handschalter!


    Was meinst Du dazu?


    Gruss


    Sid

    • Offizieller Beitrag

    Oh ich kann den Beitrag nicht mehr editieren :whistling:


    ich hoffe ich darf noch im Forum bleiben :thumbup:


    "Noch" ja :smile :hmw :hmw :hmw

    • Offizieller Beitrag

    DSG vs. HS jaja die immer wiederkehrende Frage. Für mich hat sich nach nun einigen Fahrzeugen mit DSG(S-Tronic), PDK und Handschalter folgende Meinung ergeben:
    Bei Doppelkupplung geht nichts über das PDK von Porsche :daumenhoch: Die S-Tronic im TTS im Serientrimm wollte ich nicht mehr haben! Das Ploppen fand ich am Anfang toll, heute nervt es mich mehr :/ Die S-Tronic wurde im neuen A3(denke bei jeder aktuellen Generation) spürbar verbessert, schneller und präziser.


    Für mich sieht es nun so aus, privates Spaßauto dann HS und als Alltagshuhre dann mit S-Tronic 8o

  • im tts habe ich das dsg auch nicht so gemocht, wobei automatik im täglichen gebrauch natürlich was feines ist. aber das eigenständige hochschalten hat mich geärgert. beim rs hatte ich deshalb kurz überlegt einen hs zu kaufen. nach einer probefahrt und der tatsache, dass das dsg beim rs die gänge hält möchte ich es aber nicht missen und bin froh mich wieder für dsg entschieden zu haben. allerdings muss man dafür auch 3000-4000 € mehr zahlen als für vergleichbare hs.


    der 7te gang beim rs ist aber echt fürn...........................

  • Für mich kommt HS auch nicht mehr in Frage!


    Das DSG im RS war ok für den Alltag aber kein vergleich zum PDK in meinem Porsche. Zum DKG vom M4 enthalte ich mich jetzt das führt nur zu unnötigen Diskussionen :D


    Zitat

    "Noch" ja


    ich bin auch immer noch da :thumbup: also keine Angst

    • Offizieller Beitrag

    die können und müssen meiner meinung nach auch besser sein. ka. wie alt das dsg im rs ist. entwicklung muss sein...


    Na klar irgendein Argument für einen Neuwagen muss es ja noch geben :D Auch die neue Haldex Gen.5 ist spürbar verbessert worden. Es kommt hinten mehr und schneller Antriebskraft an. Das kommt jetzt viel mehr in Richtung Quattro :up:

  • Hatte das DSG (6 Gang) im Golf R - und ich werde mir freiwillig so'n Getriebe nicht mehr bestellen.
    Das Ploppen am Anfang ganz nett, aber es nervt schnell. Und sorry - bei 2l und Standard-AGA klingt das einfach nur gaga nach einiger Zeit. Macht auf dicke Hose und kaum was dahinter....


    Dazu das ständige Rumgezicke mit dem Getriebe. Schaltet wann es will, im manuellen Modus ist doch nicht alles manuell (versuch mal in der Stadt bei 50 in den 6. zu schalten....will er nicht, macht er nicht. - nur im D-Modus). Was ist denn da dann manuell.....?? Runterschalten tut es eh automatisch.
    Die Software wurde mehrmals aktualisiert. Ohne große Änderung. Beim Ein-/Ausparken nervt tierisch, dass man das nicht mal schnell machen kann, weil beim Gangwechsel von D nach R oder umgekehrt immer diese "Gedenksekunde" eingelegt werden muss. Dann heult der Motor auf aber keinen Vortrieb....


    Ganz nebenbei - der Mehrpreis ist ja auch nicht unerheblich - und angeblich soll es gegenüber HS auch Sprit sparen.....daran hab ich echte Zweifel.


    Nee....dat will ich nicht mehr. Zumindest nicht bei VW/Audi. Viel lieber den HS....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • ich bin vielleicht auch nicht lange genug mit einem DSG gefahren, aber mir ist es öfter passiert, dass ich zB runterschalten wollte und das Getriebe kurz vorher auch meint schalten zu müssen... zack 2 Gänge...
    aber wie gesagt, beim RS ist das ja wohl anders und manuell ist manuell :up:

    • Offizieller Beitrag

    - und angeblich soll es gegenüber HS auch Sprit sparen.....daran hab ich echte Zweifel.


    Da hast Du völlig recht! Diese dämlichen Messverfahren, die fern ab jeglicher Realität sind geben das wohl so an :facepalm Im Normalbetrieb ist der Verbrauch mit DSG auf jeden Fall höher!

  • Ich denke der Aspekt der spritersparnis ist völlig überbewertet.


    HS verbraucht beim anfahren bestimmt etwas mehr Benzin, bedingt durchs langsamere Kuppeln, dafür wiegt das Auto mit dsg auch wieder mehr.


    also das alles muss sich ja im ml-beriech im Verbrauch äußern.

  • Viele Antworten und kein Stück schlauer.. Was lass ich Idiot auch so ne Diskussion wieder aufflammen.. ;)


    das es alles irgendwo Geschmackssache ist ist ja nichts Neues.. Da ich tagsüber und auch sonst privat noch einen Dienstwagen nutze wird der TTS tatsächlich nur für den Spaß nebenher gebraucht.. Somit könnte ich auch schalten.. Aber das Argument mit dem Mehrwert auch beim Wiederverkauf stimmt ja irgendwie..


    Egal.. Ich muss wohl erst beides fahren um dann zu sagen was gefällt..

  • Für mich persö. 2 Gründe zum HS:


    - Mehr Spass, mehr Feedback, mehr Emotionen, mehr Kontrolle


    Aber das Wichtigste
    - Längsgewichttransfer. Geht nicht mit automatik. Wenn der Wagen anfängt über die Vorderachse zu schieben oder unruhig wird bin ich froh mit der Kupplung Gewicht auf die Vorderachse zu geben. :juhu

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Egal.. Ich muss wohl erst beides fahren um dann zu sagen was gefällt..


    Auf jeden Fall, hat nämlich auch sehr viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun :thumbup:


    Wenn der Wagen anfängt über die Vorderachse zu schieben oder unruhig wird bin ich froh mit der Kupplung Gewicht auf die Vorderachse zu geben. :juhu


    Mit der Kupplung Gewicht auf die Vorderachse geben :denken: :denken: Du meinst damit, dass Du die Möglichkeit hast auszukuppeln richtig?

  • Ich hatte damals auch lange überlegt. Prinzipiell steh ich auf Doppelkupplungsgetriebe und würde auch gerne ein Fahrzeug mit Automatik fahren, wäre da nicht das ploppen, bzw. im Fachjargon auch einfach "Furzen" genannt. Das hört sich meiner Meinung nach, gerade bei den Autos aus dem VAG Konzern sowas von schrecklich an, dass man sich überhaupt schwer tut, ein neues Auto zu finden. Der Nachfolger des TTS wird wohl auch ein BMW mit DKG. Bisher habe ich alle Autos mit Schaltgetriebe gekauft.


    Am besten macht es aber Mercedes, da frag ich mich immer wer sowas geil findet? Aber scheinbar gefällt es der Masse ;(