1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT 8J 1.8tfsi Softwareoptimierung

• DomiTT1.8tfsi
  • 20. Februar 2014 um 18:31
  • DomiTT1.8tfsi
    Schüler
    • 20. Februar 2014 um 18:31

Hallo liebe Community!

Möchte meinen 1.8er gerne demnächst mal optimieren lassen.
    Habe jetzt zwei Angebote bekommen, eins von MMRacing aus der Slowakei. Die meinen sie können ca. 196PS und 310 NM aus dem Motor holen. Und das um exakt 400 Euro

Die anderen sind Maxchiptuning Austria. Die haben mir 200-225PS! und 320NM versrpochen, um ca. 500-600 Euro inkl. 1Jahr garantie auf den Motor.
    Der 1.8tfsi hat ja 163PS und 250NM orginal, da hört sich 225 ziemlich viel an, sind immerhin mehr als 60PS mehr. Die haben mir aber versichert das das auf dauer nicht schädlich sei, solange ich meine Service-Intervalle einhalte und immer mit genügend Öl umher fahre.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Motor bezüglich Leistungssteigerung?

Danke im Vorraus :)

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 20. Februar 2014 um 22:57

mhh also ich kenne beide nicht auch nicht vom hören und sagen.. Aber die 2te Option ist für den Preis ziemlich weit hergeholt.. Ich weiss nicht was die da an der Software machen aber 60 PS ist schon ziemlich viel.. 196 hört sich realistischer an... Wenn man in Deutschland Chiptuning bei MTM oder ABT macht legt man seine 900€ auf den Tisch von daher kann ich das bei den "anderen" gar nicht beurteilen... Und das Jahr garantie bringt dir glaube ich auch nichts. Da die sich dann bestimmt so oder so dann rausreden wenn was passiert...

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• DomiTT1.8tfsi
    Schüler
    • 21. Februar 2014 um 00:36

Das is ja das was mich beschäftigt :-/
    Aber bei mir gibt es in der nähe nichts gutes, am liebsten würde ich arg nach Deutschland zu rothe Motorsport gehen und optimieren lassen, aber da fahr ich 8 Stunden von Österreich weg :P

Option 1 in der Slowakei kenne ich sag ich mal persönlich, dort war ich schon selbst, und Freunde von mir haben dort auch schon ihre Autos optimieren lassen und waren allesamt sehr zufrieden.
    Und wie du sagst, mtm und Abt und auch eben rothe bieten alle bis max. 210ps,aber auch für Viel Geld.
    Und die 400 Euro in der Slowakei sind ja auch nur spezial Preis :thumbup:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 21. Februar 2014 um 01:38

Schau mal hier. Für die erste Stufe kanns du dein ECU auch reinschicken ;)
    http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…tfsi/index.html

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 21. Februar 2014 um 02:26

Wie is denn mit O.CT ?? Die sind doch in Österreich...

Bieten für den 1,8 er ein Upgrade auf 205 PS an:
    http://www.oct-tuning.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=904&category_id=275&option=com_virtuemart&Itemid=38&lang=de

Hört sich gut an und die Fa. ist ja nicht wirklich unbekannt :daumenhoch:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• DomiTT1.8tfsi
    Schüler
    • 21. Februar 2014 um 08:15

O.Ct is zwar in Österreich, aber auf der Grenze zur Schweiz, dass is genau am anderen Ende von Österreich :-/
    Da währe Deutschland schon näher......

Ich sag mal wenn ich nen tts oder TTRS hätte, währe es mir egal wie weit ich fahr, aber wegen 200ps so weit zu fahren find ich bisschen übertrieben :-S

• TT-R
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 08:41

Ich habe inzwischen so meine Erfahrungen mit verschiedenen Tunern gemacht. Für mich ist heute die Prio 1 die Erreichbarkeit und die Kulanz des Tuners wenn mal ein Fehler auftaucht. Verbunden damit ist vielleicht auch eine gewisse Nähe zu meinem Wohnort. Prio2 ist die Leistungsentfaltung verbunden mit der Haltbarkeit. Ist die Kurve mit einem Peak (meist bei 3000 U/min), dann nervt das auf Dauer und geht aufs Material. Prio3 ist die tatsächliche Leistung, ob die Kiste 200 oder 190 PS hat ist mir egal, das Tuning sollte Defizite in der Originalkurve ausmerzen und mir das Gefühl geben: jetzt geht er!

Gruss TT-R

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 21. Februar 2014 um 23:49

Siehste mal...hätt ich in Erdkunde damals mal besser aufgepasst.... :musik

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2014 um 14:04

Upsolute ist bei Baden /NÖ die sollten denke ich auch was machen können.
    Ist ja nicht so weit weg von dir!
    Schau mal auf deren HP !

Hab auch mal was von einer Fa. Chip Update aus Amstetten gehört. Aber mit denen keine Erfahrungen gemacht.

Grüße julian

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2014 um 14:05

In liesing in der Ketzergasse hat auch ABT einen Stützpunkt.