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Steuergerät zum 2. mal defekt

  • Overtake-RS
  • 21. März 2014 um 18:30
  • Overtake-RS
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    • 21. März 2014 um 18:30
    • #1

    Hallo Leute!

    Habe leider erneut ein schwerwiegendes Problem mit meinem TTRS Coupe.
    Bereits zum 2.mal ist mein Steuergerät defekt. (zuletzt vergangenen Sommer)

    Symptome: Motor stottert und stirbt ab, EPC+ Leuchte beginnt zu leuchten. Nun springt der Wagen zwar mit Mühe wieder an, stirbt aber nach Sekunden wieder ab. Ende und aus.
    In die Werkstatt geschleppt mit der Diagnose Steuergerät durchgebrannt.
    Exakt die selbe Geschichte wie gesagt vergangenen Sommer.

    Ja, der Wagen war gechipt, daher keine Garantie seitens Werk.

    Dass der Spaß jedes mal so um die EUR 1.200,- kostet ist eine Sache, die Andere dass Keiner die Ursache kennt.
    Wassereintritt ist auszuschließen.

    Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann und ob das Chiptuning damit in Verbindung stehen kann?
    Will einfach nicht in Monatsintervallen Steuergeräte tauschen.

    Wäre für eure Hilfe dankbar!

    LG

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  • robert.schneller
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    • 21. März 2014 um 22:05
    • #2

    Einfachste Lösung ist, die Seriensoftware auf das Steuergerät zu flashen. Ich sag aber mal zu 99% liegt es an deinem Chiptuning. Von wem ist das überhaupt? Hast du dich schon mal an deinen "Tuner" gewendet wegen dem Problem?

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  • Overtake-RS
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    • 21. März 2014 um 22:15
    • #3

    Danke für die Antwort, jedoch ist das Steuergerät durchgebrannt, da kann man wohl nichts mehr flashen.
    Tuner sagt das Chiptuning sei nicht der Auslöser...

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  • traden
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    • 21. März 2014 um 22:33
    • #4

    das würde wohl jeder tuner sagen nur um sein Produkt nicht als auslöser dafür zu nennen. Ich würde auch sagen es ist das Tuning. Welcher Tuner ist es denn nun?

    Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

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  • RS3-Dirk
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    • 21. März 2014 um 23:07
    • #5

    Hi,
    wie kannst Du Wassereintritt zu 100% ausschließen?
    Ich hatte bei meinem alten RS3 2mal genau das gleiche Problem und die selben Fehlermeldungen. EPC, Bremse Störung usw. und keine Kommunikation mit Steuergerät möglich.
    Ursache bei meinem war definitiv Wassereintritt weil das Steuergerät an einer Stelle nicht korrekt verklebt wurde nach Tuning bei einem bekannten Tuner mit 3 Buchstaben...
    Nach intensiven Trocknen hat das Steuergerät nach 2 Tagen wieder richtig funktioniert.
    Grüße
    Dirk

    RS 3 in racing blue mica:thumbup:

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  • Overtake-RS
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    • 22. März 2014 um 01:12
    • #6

    Nun, welcher Tuner es ist spielt eigentlich keine Rolle, vermutlich ohnehin keiner der euch bekannt wäre.
    Wassereintritt würde ich ausschließen weil kein Tropfen Regen gefallen ist seit dem letzten Öffnen des Steuergerätes und es wurde innen keine Feuchtigkeit gefunden.

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  • robert.schneller
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    • 22. März 2014 um 08:28
    • #7

    Ich finde schon das es eine Rolle spielt welcher Tuner und zwar aus dem einfachen Grund um andere Leute davor zu warnen dorthin zu gehen.
    Wenn das Steuergerät defekt ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues zu kaufen. Lass dort die originale Software draufspielen und dann wirst du ja sehen ob das wieder passiert oder nicht.

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  • abgefahren
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    • 22. März 2014 um 09:07
    • #8

    würde die ursache auch beim tuning suchen. wenn etwas woran jemand rumgefummelt mucken macht immer dort anfangen.

    ansonsten solltest du mal sämtliche masse leitungen die zum stg führen checken sowie die stecker zum msg.

    feuchtigkeit kann auch als kondenswasser vorkommen.

    oder aber die software ist einfach nur mist.

    programmierfehler können auch viel unfung anrichten, beim alten radio conzert I führte ein serien programmierfehler zum ausfall der lautstärkeregelung

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • Overtake-RS
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    • 22. März 2014 um 09:48
    • #9

    Neues Steuergerät habe ich schon bestellt.
    Leider kommt die Seriensoftware für mich als Langzeitlösung (Beobachtungszeitraum bis zum nächsten möglichen Schaden) nicht infrage, dazu bin ich schon viel zu leistungsverwöhnt.

    Wenn die Software "Mist" wäre stellt sich die Frage ob das zu einem Durchbrennen des Steuergerätes führen kann. Wenn ich eine schlechte oder fehlerhafte Software am PC habe brennt mir deswegen ja auch nicht der CPU durch, sondern ich muss einfach nur die Software löschen.

    Leitungen und Stecker werde ich prüfen lassen.

    Vielen Dank für alle eure Beiträge!

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  • HPerformance
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    • 22. März 2014 um 12:47
    • #10

    Hi,

    das Steuergerät ist bestimmt nicht defekt, da wütet nur der Tuningschutz.
    Das kann man 99% wiederherstellen.

    Melde dich mal per PN, wir haben schon viele "defekte" Steuergeräte gerettet.

    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

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  • ScrMz
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    • 22. März 2014 um 13:41
    • #11

    das steuergerät brennt durch wenn man eine "flasche" software draufspielt ?

    ich hab wirklich 0 plan von der sache aber kommt es überhaupt zu einer hitzeentwicklung beim verwalten der daten ?? ich kann mir das grade garnicht vorstellen.

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  • traden
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    • 22. März 2014 um 21:44
    • #12
    Zitat von Overtake-RS

    re "Mist" wäre stellt sich die Frage ob das zu einem Durchbrennen des Steuergerätes führen kann. Wenn ich eine schlechte oder fehlerhafte Software am PC habe brennt mir deswegen ja auch nicht der CPU durch, sondern ich muss einfach nur die Software löschen.


    das stimmt aber nicht was du sagst wenn man im BIOS die CPU Taktung verändert kann es sehr wohl sein das die CPU durchbrennt. Falsche Lüftung etc. Und wer weiß was der Tuner gesagt hat. Mir wäre das keine 1.500€ jedesmal wert ich würde doch erst gucken ob das Steuergerät wirklcih defekt ist bevor ich ein neues bestell

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  • NeTTermann
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    • 22. März 2014 um 21:51
    • #13

    Da bist du nicht der erste bei dem ein Tuner mal wieder ein Steuergerät geschrottet hat.
    Und übrigens ist das klar das der Tuner sowas sagt :thumbup:

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  • abgefahren
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    • 23. März 2014 um 08:34
    • #14

    also wenn das so ist das du ohne die mehrleistung nicht leben kannst, dann wechsle unbedingt den tuner und versuch dein glück aufs neue.

    Fuhrpark: (aktuell)


    Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

    http://www.stoppt-tempo130.de/

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  • kawa_mike
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    • 23. März 2014 um 11:59
    • #15

    ich würde das Rettungsangebot von HPerformance annehmen und bekanntermassen haben die ja auch Software mit mehr bums.
    Hätt eich das vor nem Jahr gewusst dann hätt ich mein "defektes" Steuergerät auch erstmal zu HP geschickt

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

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  • traden
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    • 23. März 2014 um 12:01
    • #16

    ich würde das auch so machen. vielleicht kriegen die das ja wieder hin und wenn du das neue drinne hast hast du noch eins als ersatz :D

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  • Overtake-RS
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    • 23. März 2014 um 12:39
    • #17

    Also tausend Dank erst mal an alle.
    Kontakt mit HP hab ich hergestellt.
    Für weitere Beiträge bin ich natürlich dankbar.

    LG

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  • HPerformance
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    • 24. März 2014 um 08:00
    • #18

    Ich bin zuversichtlich... Wir hatten das schon oft, dass ein STG als defekt deklariert wurde und wir es retten konnten.....
    Alex oder Denis im Forum hatten identisches Problem ;)

    Das wird!

    Grüße

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
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  • Overtake-RS
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    • 3. Februar 2015 um 20:33
    • #19

    Kurzes Update:
    Im Zuge meines "Besuches" bei HPerformance, über den ich noch gesondert berichten werde, hat Tobi meinem vermeintlich defekten Steuergerät neues Leben eingehaucht. (Verbunden mit einem gehörigen + an Leistung) :geil
    Danke nochmal an Tobi und sein Team!

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  • Reiner
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    • 4. Februar 2015 um 00:41
    • #20

    .... mir ist auch jetzt mein Steuergerät kaputt gegangen , Abgas Motorsteuerung , leider war das nicht an meinem Wohnort und ich musste ein neues einbauen lassen , Software hat wenn ich es so sagen darf 2,5 Jahre gehalten , das Neue mit der Orginal Software ist absolut Schrott gewesen , da mein Wagen schon bei der Auslieferung sehr gut gelaufen ist stellt sich für mich die Frage ob bei den neuen Geräten die Leistung etwas nach unten angepasst wurde , bin mitlerweile wieder bei meinem Tuner gewesen , es ist wieder alles i.O. ich hoffe dass es nicht wie schon beschrieben ist , ein Softwarenfehler ist , eine Erklärung konnte mein Tuner mir nicht geben....... aber bei nächsten mal weiß ich dann mehr ... aber fahren ohne Leistungsplus wäre nicht mein Ding ......... , Gruß Reiner

    ... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

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