Steuergerät zum 2. mal defekt

  • Hallo Leute!


    Habe leider erneut ein schwerwiegendes Problem mit meinem TTRS Coupe.
    Bereits zum 2.mal ist mein Steuergerät defekt. (zuletzt vergangenen Sommer)


    Symptome: Motor stottert und stirbt ab, EPC+ Leuchte beginnt zu leuchten. Nun springt der Wagen zwar mit Mühe wieder an, stirbt aber nach Sekunden wieder ab. Ende und aus.
    In die Werkstatt geschleppt mit der Diagnose Steuergerät durchgebrannt.
    Exakt die selbe Geschichte wie gesagt vergangenen Sommer.


    Ja, der Wagen war gechipt, daher keine Garantie seitens Werk.


    Dass der Spaß jedes mal so um die EUR 1.200,- kostet ist eine Sache, die Andere dass Keiner die Ursache kennt.
    Wassereintritt ist auszuschließen.


    Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann und ob das Chiptuning damit in Verbindung stehen kann?
    Will einfach nicht in Monatsintervallen Steuergeräte tauschen.


    Wäre für eure Hilfe dankbar!


    LG

  • das würde wohl jeder tuner sagen nur um sein Produkt nicht als auslöser dafür zu nennen. Ich würde auch sagen es ist das Tuning. Welcher Tuner ist es denn nun?

  • Hi,
    wie kannst Du Wassereintritt zu 100% ausschließen?
    Ich hatte bei meinem alten RS3 2mal genau das gleiche Problem und die selben Fehlermeldungen. EPC, Bremse Störung usw. und keine Kommunikation mit Steuergerät möglich.
    Ursache bei meinem war definitiv Wassereintritt weil das Steuergerät an einer Stelle nicht korrekt verklebt wurde nach Tuning bei einem bekannten Tuner mit 3 Buchstaben...
    Nach intensiven Trocknen hat das Steuergerät nach 2 Tagen wieder richtig funktioniert.
    Grüße
    Dirk

  • Nun, welcher Tuner es ist spielt eigentlich keine Rolle, vermutlich ohnehin keiner der euch bekannt wäre.
    Wassereintritt würde ich ausschließen weil kein Tropfen Regen gefallen ist seit dem letzten Öffnen des Steuergerätes und es wurde innen keine Feuchtigkeit gefunden.

  • Ich finde schon das es eine Rolle spielt welcher Tuner und zwar aus dem einfachen Grund um andere Leute davor zu warnen dorthin zu gehen.
    Wenn das Steuergerät defekt ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues zu kaufen. Lass dort die originale Software draufspielen und dann wirst du ja sehen ob das wieder passiert oder nicht.

  • würde die ursache auch beim tuning suchen. wenn etwas woran jemand rumgefummelt mucken macht immer dort anfangen.


    ansonsten solltest du mal sämtliche masse leitungen die zum stg führen checken sowie die stecker zum msg.


    feuchtigkeit kann auch als kondenswasser vorkommen.


    oder aber die software ist einfach nur mist.


    programmierfehler können auch viel unfung anrichten, beim alten radio conzert I führte ein serien programmierfehler zum ausfall der lautstärkeregelung

  • Neues Steuergerät habe ich schon bestellt.
    Leider kommt die Seriensoftware für mich als Langzeitlösung (Beobachtungszeitraum bis zum nächsten möglichen Schaden) nicht infrage, dazu bin ich schon viel zu leistungsverwöhnt.


    Wenn die Software "Mist" wäre stellt sich die Frage ob das zu einem Durchbrennen des Steuergerätes führen kann. Wenn ich eine schlechte oder fehlerhafte Software am PC habe brennt mir deswegen ja auch nicht der CPU durch, sondern ich muss einfach nur die Software löschen.


    Leitungen und Stecker werde ich prüfen lassen.


    Vielen Dank für alle eure Beiträge!

  • re "Mist" wäre stellt sich die Frage ob das zu einem Durchbrennen des Steuergerätes führen kann. Wenn ich eine schlechte oder fehlerhafte Software am PC habe brennt mir deswegen ja auch nicht der CPU durch, sondern ich muss einfach nur die Software löschen.



    das stimmt aber nicht was du sagst wenn man im BIOS die CPU Taktung verändert kann es sehr wohl sein das die CPU durchbrennt. Falsche Lüftung etc. Und wer weiß was der Tuner gesagt hat. Mir wäre das keine 1.500€ jedesmal wert ich würde doch erst gucken ob das Steuergerät wirklcih defekt ist bevor ich ein neues bestell

  • ich würde das Rettungsangebot von HPerformance annehmen und bekanntermassen haben die ja auch Software mit mehr bums.
    Hätt eich das vor nem Jahr gewusst dann hätt ich mein "defektes" Steuergerät auch erstmal zu HP geschickt

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

  • ich würde das auch so machen. vielleicht kriegen die das ja wieder hin und wenn du das neue drinne hast hast du noch eins als ersatz :D

  • .... mir ist auch jetzt mein Steuergerät kaputt gegangen , Abgas Motorsteuerung , leider war das nicht an meinem Wohnort und ich musste ein neues einbauen lassen , Software hat wenn ich es so sagen darf 2,5 Jahre gehalten , das Neue mit der Orginal Software ist absolut Schrott gewesen , da mein Wagen schon bei der Auslieferung sehr gut gelaufen ist stellt sich für mich die Frage ob bei den neuen Geräten die Leistung etwas nach unten angepasst wurde , bin mitlerweile wieder bei meinem Tuner gewesen , es ist wieder alles i.O. ich hoffe dass es nicht wie schon beschrieben ist , ein Softwarenfehler ist , eine Erklärung konnte mein Tuner mir nicht geben....... aber bei nächsten mal weiß ich dann mehr ... aber fahren ohne Leistungsplus wäre nicht mein Ding ......... , Gruß Reiner