Inspektionskosten TTS und Bremsenquitschen

  • Hallo Leute


    Gestern war mein TTS in der ersten ( 20000 km) Inspektion !
    Als Leifahrzeug bekam ich einen VW Up , war zwar kein Vergleich zum TT aber für den normalen Weg völlig ausreichend für mich .
    Schade das der Up nicht ganz kostenfrei war , aber das macht eben nicht jeder Händler . Die Kosten beliefen sich auf 15,95 am Tag mit 60 frei Km.
    Meiner Meinung nach absolut ok und fair .
    Beim TTS wurde gemacht
    Pollenfilter getauscht , Inspektion zurück gesetzt und der Rest eigentlich nur alles angeschaut und gedacht ,, oh was haben wir für ein tolles Auto gebaut ,,


    Gesamtkosten 180,34 Euro


    Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es aber auch noch .
    Wie bei so vielen anderen hier auch quitscht mein Baby beim Bremsen wie die S.....
    Dieses Quitschen hab ich natürlich beanstandet und gesagt das Audi meines Wissens nach doch ein Update der Bremsen durchgeführt hätte .
    Die Aussage des Meisters war ,, Update hätte nur beim RS statt gefunden ,,
    Audi würde die Kosten für das Bremsenquitschen nur im ersten Laufjahr bis 10000Km übernehmen !


    Hä , bin ich im falschen Film ? Ein Auto das über 60000 Euronen kostet muß weiter quitschen wie eines mit defekten Bremsen !


    Zuhause setzte ich mich an den Rechner und schrieb erst einmal eine mail in der ich offenlegte wie begeistert ich doch wäre und das ich den Werbeslogan ,, Vorsprung durch Technik ,,
    nicht wirklich passend finde . Des weiteren bemängelte ich auch gleich die Lederqualität des Gestühls .


    Jetzt heißt es eben warten und mal sehen ob und was für eine Antwort kommt .


    Ich werde berichten wenn ich Antwort bekommen sollte .


    Gruß Manfred

  • Der Meister hat aber Recht. Es gibt kein Update für die S Bremse.


    Ggf. mal die Kanten der Bremsklötze brechen und die Beläge mit etwas Paste am Sattelträger einsetzen, damit sie sich nicht verkanten.

  • Moin


    Ja , das mit den Kanten brechen hat er auch gemeint .
    Ich sagte zu Ihm das man früher auf der Rückseite der Klötze eine Paste aufgetragen hätte um solch ein Quitschen zu unterbinden .
    Er sagte Audi macht das nicht mehr , weder als Paste noch als Klebepad . Alles Einsparungen .
    Der doofe ist der Endverbraucher ! :spinnen:


    Gruß Manfred

  • Kann ich Dir nicht sagen !
    Ich wurde auch erst durch das Forum hier drauf aufmerksam .
    Ich habe meinen im letzten Dez gekauft und da quitschte noch nichts . Ich freute mich das ich davor wohl verschont war .
    Sch.... dem war wohl doch nicht so !
    Wenn es bei Dir auftritt wirst Du es unter Garantie gut hören , hört sich in etwa an wie eine Straßenbahn die bremst , echt brutal . Es hilft aber schon eine Fahrt zum Cleanpark . Die Bremsen mit dem wasserstrahler ordentlich abdampfen und Du hast eine Zeit Ruhe . Es kommt aber wieder ! Leider .


    Vielleicht hast Du ja Glück ! :denken:


    Gruß Manfred

  • oder einfach die beläge gegen ATS-keramik beläge tauschen. die quietschen nicht und der bremsstaub wird enorm reduziert. nachteil: die beläge sind etwas härter und die scheibe muss etwas mehr leiden.


    mit dem quietschen wirst du mit serienbelägen immer zu tun haben. das problem tritt bei ganz vielen TT / TTS auf.

  • Also mir Keramik quietscht nix? Ich dachte da erst recht... Unser Nachbar hat nen Porsche mit Keramik und Der ist Noch lauter beim einparken. Und Der bremsstaub duerfte ja dann eher weiss werden oder? Also Grad beim dunklen felgen sieht's eher nach mehr aus.

  • Quitschende Bremsen - warum eigentlich ?


    Zitat

    Unsaubere Montage: Vor der Montage von neuen Bremsklötzen müssen Bremskolben, Führungsschächte und Bremszange gesäubert werden. Neue Bremsklötze werden zumeist mit „gebrochenen Kanten“ geliefert. Von einem eigenmächtigen Abschrägen der Kanten ist abzuraten, denn damit verfällt die Herstellergarantie für das Produkt. Die Kanten der Trägerplatte des Belags und die Rückseite des Belags sollten dünn mit Antiquietschpaste bestrichen werden. Im Zubehörhandel werden darüber hinaus universell einsetzbare Antiquietsch-Pads angeboten, die nachträglich auf die Trägerplatte aufgelebt werden können.

  • Also mir Keramik quietscht nix? Ich dachte da erst recht... Unser Nachbar hat nen Porsche mit Keramik und Der ist Noch lauter beim einparken. Und Der bremsstaub duerfte ja dann eher weiss werden oder? Also Grad beim dunklen felgen sieht's eher nach mehr aus.


    ATE Ceramic Bremsklötze haben nichts mit einer Ceramicbremsscheibe zu tun und weiss ist der Staub auch nicht.

  • Na ist doch toll ... unsre Autos (TTS / TTRS) erkennt man nicht nur am Fahr- sondern vor allem am Bremsgeräusch...
    Wenn das mal kein Vorsprung durch Technik ist :schimpfen: :schimpfen:


    Habs ja an anderer Stelle schon mal geschrieben....Abhilfe durch Audi wirds eher nicht geben und alle 10000km den Streß mit Kulanz und Beschwerden geht auch aufs Gemüt. Ändert vor allem nachhaltig nix.
    Daher - leider leider - den Mist rauswerfen und ne richtige Bremse anschaffen.
    Ist mega ärgerlich bei so einem Auto/Preis....
    :ohmann: :ohmann:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Vielleicht wurden die TTS ja von Audi "aufgewertet" mit der RS-Bremse... :haha: :haha:


    Nee, wenn das beim TTS hilft, dann natürlich erst mal probieren. Bei unseren RS ist das leider keine Hilfe gegen die vielschichtigen Probleme an den Stoppern... :ohmann:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Eben. Zum Einen gibt es kein generelles Quietschproblem beim TTS und zum Anderen kann das auch von den Belegen kommen, wenn die nicht richtig eingefahren wurden oder mit Dreck zu sind.

  • Also ich habe mittlerweile schon einige Autos gehabt , aber solch ein Quitschen hatte ich noch nie !
    Die Unverschämtheit von Audi finde ich nur das Sie da nichts unternehmen sondern den Kunden wohlwissend in das Quitschabenteuer fahren lassen .
    Es dürfte doch kein Problem sein da so doofe Pads draufzukleben oder die Paste hinzuschmieren !
    Naja , mal sehen ob Audi sich auf meine mail meldet .
    Wenn man in ein Audizentrum geht und alles funkelt und glänzt denkt man Wunder wo man ist, alle laufen da rum wie selfmade Millionäre
    , aber bei so Kleinigkeiten wie quitschenden Bremsen wird der Sch... eingezogen und noch Geld verlangt für den Bockmist den Sie selbst verzapft haben .


    Gruß an alle


    Manfred

  • Bei welchem AZ bist Du ?

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • vermehrte Probleme mit der "S" Anlage gibt es sicher nicht
    was mir immer wieder aufgefallen ist - in den Wintermonaten kann es vereinzelt zum Quietschen kommen - bei uns tritt es immer dann auf wenn vermehrt Salz gestreut wird - im Frühjahr bremst sich die Anlage dann aber meist nach kurzer Zeit wieder "quietschfrei"


    dein Autohaus hätte dir, wenn sie schon selbst den Hinweis geben, die Kanten der Beläge auf Kulanz brechen können


    die ganze Anlage auszutauschen wie du oben schreist ist in meinen Augen aber auch etwas überzogen, da die Bremse, sofern man nicht regelmäßig auf die Rennstrecke fährt, einen guten Dienst im Alltagsbetrieb verrichtet
    solltest du keine Ruhe mit dem Quietschen bekommen würde ich erstmal einen Tausch der Beläge versuchen, meist ist danach Ruhe


    bezüglich der Lederqualität hättest du dir das Schreiben sparen können - da weiß ich jetzt schon was als Antwort kommt
    abgesehen davon ist es bei den TT 8J Sitze v.a. eine Sache der Pflege, wird der Sitz regelmäßig gereinigt und mit Lederpflege versorgt sieht er auch um 100.000tkm noch aus wie neu (kann aus Erfahrung sprechen)
    die Sitze von meinem aktuellen TTS sehen nach ca. 45tkm auch noch absolut Neuwertig (ohne Faltenbildung o.ä.) aus, wenn ich hier im vgl. manchmal Fahrzeuge mit weniger als 10tkm sehe :(
    zugegeben muss man sich bei vielen anderen Modellen von Audi oder der Konkurrenz nicht so viel Arbeit machen, aber wenn man darüber bescheid weis kann man entsprechend reagieren
    bis zu einem gewissen Grad lässt sich auch ein Stiefmütterlich behandelter Sitz wieder aufarbeiten