Inspektionskosten TTS und Bremsenquitschen

    • Offizieller Beitrag


    bezüglich der Lederqualität hättest du dir das Schreiben sparen können - da weiß ich jetzt schon was als Antwort kommt
    abgesehen davon ist es bei den TT 8J Sitze v.a. eine Sache der Pflege, wird der Sitz regelmäßig gereinigt und mit Lederpflege versorgt sieht er auch um 100.000tkm noch aus wie neu (kann aus Erfahrung sprechen)
    die Sitze von meinem aktuellen TTS sehen nach ca. 45tkm auch noch absolut Neuwertig (ohne Faltenbildung o.ä.) aus, wenn ich hier im vgl. manchmal Fahrzeuge mit weniger als 10tkm sehe :(
    zugegeben muss man sich bei vielen anderen Modellen von Audi oder der Konkurrenz nicht so viel Arbeit machen, aber wenn man darüber bescheid weis kann man entsprechend reagieren
    bis zu einem gewissen Grad lässt sich auch ein Stiefmütterlich behandelter Sitz wieder aufarbeiten


    naja.. das es nur eine Sache der Pflege ist kann ich so leider nicht bestätigen.. also ich würde mal von mir behaupten das ich was Reinigung und Pflege meiner Fahrzeuge betrifft sehr penibel bin, allerdings hat mein TT nach 23 tkm auch schon Falten an den Seitenwangen :cursing: dazu kommt noch erschwerend hinzu das auf dem Beifahrersitz so gut wie nie jemand sitzt..

  • Ich finde nicht das ich mir die Aussage mit dem Leder hätte sparen können !
    Wenn jeder denkt ,, ach das bringt eh nichts ,,
    Wird sich auch nichts ändern !
    im Gegenteil , es müßten sich noch viel mehr Beschweren damit die Jungs bei Audi aufwachen und merken das der Kunde nicht zufrieden ist .
    Der ganze Laden sitzt auf einem hohen Ross .


    Gruß Manfred

  • Käme das Ganze am Anfang (hier gab es abgesehen davon auch diverse Beschwerden) bzw zur Mitte des Produktlebenszyklus würde ich dir recht geben - inzwischen wurde die Produktion eingestellt und der sprichwörtliche Zug ist leider abgefahren


    Zum Thema Beschwerde bei Audi
    Hatte damals bei meinem 8N eine abweichende Farbe (Nimbusgrau) an der Frontstoßstange - dachte zuerst der Wagen hatte einen Unfall (Aussteller mit praktisch keinen km) - nachdem mir versichert wurde das dies nicht der Fall sei schrieb ich Audi an
    Antwort: aufgrund unterschiedlicher Zulieferer kann eine gleichbleibende Qualität nicht gewährleistet werden, geringe Farbabweichungen sind deshalb möglich und kein Mangel


    Kurze Zeit später sah ich noch einen Roadster in der selben Farbe - er hatte die gleichen Abweichungen - so viel zum Thema Premiumhersteller

  • Hallo und guten Morgen in die Runde


    So nachdem ich ja eine etwas unzufriedene mail an Audi geschrieben habe kam doch überraschend eine Antwort .
    Zitat :



    Sehr geehrter Herr Alt,



    Sie haben sich vor einiger Zeit an die Audi Kundenbetreuung gewandt.



    Wir moechten Sie freundlich daran erinnern, dass wir zur abschliessenden
    Bearbeitung Ihres Anliegens noch die


    Fahrzeugidentnummer Ihres Fahrzeugs benoetigen sowie die Anschrift Ihres
    Audi Partners und den Namen des dortigen


    Ansprechpartners.



    Bitte teilen Sie uns ausserdem Ihre Telefonnummer und eine Tageszeit mit,
    zu der wir Sie am besten erreichen koennen.



    Sehr geehrter Herr Alt, lassen Sie uns bitte die fehlenden Informationen
    zukommen odersetzen Sie sich mit uns in Verbindung,


    damit wir Ihnen weiterhelfen koennen.


    Am Do habe ich mich telefonisch bei Audi gemeldet und mit einer netten Dame gesprochen die die fehlenden Angaben aufgenommen hat .
    Sie sagte mir das man sich mit mir wieder in Verbindung setzen würde .
    So nun heißt es abwarten und sehen was sich tut .
    Ich denke wenn man ein Problem hat sollte man zumindest versuchen es zu lößen , zu denken da tut sich eh nichts ist auch falsch .


    Gruß an Alle
    Ich werde mich wieder melden


    Manfred

  • Moin moin TT Freunde


    So ,hier ein kleines update !
    Audi hat sich gemeldet !
    Der gute Mann hat wie zu erwarten beim Leder von einem Naturprodukt gesprochen und das unterliegt ......... bla bla , war ja klar !
    Allerdings bei dem Problem mit den Bremsen war er sehr zugänglich . Die Aussage war er möchte mir wegen der Bremsen helfen und
    würde sich mit meinem Audihändler in Verbindung setzen und sich wieder melden .
    Also warten wir mal weiter.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred ,


    dann halte uns bitte auf dem laufenden,da ich heute auch bei meinem Audi Händler war und er mir auch nicht helfen konnte Zwecks quitschender Bremsen beim TTS.Ich habe genau 10800km runter und da sagte er er könnte nichts machen und ich sollte die Bremsen vernünftig einbremsen...naja....


    Ich bin gespannt was bei Dir rauskommt.


    Gruss Markus

  • So, ich bin wieder einen Schritt weiter...habe mich bei Audi selber beschwert und habe von denen auch Recht bekommen.Die haben bei meinem Audi Händler angerufen und ihm gesagt das es mehere Möglichkeiten gibt den Fehler für das quitschen der Bremsen zu finden.Nun soll ich zu meinem Audi Händler fahren und die machen einen AudioDatei von dem quitschen und schicken diese an Audi.Anhand dieser Datei können die schauen welches Bauteil dort das quitschen verursacht.Habe Donnerstag dort einen Termin und bin sehr gespannt.Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt als ich mit Audi selber telefoniert habe.Eine Herr F. ( wirklich sehr nett) hatte vollkommen Verständnis für diesen Fehler und steht voll hinter mir sagte er.Also ich kann nur jedem raten bei Audi selber anzurufen und nicht unbedingt jedem Händler zu glauben.

  • Moin Markus


    Glückwunsch ! Bei mir hat sich bis jetzt noch keiner wie versprochen gemeldet ! :denken:
    Ich werde morgen anrufen ! ist ja nun auch schon wieder eine Zeit vergangen .
    Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe .


    Gruß Manfred

  • Da kannst du machen was du willst. Wenn du bei den original Teilen bleibst wirst du immer ein leises Quietschen beim leichten Bremsen haben. Ich hab meine Belege anschleifen lassen und zumindest starkes Quietschen ist seit dem deutlich weniger geworden. Nach der Waschanlage ist es auch immer weg. Ich vermute es liegt vorallem am Bremsverhalten. Ich habe immer eher sehr früh sehr soft gebremst und den leichten Druck lange gehalten. Mittlerweile Bremse ich spät, stärker und halte den Bremsdruck nur bei stärkerem Bremsen länger. Ein riesen Unterschied. Manch einer sagt ja, seine Quietschen NIE. Meine Theorie ist, dass es sich bei denen um Handschalter handelt. Bei der Stronic steht man einfach viel häufiger und sanfter auf der Bremse.


    Und zum Thema Inspektion: Hatte gestern die 60k km Inspektion mit allem was dazu gehört (Kerzen, Filter, Stronic Öl+Filter, Bremsflüssigkeit) sowie Motoröl (habs selber mit gebracht). Ziemlich genau 700€.

  • Mein Stand der Dinge ist....War nochmal in der Werkstatt und die wollten eine Probefahrt mit meinem Auto machen,ob das quitschen wirklich so extrem ist wie ich denen beschrieben hatte. Als ich dort ankam fing es leider an zu regen,schlecht...da es bei nässe weniger quietscht.Ok, Werstattmeister mit mir ins Auto ,kurz besprochen wo wir hinfahren, er sass am Steruer.Wollten gerade vom Hof fahren ,da musste er bremsen .... QUUUIIIEETTTSSCCHHTT ! Er so...OK reicht ! *lach* Rückwärstgang und wieder eingeparkt.Soviel zu der kleinen Geschichte. Dann wurde Audio Datei vom extremen quitschen ist an die Audi AG geschickt und Werkstatt und ich warten auf ein Ergebnis...Die Werkstatt sagte selber ,es bringt nichts die gleichen Bremsen wieder neu einzubauen,dann quitscht es wieder nach ein paar tausend Kilometern.Anschleifen bzw brechen der Kanten bringt auch auf Dauer nix.Alle haben mir auch abgeraten mit dem Dampfstrahler auf die Bremsanlage zu gehen,das hält sie auf Dauer nicht aus.Audi soll also neue Teile (überarbeitete) die kein quitschen mehr hervorrufen zur Werkstatt schicken. Tja..deren Wort in Gottes Ohr....bin gespannt und warte weiter :)
    Halte Euch aber auf dem Laufenden....

  • Ok....and the Story goes on :)


    Also, AUdi AG sagt ,es gibt KEINE Bauteile der Bremse die ausgetauscht werden können, um kein quitschen der Bremsen zu erzeugen.
    Nun hat sich die Audi AG und mein Händler sich geeinigt mir eine komplett neue Bremsanlage einzubauen und das sie sich die Kosten teilen :) Kostet mich also nix....Das ganze habe ich dem WIRKLICh sehr netten Mensch von der Kundenbetreung bei der Audi AG zu verdanken,der hat das alles echt prima gemacht und für mich gearbeitet.
    Ich kann also jedem nur empfehlen,sofern es Probleme mit seinem Audi gibt ,sich bei der Kundenbetreung zu melden.


    lg Markus

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem TTS. Der ist allerdings Baujahr 12/08. Seit 2010 gibt es neue Bremsscheiben mit der Teilenummer 8J0 615 301 G. Und diese quietschen nicht mehr. Das quietschen kam bei mir nur von den vorderen Bremsen.

  • Vielleicht haben die dir noch die alten Bremsscheiben verbaut. Schau doch mal nach. ;)

  • Hallo Leute


    Auch ich möchte hier mal einen kleinen Zwischenstand zu meinem Bremsenproblem melden.
    Vor gut einem Monat habe ich mich bei Audi nochmals gemeldet! Bis heute aber nochimmer keine Antwort auf das Versprechen der Abhilfe bekommen . ;(
    Nun habe ich zum dritten mal eine Mail geschickt , in der Hoffnung das sich jemand meldet . :problem:
    Ich bin echt enttäuscht welch ein Verhalten Audi hier an den Tag legt . :thumbdown: :kotzen:
    Falls sich doch noch jemand melden sollte werde ich hier berichten .


    Gruß an alle


    Manfred

  • Hast du kein Autohaus bei Dir in der Nähe welches ein Vertragspartner bei Audi ist?


    Bei Audi persönlich melden is immer ne schwierige Sache (wohn ja gerade mal ca. 15km von Audi NSU entfernt und hab auch einige Familienmitglieder die dort arbeiten), auch wenn du da Leute persönlich kennst.
    Solche Dinge erledigen meisten nur Autohäuser die Vertragspartner von Audi sind. Die machen die Arbeit auch garantiert nicht schlechter als Audi höchstpersönlich :D


    Probiers einfach mal.

  • achja, falls du bei einem Autohaus warst, versuch es einfach mal bei einem anderen.


    Haben hier in der Gegend 3 Audi - Autohäuser. Zwei davon wollten für mein Halogenstandlicht ca. 50€ Material + Einbaukosten. Eins davon hat nur 10€ für die Lampe verlangt und sich sogar nach sonstigen Sorgen von mir erkundigt.



    Sry für Doppelpost, konnte nich mehr editieren.