Nachholbedarf - nach fast 6 Jahren stelle ich ihn also doch mal vor ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Ihn nun doch behalte, hole ich nun, wie von "Bier" vorgeschlagen, die Vorstellung meines TT nach.
    Kurz zu mir:
    Ich komme aus der Nähe vom Münchner Norden, bin 32 Jahre alt und hatte vorher einen Audi 80 B3 1,8S (90 PS), Audi 80 B4 2,0 (110 PS) und einen Audi A4 B5 (1,9 TDI PD 116 PS - später mit Chip auf ca. 150 PS).


    Im Oktober 2008 war es also so weit - ich konnte nach langem Warten endlich mein Traumauto abholen :)


    Zu den Daten, wie ich ihn bestellt hatte:
    2,0 TFSI
    Frontantrieb
    Handschaltung
    Phantomschwarz
    Alcantara/Ledersitze
    Sitzheizung
    Radio Concert
    Alu-Set
    Multifunktionslenkrad
    Tempomat
    Alarmanlage
    16" Räder (sollten sowieso als Winterfelgen dienen, da mir keine originalen Felgen gefielen und ich für den Sommer welche aus dem Zubehör wollte)


    So sah er also bei der Abholung aus:


    Irgendwann mussten dann natürlich Felgen für die Sommerreifen her. Ich entschied mich für die Dotz Brands Hatch, da ich diese über einen Bekannten bekam. Natürlich musste es so sein, wie befürchtet - Probleme mit Virbrationen im Lenkrad wie sie viele Andere auch hatten. Wuchten, Feinwuchten, noch mal Wuchten, Felgen prüfen, und noch mal bei Audi Wuchten... alles brachte nichts.


    Optisch gefiel mir's zwar eig. ganz gut, aber mit derart starken Vibrationen war es eine Frage der Zeit, bis nicht nur mein eigenes Gestell sondern auch das Gestell des Fahrzeugs die Grätsche macht. Also entschied ich mich, doch auf Original-Felgen umzusteigen. Es wurden dann diese:


    Vibrationen waren somit so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
    Die Dotz liegen immer noch bei mir im Keller und warten darauf, dass sie verkauft werden... Das nehme ich jetzt dann mal in Angriff ;)


    Bis auf einen Subwoofer im Kofferraum, für den ich das Signal an der Original-Endstufe seitlich "neben" dem Kofferraum abgriff, habe ich alles so gelassen wie es war. Mir war es einfach zu schade, an dem Fahrzeug etwas zu ändern.


    Aufgrund des normalen Fahrwerks und des extrem schlechten Grips bei Nässe und im Winter (normales los-fahren war mit den Michelin nicht möglich), wollte ich ihn sogar schon seit Herbst vergangenen Jahres (also 2013) verkaufen und habe ihn in online zum Verkauf gestellt. Aber was danach? Ich fuhr also einige Autos Probe. Darunter befanden sich TT RS, TTS, S3, Golf R, Golf GTI VI und Golf GTI VII Performance. RS schied wg. Kleingeld aus und später wollte ich dann eig. wenn ich umsteige, dann doch ein Fahrzeug haben, welches mehr Platz bietet.
    Aber irgendwie war mir das dann doch zu viel, was ich hätte für meine Wunschausstattung drauf legen müssen und hätte zudem ein Fahrzeug gehabt, bei dem man nie so recht weiß, was mit diesem gemacht wurde und trotz der dann auch nicht sehr geringen Kilometer-Leistung, hätte ich meiner Meinung nach zu viel drauflegen müssen. Oder weniger Kilometer und noch mehr drauf legen...


    Mein letzter Versuch, nach ca. 5,5 Jahren, das Auto dann doch zu hinzubekommen wie es eig. sein sollte, umfasste also erst mal neue Reifen und dann also doch ein (hoffentlich) vernünftiges Fahrwerk. Das Standard-Fahrwerk für den TT ist einfach total unpassend für dieses Fahrzeug. Ich hätte nie gedacht, dass bei einem TT so ein Fahrwerk verbaut wird :S
    Ein S-Line nachrüsten kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Es sollte also ähnlich dem S-Line sein. Mir wurde das Bilstein B12-Kit empfohlen, welches ich auch geordert habe.


    Nachdem ein Arbeitskollege über das Standard-Fahrwerk vom A4 schimpfte (er hatte vorher ein S-Line) und er eig. genau die selben Probleme nannte, die er vorher mit S-Line nicht hatte, wurde ich hellhörig und im Zusammenhang mit den zwischenzeitlich neuen Reifen, zeichnete sich sowieso schon ab, dass ich das Fahrzeug wohl doch behalte.


    Somit war das Fahrzeug also zum Basteln freigegeben ;)


    Angefangen habe ich mit der Ambiente-Beleuchtung für die Mittelkonsole in der Leseleuchte:


    Anschließend die Türgriffe. Das ist allerdings soo dezent, dass es kaum sichtbar ist :D
    Verwendet habe ich übrigens 12V LEDs von Conrad und ich habe keine Nachrüst- oder Original-Teile dafür verwendet
    Ich hätte in den Türgriffen einen etwas anderen Winkel verwenden müssen, dann wäre die Ambientebeleuchtung mehr zur Geltung gekommen. Aber jetzt ist es halt so ;) Es sollte sowieso nur dezent sein, aber so ist es fast ein bisschen zu dezent ;)


    Als nächstes wurde die Kofferraumproblematik in Angriff genommen und für mehr Beleuchtung gesorgt, indem ich auch dort LEDs eingebaut habe:
    Ist zwar auch noch nicht so perfekt wie gewünscht, aber schon viel besser als vorher :)


    Und dann kam der Umbau zur Lederausstattung.
    Bisher Tachohutze, Schaltmanschette (mit neuem Knauf), Mittelarmlehne, Armauflage in den Türen sowie die Mittelkonsole:



    Was fehlt jetzt also noch und wird zeitnah erledigt:
    Navi + mit Freisprecheinrichtung
    Subwoofer wieder in den Kofferraum - diesmal allerdings schön verbauen, nicht einfach nur eine Kiste von früher, die ich durchgesägt habe, reinstellen


    Was in absehbarer Zeit:
    Zum Leder mit den roten Nähten passendes Lenkrad
    Außenbody etwas umstylen - ich denke da an z.B. TTS-Front usw. Soll nichts Extremes werden, aber bisschen schöner hätte ich schon gerne ;) - Dabei ist mir aufgefallen, dass schwarz etwas langweilig ist und eine andere Farbe besser wäre um entsprechend Akzente zu setzen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - der ganz schwarze TT RS war allerdings echt grausig letztens - sorry :|
    Vielleicht andere Abgasanlage (mir würde 2x oval re/li gut gefallen)
    Vielleicht Chiptuning (habe ich derzeit zwar drin, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Test-Software behalte da mir der viel höhere Spritverbrauch trotz sparsamer Fahrweise komisch vor kommt)
    Beleuchtete Einstiegsleisten (wenn ich mal was hübsches finde)


    Und das wird wohl nie passieren:
    Meine Sitze mit roten Nähten (oder hat jemand für mich eine Möglichkeit, das zu einem angemessenen Preis erledigen zu lassen?)


    Was ist sonst noch so bisher passiert:
    Diverse Parkplatz-Schäden die natürlich in den meisten Fällen niemand gemeldet hat und ich somit der gelackmeierte war, Waschanlagen-Schaden (den ich nicht erstattet bekam)
    Sonstige (Werkstatt)-Schäden (angefangen von ramponierten Felgen vom Reifen wechseln - derzeit ganz aktuell und ich bin gespannt wie die Werkstatt nun weiter damit verfährt, gebrochene Halterung der Hutabdeckung was mir nicht gesagt wurde und ich mich selbst mit dessen Reparatur herumschlagen durfte, defekte Wasserpumpe innerhalb der Werksgarantie, Spoiler fuhr sporadisch nicht aus, defektes Motorlüfter-Steuergerät, Querlenker wurden beim Fahrwerkeinbau auch getauscht, die waren hinüber, genauso ein paar Lager. Bremsscheiben wurden vom :) vorne getauscht nachdem die Bremsen quietschten - ich stellte dann fest, dass es die hinteren Bremsbelege waren nachdem sie mir sogar schon neue Bremssättel andrehen wollten)
    Die Klappernde Lenkung beim Überfahren von z.B. Boardsteinkanten im eingeschlagenen Zustand (Tiefgarageneinfahrt jeden Tag) hatte übrigens auch der alte Golf R 2.0 sowie der neue Golf GTI VII Performance. Bei den anderen Fahrzeugen habe ich nicht dran gedacht, das auch auszuprobieren.


    Und als Abschluss noch ein paar Zeilen zum neuen Fahrwerk - Bilstein B12 Kit:
    Viel bessere Straßenlage, viel besseren Grip, endlich nicht mehr das schwammige Verhalten und diese extreme Spurrillen-Sensibilität. Mir gefiel das S-Line oder Magnetic-Ride des TTS/S3 usw besser und kam mir bei einer sehr guten Straßenlage und entsprechend gutem Fahrverhalten immer noch sehr angenehm vor. Da kann das Bilstein meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Ich bin aber auch das sehr auf Komfort ausgelegte, dafür auch schwammige Standard-Fahrwerk gewohnt. Ich brauche jetzt also etwas Eingewöhnung und dann werde ich es sicherlich nicht mehr missen wollen ;) Schlecht ist es keinesfalls und ein Go-Kart erst recht nicht.


    Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein und ich hoffe, es war einigermaßen interessant ;)
    Vielleicht gibt mir TT660 ja mal nen Foto-Kurs, dann werden die Bilder auch schöner :D

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Jo gute Vorstellung, und sauber das Fzg so lange zu behalten :up:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    ok... ähm also das is ja echt mal ne Vorstellung ! Hut ab! Herzlich Willkommen :hurra:

  • Hey super ausführliche Vorstellung!
    Ja es macht schon Spaß sein Schätzchen Stück für Stück zu verschönern.
    Dein Innenraum mit den roten Nähten sieht super aus, sieht man ja eher selten :thumbup:


    Viel Spaß noch mit den geplanten Umbauten (und halte uns auf dem laufenden ;) )

  • Cool, es hat wirklich jemand gelesen :tanzen: Freut mich, auch eure positive Rückmeldung zum Inhalt :daumenhoch: Dankeschön :)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Jetzt hab ich mal ne Frage an dich.
    Hast du die Mittelkonsole selber auf Leder umgebaut? Ich habe das auch noch vor, und bei ebay gibts immer mal wieder schöne Leder-Mittelkonsolen zum "kleinen" :rolleyes: Preis. Nur ich will das nicht in der Werkstatt machen lassen, dass die mir das ganze Auto zerlegen weils so im Leitfaden steht..... Ich glaube du weiß was ich meine!


    Muss dafür die ganze Mittelkonsole raus oder nur der vordere Teil?? Und kann mans leicht selber machen?

  • Jetzt hab ich mal ne Frage an dich.
    Hast du die Mittelkonsole selber auf Leder umgebaut? Ich habe das auch noch vor, und bei ebay gibts immer mal wieder schöne Leder-Mittelkonsolen zum "kleinen" :rolleyes: Preis. Nur ich will das nicht in der Werkstatt machen lassen, dass die mir das ganze Auto zerlegen weils so im Leitfaden steht..... Ich glaube du weiß was ich meine!


    Muss dafür die ganze Mittelkonsole raus oder nur der vordere Teil?? Und kann mans leicht selber machen?


    Ich hab die Teile (leider recht teuer) beim :) bestellt und selbst eingebaut. Im Internet habe ich leider nichts gefunden :/ Und mit Leder überziehen lassen, da war ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich vernünftig ausschaut. Und bei den original-Teilen, da wusste ich, dass das dann einfach passt. Ich gehe da ungern Risiken ein. Man weiß ja wie es so oft ist: Kauft man billig, kauft man meistens 2x.
    Für die Mittelkonsole muss das Radio (an die 4 Radio-Schlüssel denken) und das Klimabedienteil raus. Den hinteren Teil kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich das sowieso alles draußen hatte, da ich ja auch die Mittelarmlehne nachgerüstet habe und erst wieder alles zusammen gebaut hatte, als ich alle Teile hatte.
    Wenn man ein bisschen geschickt ist, dann bekommt man das recht gut hin. Man braucht halt Zeit und Geduld. Aber im Grunde ist es nicht schwierig.
    Falls jemand Bilder braucht, ich habe viele Bilder von den Umbauten gemacht.
    Also als Fazit: Kann man leicht selbst machen, aber man sollte sich Zeit nehmen ;)


    Welche Farbkombi schwebt dir denn vor? Leder Schwarz mit weißen Nähten? Das wäre noch eine Alternative gewesen - mit anschließendem Umpinseln (bei Motor-Talk hat das einer gemacht). Aber das war mir dann doch zu Risky, dass das im Nachhinein doch zu sehr gebastelt und gepfuscht ausschaut.

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Was sind das eigentlich für LEDs im Kofferraum? Und warum hast du nicht einfach die Originale Beleuchtung gegen eine led getauscht?


    Das sind 3V LEDs aus dem Internet. 4x in Reihe ist ja auch wieder 12V und funktioniert einwandfrei, zumal diese LEDs auch mit etwas mehr Spannung betrieben werden dürfen.
    Wenn du eine genaue Quelle wissen magst, kann ich das raussuchen, aber ist wirklich nichts Besonderes. Ich habe nur geschaut, dass ich eine entsprechend helle Version bekomme.
    Es sind übrigens 5mm-LEDs.


    Hätte die Kofferraum-LED-Version den Kofferraum genug ausgeleuchtet? Oftmals wird ja die Beleuchtung abgedeckt, dann dürfte es egal sein, welches Leuchtmittel verbaut ist ;) Und durch die in der Kofferraum-Leiste verbauten LEDs, ist das Problem des Bedeckens ja behoben. Die Praxis wird zeigen, ob das so taugt ;)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Ich hab die Teile (leider recht teuer) beim :) bestellt und selbst eingebaut. Im Internet habe ich leider nichts gefunden :/ Und mit Leder überziehen lassen, da war ich mir nicht sicher, ob das auch wirklich vernünftig ausschaut. Und bei den original-Teilen, da wusste ich, dass das dann einfach passt. Ich gehe da ungern Risiken ein. Man weiß ja wie es so oft ist: Kauft man billig, kauft man meistens 2x.
    Für die Mittelkonsole muss das Radio (an die 4 Radio-Schlüssel denken) und das Klimabedienteil raus. Den hinteren Teil kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich das sowieso alles draußen hatte, da ich ja auch die Mittelarmlehne nachgerüstet habe und erst wieder alles zusammen gebaut hatte, als ich alle Teile hatte.
    Wenn man ein bisschen geschickt ist, dann bekommt man das recht gut hin. Man braucht halt Zeit und Geduld. Aber im Grunde ist es nicht schwierig.
    Falls jemand Bilder braucht, ich habe viele Bilder von den Umbauten gemacht.
    Also als Fazit: Kann man leicht selbst machen, aber man sollte sich Zeit nehmen ;)


    Welche Farbkombi schwebt dir denn vor? Leder Schwarz mit weißen Nähten? Das wäre noch eine Alternative gewesen - mit anschließendem Umpinseln (bei Motor-Talk hat das einer gemacht). Aber das war mir dann doch zu Risky, dass das im Nachhinein doch zu sehr gebastelt und gepfuscht ausschaut.


    Danke für die ausführliche Info!


    Ich denke zum selber umbauen ist es mir zu viel Arbeit und zu riskant, etwas kaputt zu machen.
    Am liebsten hätte ich schwarzes Leder mit schwarzer Naht, passend zu meinen anderen Lederteilen.
    Ein Neukauf bei Audi etc. kommt mir nicht in die Tüte, ist mir dafür einfach viel zu teuer.
    Wenn dann gebraucht, nur bei ebay gibts momentan nur Schrott....


    Ach ja, wenn du die Bilder vom Umbau posten könntest wäre ich sehr dankbar :)

  • Danke für die ausführliche Info!


    Ich denke zum selber umbauen ist es mir zu viel Arbeit und zu riskant, etwas kaputt zu machen.
    Am liebsten hätte ich schwarzes Leder mit schwarzer Naht, passend zu meinen anderen Lederteilen.
    Ein Neukauf bei Audi etc. kommt mir nicht in die Tüte, ist mir dafür einfach viel zu teuer.
    Wenn dann gebraucht, nur bei ebay gibts momentan nur Schrott....


    Ach ja, wenn du die Bilder vom Umbau posten könntest wäre ich sehr dankbar :)


    Also irgendwie mag mich die Zitat-Funktion nicht so sehr :D


    Also noch mal... Sobald's bei mir zeitlich passt, schaue ich, wo ich die Bilder wie am besten online stelle, so dass möglichst vielen geholfen wird, die Infos darüber suchen.
    Scheint ja noch nicht so brand eilig zu sein wenn ich das richtig raus lese ;)
    Wenn man aufpasst, sollte auch nichts kaputt gehen.
    Schwierig war der Handbremshebel (ohne MAL). Die Klammer, die das Gehäuse fest hält, war echt fies nachdem ich nicht wusste, wie die genau fest gemacht ist.
    Und die Tür-Innenverkleidung hat mich auch etwas geärgert, bis ich den richtigen "Dreh" raus hatte. Natürlich haben auch Infos aus diversen Foren geholfen.
    Wenn es irgendwie geht, fasse ich's zusammen. Aber nagelt mich nicht fest, ich mach's sobald möglich ;)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Also ich habe mir eine von hypercolor geholt in der hellsten Ausführung. Und das reicht ohne Probleme.


    Vielleicht "riskier" ich es doch mal... ;) Wobei mir noch etwas schleierhaft ist, wie die "Birnchen" in der Leseleuchte im Dachhimmel ausgetauscht werden sollen...

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Ja die Zitier-Funktion hat mich vorhin auch geärgert, nach dem dritten Versuch hatte ich den Dreh raus :rolleyes:


    Mit den Bildern ist nicht allzu eilig, ich hab ja noch nicht mal die Leder-Teile..... aber danke schonmal vorweg für deine Mühe!


    Die Leseleuchten kannst du mit einem flachen Schraubenzieher aus dem Dachhimmel vorsichtig raushebeln, sind nur geklipst, die hab ich auch schon gegen LEDs getauscht. Das sind längliche Birnchen wie in der Kennzeichenbeleuchtung.

  • Also ich habe mir eine von hypercolor geholt in der hellsten Ausführung. Und das reicht ohne Probleme.


    Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich noch zögerte, obwohl ich schon kurz vor der Bestellung war - ich wusste nicht, welche Version :D
    Ich probier's mit der 4000 Kelvin...

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • So, ich hab die 4000K verbaut.
    Die 6500K waren mir vom Farbton her zu kalt. Ich schwankte ja zwischen den 3000K und 4000K.


    Zunächst habe ich die LEDs etwas modifiziert (bitte keine Klagen, es war einfach ein Versuch, der auch funktioniert hat ;) ).
    Ich habe die LEDs etwas angeschliffen, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung im Kofferraum zu erreichen. Ergebnis siehe hier:


    Danach habe ich die LED von Hypercolor verbaut. Mich persönlich stört es etwas, dass die LED etwas blendet, aber dafür wird der Kofferraum natürlich besser ausgeleuchtet:

    Jetzt sollte im Kofferraum genug Licht sein :D


    Als Nächstes kam die LED in der Sonnenklappe (Schminkspiegel, Sonnenschutz) dran - ebenfalls ganz schön hell - hier im Vergleich zur normalen Beleuchtung:


    Und für den Innenraum in der Leseleuchte:


    Vom Handschuhfach habe ich kein Foto gemacht, das ergab für mich wenig Sinn :P


    Jetzt habe ich 2 Stück über, und zwar für die Türrückstrahler :S Die hätte ich mir echt sparen können 8|


    Fazit:
    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch die 3000K Farbtemperatur besser gewesen wären, aber was soll's, passt scho. Bestimmt auch nur Gewöhnungssache - die eingebauten Baustrahler :D Ich mag's halt normal lieber etwas dezenter.


    Ja, ich weiß, das Radio steht noch etwas hervor :ohmann: Aber da es ja demnächst getauscht wird, spart man sich somit das "ja doch so sehr aufwändige" *räusper* :D ausklippsen :P

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

  • Ergänzung zu den 4000 K LEDs im Innenraum:
    Passt und sieht nach anfänglicher Skepsis super aus :)

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-


    TT 2,0 TFSI Phantomschwarz Handrührer und Frontkratzer


    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.--.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-