Fragen zum TTRS / TTRS+

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    vor kurzem bin ich einen TTRS probegefahren und habe jetzt ein Problem :). Eigentlich wollte ich mir den neuen TT S 8S kaufen, meiner Frau gefällt der 5 Zylinder Sound aber so gut, dass ich mich aktuell nach einem schönen TT RS umschaue. Am liebsten natürlich einen + zu dem ich jetzt einige Fragen habe:


    - der RS Plus hat soweit ich weiß immer das Karbon Paket im Motorraum und die dazugehörige Vmax von 280 km/h; außerdem hat der + eigentlich die Karbonspiegel serienmäßig (obwohl ich schon viele gesehen habe, die anscheinend die Alu Spiegel statt der Karbonspiegel verbaut haben :S )
    -jeder RS hat einen Klappenauspuff den man über die Sport Taste steuern kann. Es gibt aber anscheinend auch einen Sportauspuff für den RS. Hat den jeder RS+ serienmäßig und wie ist der Sound im Vergleich zum normalen RS? Gibt es da große Unterschiede? Wenn der Sportauspuff gut ist spare ich mir nämlich den Gang zum Auspuffbauer
    - von der Beschleunigung werden RS und RS+ sicher zeimlich identisch sein, zumal die normalen RS deutlich nach oben streuen und meistens um die 360 PS haben. Gibt es Leute, die einen direkten Vergleich zwischen RS und RS+ haben und etwas dazu sagen können
    -wie verhält es sich mit den Bremsen beim RS seit dem Upgrade von Audi? Sind die Probleme behoben und der Verschleiß besser?
    - gibt es sonst noch ein paar wichtige Sachen die der RS+ serienmäßig hat (z.B. Bose und erweitertes Lederpaket?)



    Ich freue mich auf Eure Antworten


    VG

  • Hi,


    ich habe den RS+ Bj 11/2013.
    Das sog. Bremsenupdate ist hier ab Werk bereits verbaut. Muss aber leider mitteilen, dass das echt Grütze ist. Die Probleme, die ich hatte sind identisch mit den Problemen der anderen leidgeprüften RS Fahrer. Schlechte Bremsleistung, Fading, Rubbeln, hohe Abnutzung - und ich fahre nur im normalen Straßenverkehr !
    Die Karbonteile sind beim RS+ Serie - d.h. Spiegel und Motorraum. Die Sport-AGA ist sicher ein großer Unterschied wenn die Klappe offen ist. Das Teil ist schon ordentlich laut. Es ist halt die Frage auf welchen Klang man steht. Einfach probieren - der Auspuffbauer ist dann ja immer mal eine Option


    Bose, Lederpaket etc. sind natürlich nicht Serie. Das muss extra bestellt werden. Ebenso wie MR, Navi, DSG. Die Änderungen gg. dem normalen RS liegen im Motorbereich, d.h. 20 PS mehr und 15nm mehr Drehmoment, dazu die Anhebung der Geschwindigkeit auf 280 km/h (dort dann begrenzt). Dazu die Carbon-Teile und die Sport-AGA. Dann steht das Plus noch auf dem Schaltknauf und wird im Navi-Startbildschirm eingeblendet. Weiterhin sind die rot/schwarzen Rototen Serie.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Moin VG,
    hatte seit Mai 2010 bis Mai 2014 einen TT RS Roadster. Knapp 50000 km. Sowohl im Winter wie im Sommer gefahren. Bis auf das Bremsentheater (4 neue Sätze vorne; immer vom :) gesponsert) super zufrieden damit. Seid Mai 2014 jetzt TT RS plus. Natürlich wieder ein Roadster. Ausstattung und Farbe identisch bis auf das DSG. Vorher ein Handschalter. Habe bis jetzt knapp 1500 km weg damit und bin immer noch voll erstaunt, welch ein Unterschied zwischen Handschalter und DSG besteht. Nicht nur, dass es deutlich (meinen Empfinden nach) flotter voran geht, auch der Verbrauch ist ca. 0,5 l niedriger. Sport AGA hatte ich vorher keine, der Unterschied ist aber nicht so gross. Kommt aber beim plus eh mit. Zu den Bremsen kann ich noch nichts sagen. Vom Gefühl her eher nicht besser wie beim alten RS. Ob sie länger halten, zeigt sich. Hoffe, konnte dir mit dem direkten Vergleich ein paar Anregungen geben.


    Gruss Belzebub :rock:

    Meine Audigeschichte: Audi Cabrio 2.6; A4 Cabrio 3.0; S4 Cabrio (4.2); S3 (2.0 TSFI); :thumbup: TTRS Roadster; TTRS plus Roadster :rock:

  • Ja, der Plus hat das Carbon Paket (280 km/h Freischaltung) und Carbon Spiegelkappen serienmäßig.
    Vermutlich wurde bei den von dir gesehenen Fahrzeugen nachträglich auf die alufarbenen umgebaut.


    Der Sportauspuff ist ebenfalls serienmäßig beim Plus. Ein hörbarer Unterschied zur Standardanlage.
    Ich empfehle diese in Kombination mit einer Downpipe ohne Vorkat um das Klangbild zu verstärken.


    Beim Dynoday war mein RS stärker als die gemessenen Plus. Fahrleistungen schenkt es sich nichts.
    Dies gilt auch für die Bremsen. Der Plus hat leider auch keine bessere Bremse seitens Audi erhalten.


    Ausstattungsbereinigt war der Plus günstiger. Mein RS hat alle extras die der Plus serienmäßig hat.
    Würde meine Suche deshalb nicht auf den Plus beschränken. Viel Erfolg bei deiner Fahrzeugsuche.

  • Kann ich laut fastestlaps auch bestätigen, Rs u + sind ident auf 200, 1Zehntel zugunsten des RS sogar. LIegt daran das der RS schon an die 360PS/465NM rankommt, + eben auch auf diesem Niveau.
    Es ist klar das man bei 7Gang S-Tronic vs 6Gang HS einen niedrigeren Verbauch hat, da sind Deine 0,5L @ Belze e sehr wenig. Und es heißt S-Tronic, wir fahren keinen Golf ;).

  • Hallo,


    ich habe nun seit knapp 3 Monaten einen TTRS Roadster mit SportAGA. Ich war auch auf der Suche nach einem Plus. Beim Neukauf hätte ich in jedem Fall den Plus gewählt.
    Gebraucht, würde ich immer wieder den normalen mit Sportaga wählen. Den Rest, sofern man will, kann man alles nachrüsten. Zumal mein TTRS auch locker die 280 läuft.
    Und die SportAGA klingt nochmal viel dumpfer und besser als Serie. Ein Bekannter hat sie nicht verbaut an seinem Plus ( peinlich von Audi ) und meiner klingt dagegen deutlich kerniger.


    Also da ich selbst vor einigen Monaten vor der Entscheidung stand, such dir am besten den aus der vom Preis / Leistungsverhälntis am besten ist. WIchtig war mir außerdem auch
    die Anschlussgarantie, sollte doch etwas sein. DSG war auch ein absolutes muss. So ein Auto muss man mit DSG fahren, da sind Welten Unterschiede wie ich finde. Nie mehr ohne DSG.
    Die HS ( Handschalter ) sind allerdings um einiges günstiger.


    Liebe Grüße

  • Worin bestehen deine welten zw S-tronic u HS?
    Laut meinem Audi Handbuch was vom Werk mitausgeliefert wird, steht jeweils mit 2Zehntel unterschied auf 100,200. Einzig u alleine durch die Launch nimmt er dem HS bis 100-110 2 Zehntel ab, alles DANACH gibt es keinen Unterschied mehr. 2Zehntel bleiben gleich bis 200 etc.
    Die HS lässt sich leicht u ohne Probleme schalten, mit ZW Gas beim runter entlastet man die KUpplung, Getriebe u antriebsstrang.
    Kann jeder neuling mit ein bisschen Gefühl.
    Man kann auch auf Zug in der Kurve schalten wenn es unbedingt sein muss. Mit S-Tronic braucht man ja nur mehr gas, bremsen u lenken, einfach fad das ganze.
    Geschmäcker sind verschieden, aber wo Deine Welten sind möchte ic hgerne wissen. Klingt ja so als ob man mit HS gegen S-tronic um jeden Meter hinterfährt.


    Ich könnte Dir auch sagen dein Roadster hat ja keine Torsionssteifigkeit durch fehlendes Dach. Roadster ist On TRack Coupe unterlegen, quer u längsbeschleunigung. Warum man dann eine nRS hat wenn man es e nicht nützt weil man den Roadster mit nem Coupe im grund u boden fährt - was alles getestet wurde u somit real zutrifft.0-200 verliert er 1,5 sek. TRack HHR sogar 2sek.

    ALso wo liegen Deine welten?

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Bitte hier auch keine sinnlosen Diskussionen straten ob HS oder Automatik. Mein erster TT war HS und ich denke ab 100 ist man mit HS evtl sogar schneller, ABER der Komfort des DSG ist einfach unschlagbar. Beim RS hält es auch die Gänge nicht wie bei meinem TTS von daher suche ich ebenfalls einen RS mit DSG. Vielleicht haben sich die "Welten" auch auf den Komfort bezogen, ist aber auch egal. Wie gesagt jeder soll fahren worauf er Lust hat.


    Die Informationen haben mir auf jeden Fall geholfen und meine Vermutungen teilweise bestätigt.


    Ich habe ein paar Punkte die ich auf jeden Fall haben will nur leider ist das Angebot zur Zeit nicht besonders und teilweise ganz schön überteuert:


    -BJ ab 2011
    -Garantie
    -bis ca 30000 km
    -DSG
    -erweitertes Leder
    -großes Navi
    -Bose
    -automatisch abblendende Spiegel
    -280km/h Paket weil ich den RS nicht mehr tunen wollte


    und die Sachen in einem Auto zu finden ist gar nicht so einfach. Bei den 3 bisher gefahrenen hatte einer zwar alle Anforderungen erfüllt und auch das 280 km/h Paket, das Auto war aber ein Leasingrückläufer und so schlecht gepflegt, dass ich mich schon vor Ort ärgern musste. In jedem lederteil waren Kratzer oder Macken und auch die Aluteile waren alles andere als gepflegt. Am Freitag ebenfalls ein schöner RS mit erst 16000 km aber ohne Bose ;( und auf basteln habe ich in meinem Alter einfach keine Lust mehr. Einsteigen, losfahren und evtl. noch ein Bilstein B16 und einen Auspuff. Mehr will ich nicht mehr machen. Ich halte die Augen einfach weiter offen ich denke der Markt an 8J RS wird sicher nicht kleiner :)


    VG


    Arne

  • Hallo,
    die Welten waren auf den Komfort bezogen. Nicht auf die Leistung oder ähnliches. Ich kann nur soviel behaupten, dass ich nie mehr etwas anderes wählen würde.
    Bin einen TTRS Roadster Probe fahren mit HS und das war absolut nicht meins. Das DSG ist wirklich ein Traum.
    Aber jedem das seine, man sollte nur wissen, dass das DSG in den Autos wirklich super harmoniert.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche. PS: Das große Navi ist kein muss. Du kannst es z.B. durch ein Austausch Navi ( Pioneer ) tauschen und hast sogar mehr davon.
    Dies nur als Info. Ich habe auch nur das kleine Radio, aber Bose und werde in absehbarer Zeit noch das Navi nachrüsten, sofern ich es noch möchte.

  • [quote='Pushead','http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/13481-Fragen-zum-TTRS-TTRS/?postID=198660#post198660']Hi,


    Dann steht das Plus noch auf dem Schaltknauf und wird im Navi-Startbildschirm eingeblendet. [quote]


    Im Navi-Startbildschirm eingeblendet ?( ?(
    Ein Foto wäre nett ;)

  • :denken: :denken: :denken:
    @ Tony: irgendwie hab ich wohl einen kubanischen Kamillentee zuviel getrunken, als ich da auf den Startbildschirm geguckt habe. Ich könnte schwören, ich habe unter dem TTRS auch den PLUS Hinweis gesehen.....


    Muss das also an dieser Stelle korrigieren - es steht kein PLUS im Startbildschirm des Navi's


    Mea culpa :saint:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz