Navischacht-Klimaanlage ... Iwas knarzt

  • Hallo zusammen,
    seit 2Wochen habe ich nun meinen TTS und bin mehr als begeistert. Ich hatte vorher einen A3 Sportback und komm aus dem A3-freunde Forum. Ich habe auch hier die Suche genutzt aber nichts genaues gefunden. Es ist hier auch etwas anders aufgebaut, habe also vielleicht auch was übersehen, sorry falls dem so ist. Zu meinem Anliegen:
    Seit Mittwoch knarzt es im Innenraum, es kommt von der Mittelkonsole bzw. dem Schacht zwischen Navi und Klimaanlage. Es knarzt wirklich bei jeder Bodenwelle und schon leichten Unebenheiten! Das geht einfach garnicht. Mein 8 Jahre alter A3 mit Eibach Gewinde und 7cm Tieferlegung hat nicht ansatzweise so geknarzt! Habe schon was gelesen mit Dichtungsmasse, das kommt beim 2 Jahre alten Wagen aber nicht in Frage. Ich bin nächste Woche eh bei Audi, der Aschenbecherdeckel wird getauscht. Da muss ja alles raus. Da der Audi noch Werksgarantie hat, gebe ich dehnen das zur Aufgabe. Habt ihr vielleicht n Tipp? Beim zusammenbauen die Klipps vll einfetten? Hatte das auch vll jemand und eine Lösung. Ist echt traurig. Bin mir übrigens sicher, da wenn ich zwischen Klima und Navi von unten gegen die Abdeckung drücke, hört man nichts mehr.
    Wäre über ein paar Feedbacks froh.
    Lg Manu

    • Offizieller Beitrag

    erstmal Hallo und Willkommen bei uns Manu :up: Das gleiche Problem hatte ich bei meinem TTS auch. Die müssen das Navi aus dem Schacht ziehen und irgendwelche Beilagscheiben dazwischen klemmen, dann wieder reinschieben und weg ist es.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Bei mir kam das Knarzen aus diesem Spalt. Habe eine Streifen Möbelfilz reingedrück. Seid dem ist Ruhe.

  • Am 07. kommt der Wagen zu Audi. Soll ein bekanntes Problem sein und mit einem spezialspray von Audi soll das knacken weggehen. Langzeitig. Da bin ich ja mal gespannt. Von iwelchen Scheiben haben die nix gesagt. Also is das nichts von Audi speziell @admin ?!
    Werd mal berichten wenn ich den Wagen wieder hab. Lg

  • Knarzen an einer Stelle? Ist doch super. Es kanrzt imn TT (RS bei mir) an fast jeder Stelle. Man glaubt gar nicht, was man mit DCfix Samt, Moosgummi 2 mm u.a. Hilfsmitteln entquietschen kann. Ist ne Rappelkiste. Aschenbecher ist Schwachstelle, Kombiinstrument gesamt. Achte mal auf die gesteckte kleine Verkleidungslippe unter Kombiinstrument, die knarzt auch sehr gern.

  • So, nach 3 Tagen gibt es das Fazit: nachdem Audi im Navischacht Filzpuffer hinterlegt hat und alles mit diesem Spray besprüht hat war totenstille im Auto! Heute fing es aber wieder an. 2 Filzstückchen an der Stelle, die @Syccon zeigt, bringt die gewünschte Ruhe. Schade dass es anders net geht, aber ist ja ne Lösung. Vorfällen bei so einem Auto, aber es scheint ja eine bekannte Schwachstelle zu sein.
    Danke für eure Hilfe :up:

  • Da sieht man nichts. Der Filzstreifen wird so tief in den Spalt gedrückt, das da nichts mehr zu sehen ist.

  • Es knarzt nicht direkt am Spalt, sondern weiter drinnen. Irgendwelche Plasikteile reiben da aufeinander.

  • So, ich habe vorhin den Filz reingedrückt. Dabei ist mir was aufgefallen:
    Auf der linken Seite liegt der untere Teil, also von der Mittelkonsole, auf dem oben Teil, also dem Armaturenbrett, auf! Rechts dagegen ist ein gleichmäßiger Spalt. Daher wrs auch die entstehende Spannung und das knarzen. Ist mir aufgefallen, da ich links und rechts Filz reintuen wollte.
    Ist das bei euch ach so bzw. normal? Oder hat Audi am Montag, als die meinen Aschenbecherdeckel getauscht haben, das falsch zusammen gebaut? Danke für eure Hilfe :) Hier mal 2 Bilder
    -> wie füge ich denn hier ein Bild ein :/

  • Hab das selbe Problem, und es wurde komischerweise schlimmer nachdem ich das Klimabedienteil gefiltzt habe. Mach die Tage auch ein Stück da zwischen :daumenhoch:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ich würde das gerne hier mal aufrecht erhalten :D ich war noch mal bei Audi wegen der Mittelkonsole. Ich weiß leider immer noch net wie ich hier in nem Thema ein Bild hinzufüge. Aber die Mittelkonsole hatte links, also Fahrerfußraum zum Amaturenbrett keinen Spalt, lag auf, rechts war fast ein cm Platz. Die haben die Konsole nicht richtig ausgerichtet, die wird justiert mit drei Einstellschrauben. Danach war wochenlang ruhe, bis letzte Woche.
    Permanentes helles knarzen aus dem Bereich Navi oder drüber, aber bei stärkeren Unebenheiten oder asphaltrissen/Wechsel (gerade im Ruhrgebiet auf schlechten Autobahnen) Hab daraufhin die Lüftungsdüsen ausgebaut, zerlegt und bissl gefettet (man die knarzen ja wie sau). Das war es leider nicht. Bin heute lange rumgefahren auf schlechten Straßen und habe gehorcht, wo es herkommt. Es ist definitiv das Navi selbst. Also der Klavierschwarze Rahmen oder das Gestell. Das knarzt auch tierisch wenn man es mal bewegt. Hab während der Fahrt das Navi bissl am Rahmen "angedrückt", dann war es weg. Kennt das jemand? Das bei starken Schlaglöchern das ganze Amaturenbrett kracht, akzeptier ich ja. Aber das ist schon frustrierend. Jemand ähnliche Probleme? Immer kommt ein neues Geräusch :P
    Achja, die Tachohutze knarzt auch ab und an am Übergang zum Amaturenbrett. Das baulich die Tage auch aus und lege etwas Filz dahinter. Mein 8 Jahre alter A3 8P mit nem Gewinde hat kaum ein Mucks von sich gegeben :(

  • Bild einfügen:
    Antwort > Erweiterte Antwort > Dateianhänge > Hochladen


    Mein TTS knarzt auch aus allen Ecken, wenn man über eine schlechte Straße fährt. Scheint normal zu sein. Habe seit heute einen Golf 7. Da knarzt zwar nichts. Aber ein Audi ist das auch nicht. Mein alter A4 aus 2004 war, was den Fahrkomfort betrifft, das beste was ich bisher hatte. Ich werde ihm noch lange hinterher dauern. ;(

  • Mein TT war lange Zeit ruhig, aber jetzt fängt er auch an zu knarzen, und zwar links hinterm Fahrersitz direkt hinter meinem linken Ohr. Hab die genaue Stelle noch nicht finden können :(


    Manchmal knackst auch die Verkleidung der Heckklappe bzw. die ganze Klappe selbst poltert.
    Und auf der Beifahrerseite meldet sich manchmal die Türverkleidung...

  • Es gibt eine einfache und schneller Lösung für alle "Nebengeräusche".


    Einfach das Radio lauter machen, bis man es nicht mehr hört. :thumbup: