Sitzheizung wird nicht richtig warm....

  • Servus Alex


    Gibt's in der Sache News?
    Ich habe dasselbe Problem. Habe die Schalensitze / Vollleder.
    Hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug aus dem "Volkswagen-Konzern". Auch bei meinem vorherigen TTS, MY 2011, mit Vollledersitzen nicht...


    Gruss
    Mauro

  • Servus


    Ich schlage mich noch immer mit der zu schwachen Sitzheizung meines TTRS herum.
    Die Anfrage bei Audi Schweiz erbrachte, wie erwartet, keine Hilfe, d.h. es gäbe keine update / keine Anpassung. Ich gebe mich mit der Aussage jedoch nicht zufrieden, da mein TTS, selbes Modelljahr, ebenfalls Vollledersitze, eine markant bessere Heizleistung aufwies.
    Im Netz bin ich auf folgende TPI und SVM-Nummern gestossen:


    TPI: 2025105 / 2
    SVM: 08A001


    Diese wurden beim alten A3 8P und 8PA angewendet und damit die Sitzheizung angepasst. Manche sprechen in Motortalk davon, dass die Anpassung auch für die TT 8J gültig sind.
    Kann da jemand was zu sagen?


    Gruss
    Mauro

    • Offizieller Beitrag

    gute Frage, kann da mal einer Auskunft geben? Das gleiche Problem habe ich ja auch ( wenn es ein problem ist :D )

  • Beim wem hast du die Widerstände bezogen? Gab ja mehrere Leute in Motor Talk welche die mal angeboten haben.
    Kann da nix durchbrennen?


    Mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann zu der TPI-Nummer.


    Metallschicht-Widerstand 1,5 kΩ axial bedrahtet, gekauft bei Conrad Electronic

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

    • Offizieller Beitrag

    Metallschicht-Widerstand 1,5 kΩ axial bedrahtet, gekauft bei Conrad Electronic


    kannst du mir mal als Laien erklären was das bringen soll? :denken:

  • Wenn ich (als Laie) das richtig verstanden habe, wird durch den Einbau des Widerstands dem Steuergerät eine tiefere Heiztemperatur vorgegaukelt. Aufgrund dessen setzt das Steuergerät mehr Leistung frei, was zur Folge hat, dass eine höhere Heizleistung erzielt wird.


    Kann jemand was zur aufgeführten TPI: 2025105 / 1 oder 2 bzw. der SVM: 08A001 sagen?

  • Wenn ich (als Laie) das richtig verstanden habe, wird durch den Einbau des Widerstands dem Steuergerät eine tiefere Heiztemperatur vorgegaukelt. Aufgrund dessen setzt das Steuergerät mehr Leistung frei, was zur Folge hat, dass eine höhere Heizleistung erzielt wird.


    So ist es

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

    • Offizieller Beitrag

    wäre geil wenn Harry-TTRS sein Wissen auch teilen würde :)

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um einen Bekannten von Harry-TTRS und ich weiss nicht ob der Mann möchte dass seine Kontaktdaten bzw. sein Weg zur Lösung des Problems hier preisgegeben werden.

    Folglich schreib Harry-TTRS an und dann wird dir weitergeholfen, Alex. ;)

    das ist natürlich schade :S

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hi zusammen,


    es ist so dass es eigentlich ganz einfach ist. Ein Freund von mir hat einfach einen anderen Widerstand eingebaut. Wie viel Ohm etc kann ich nicht sagen,
    Mauro weißt du das ? Auf jeden Fall ist es so dass ein stärkerer / schwächerer Widerstand eingesetzt wird und somit mehr Heizstärke erreicht wird :)
    Mauro kann sicherlich auch was zum Ablauf erklären. Ich bringe in Erfahrung was für ein Widerstand das ist und werde mich melden.


    Liebe Grüße

  • Hi zusammen,


    es ist so dass es eigentlich ganz einfach ist. Ein Freund von mir hat einfach einen anderen Widerstand eingebaut. Wie viel Ohm etc kann ich nicht sagen,
    Mauro weißt du das ? Auf jeden Fall ist es so dass ein stärkerer / schwächerer Widerstand eingesetzt wird und somit mehr Heizstärke erreicht wird :)
    Mauro kann sicherlich auch was zum Ablauf erklären. Ich bringe in Erfahrung was für ein Widerstand das ist und werde mich melden.


    Liebe Grüße

    Nein, weiss den Widerstand nicht mehr.

    Ich hab den Kontakt von Harry-TTRS gekriegt - den Mann kontaktiert - Termin ausgemacht - nach Stuttgart gefahren - alles zu meiner Zufriedenheit vor Ort durch den Mann erledigt worden. Kann die Lösung uneingeschränkt empfehlen. Der Bekannte von Harry-TTRS ist ein super Typ, freundlich und absolut kompetent (fährt selber nen RS3).

  • Hi zusammen,


    es ist so dass es eigentlich ganz einfach ist. Ein Freund von mir hat einfach einen anderen Widerstand eingebaut. Wie viel Ohm etc kann ich nicht sagen,
    Mauro weißt du das ? Auf jeden Fall ist es so dass ein stärkerer / schwächerer Widerstand eingesetzt wird und somit mehr Heizstärke erreicht wird :)
    Mauro kann sicherlich auch was zum Ablauf erklären. Ich bringe in Erfahrung was für ein Widerstand das ist und werde mich melden.


    Liebe Grüße

    Metallschicht-Widerstand 1,5 kΩ
    axial bedrahtet.

    https://www.conrad.de/de/metal…l?sc.ref=Search%20Results

    Da habe ich ihn her.

    Passt von der wärme perfekt, hatte zuvor den 2 kΩ drin, der war zu warm


    See ya Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.