Welches Motoröl?

  • Bei 25000 km im Jahr und nur einmal wechseln kannst du nur Longlife Plörre fahren.
    Dann sollte es ein Motoröl freigegeben von Audi sein VW 50400 für Benzinmotoren.
    Bei den Longlife Ölen ist es eigentlich egal welcher Hersteller,ich kann keins empfehlen.

  • Der feste Wechselintervall heißt ja 1 Jahr ODER 15tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich fahre auch etwas mehr als 15tkm im Jahr, muss also teilweise 2x im selben Jahr Öl wechseln. Lieber öfter als zu wenig würde ich sagen.

  • Also was Motorenöle angeht, da kann ich zB


    www.oil-club.de


    sehr empfehlen. Die testen die Öle sehr oft und da kommen sehr interessante Dinge bei raus.


    Im Moment scheint seit der Rezepturänderung (kommt anscheinend sher häufig vor) das


    Ravenol VST (VollSynth Turbo) 5W-40



    die beste Wahl für Fahrzeuge mit VW502.00 zu sein.


    Bietet den besten Verschleissschutz + Verkorkungsresistenz


    Die Leite dort sind auch überaus hilsbereit einem bei der Suche des besten Motoröls zu beraten. Denn je nach Fahrprofil ist das natürlich anders.



    Zur Info:
    Das Mobil1 NewLife wird zB jetzt mit einem Mobil1 FS ersetzt, was nicht annähernd so gut mehr ist :( ...

  • Warum wollt ihr 50er Öle fahren?


    Damit läuft der Motor nur heißer und somit auch der Turbolader? Also würde ich nicht tun. Die Motoren sind für 5w-30 ausgelegt xD


    Ja um die Uhrzeit fiel mir das Wort net ein außerdem können die meisten mit Dispersionsresistenz nichts anfangen xD


    Habs mal Vorkokungsresistenz genannt weil es eben wenig verkokt. Darüber sind die Additive etc echt erstklassig beim Ravenol.


    War besonders vom Motul 300V bei den Analysen enttäuscht, da es sich -obwohl es drauf steht- nicht um ein EsterCore Öl handelt. Würde daher ehee zum Redline geeifen, hat wirklich ersklassig abgeschnitten, jedoch auch keine VW Freigabe.

  • Habe vom Castrol gewechselt da es zur Schlammbildung neigen soll.


    Sag wer?
    Ein Bekannter fährt das Castrol schon seit 2000 in seinem TT und der läuft immer noch prima.
    Ich finde das immer lustig, dass alle dem Hersteller zutrauen eine Motor zu bauen den sie haben wollen.
    Aber der gleiche Hersteller soll zu blöd sein das richtige Öl zu empfehlen, obwohl er das bei jede Menge Testkilometer und Prüfstandläufe erprobt hat.

  • Die erhältlichen Öle,die auch freigegeben sind,da tut sich auch nicht so viel.
    Problem ist der Longlife Mist.Die Intervalle und km Leistung ist zu viel für das Motoröl.
    Nach 25000 km ist so ein Öl total am Ende.Man sieht es an der tiefschwarzen Farbe und dem extrem stark nach Benzin bzw Dieselkraftstoff riechenden Dämpfen.
    Wer regelmäßig nach 12 Mon oder 12000 km wechselt,sollte aufgrund von Öl nie Probleme bekommen.

  • Das zum Thema Verkokelung oder Dispersionsresistenz ;)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre das Mobil1 Peak Life 5w50. Ist ein gutes Öl, Ölverbrauch (war bei mir ein Thema) ist zurückgegangen, zumindest was die Öltemperaturen angeht kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Woran machst du das fest,das es ein gutes Öl ist???
    Hattest nicht gerade DU schon einen Motorschaden?????
    Oder verwechsel ich da was????


    Da verwechselst du was, ich habe leichte Auswaschungen an den Zylinderwänden. Einen Getriebeschaden hatte ich.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse