1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Welches Motoröl?

  • Bratschlauch
  • 6. April 2009 um 16:59
  • flash77
    Schüler
    Reaktionen
    54
    Beiträge
    75
    • 9. Februar 2017 um 12:47
    • #221
    Zitat von TT-Eifel

    Aber der gleiche Hersteller soll zu blöd sein das richtige Öl zu empfehlen, obwohl er das bei jede Menge Testkilometer und Prüfstandläufe erprobt hat.

    Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler. Dementsprechend muss das vom Hersteller eingefüllte Öl für ein Nischen-Fahrzeug wie den TT RS lange nicht das beste sein. Wobei ich ebenfalls der Überzegung bin, dass man seinem Motor dann am meisten helfen kann, wenn man regelmäßig und frühzeitig wechselt. Dann ist es auch nicht so entscheidend, ob ich das perfekte 5w40 oder ein gutes 5w30 fahre, solange dieses Öl nicht über 30.000 km im Motor ist.

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 9. Februar 2017 um 13:14
    • #222
    Zitat von Paladin301

    Da verwechselst du was, ich habe leichte Auswaschungen an den Zylinderwänden. Einen Getriebeschaden hatte ich.

    Genau dann kann man ja nicht das Öl loben.Weil es eher das Gegenteil wäre.

    • Zitieren
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 9. Februar 2017 um 14:08
    • #223

    Ok, dann ausführlich:

    Habe den Wagen mit 43000km gekauft, bis dahin bekam der Wagen nur Castrol 0w30, hab den Wagen ein paar Monate gefahren, 1l Ölverbrauch auf 2000km, viel Öl im Luftfilter, viel Ölnebel, hohe Öltemperaturen.
    Dann der Wechsel auf Motul Xcess 8100 5w40, Ölverbrauch auf 1l auf 3500km gefallen, weniger Ölnebel, etwas geringere Öltemperaturen, Luftfilter bleib sauberer.

    Dann das erste Mal den Motor geöffnet wegen geplantem Umstieg auf TTE500 Lader, dabei dann Auswaschungen an den Zylinderwänden festgestellt. Entstehhungszeitraum/-grund unbekannt. Daraufhin auch auf Empfehlung vom Tuner der Umstieg auf das Peak Life 5w50 von Mobil1 mit dem Hinweis auf geringere Verdampfungseigenschaften und weniger Verkokung im Einlassventilbereich. Momentan liege ich bei 1l auf 4500-5000km, Verölung im Luftfilter auf einen Tischtennisball großen Bereich reduziert.

    ERGO: Somit für mich und meine Umstände und Ansprüche bisher das beste Öl.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 9. Februar 2017 um 14:30
    • #224

    Wobei das Peak Life 5w50 von Mobil1 die Norm VW 50500 hat und nicht freigegeben ist von Audi

    • Zitieren
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 9. Februar 2017 um 14:36
    • #225

    Stimmt. Kein w50 Öl ist das, soweit ich weiß. Da ich aber eh keine Gewährleistung mehr habe, war mir das egal.

    Sollte jedoch für die mit noch bestehender Werksgarantie nicht unerwähnt bleiben.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 9. Februar 2017 um 16:30
    • #226

    Das Peak Life gehört sicherlich zu den besseren Motorenölen, aber da es sowieso keine Freigabe hat gibt es dann wiederrum -zumindest mMn- interessantere Alternativen wie AMSOil, Redline et cetera.

    Vorteil von PeakLife ist zum NewLife, dass es beim ausdünnen noch immer eine gute Visko behält. Besonders wenn man geößere Leistungssteigerungen fährt vermischt sich das Öl halt mir dem Benzin und es verliert an Viskosität, besonders ein Öl wie die Mobil1 deren Viskosität nicht unbedingt aus dem Grundöl herrührt sondern eher "gestreched" ist [erkennt man am sehr hohen VI]. Sollte aber je nach Wechselintervall, weniger kurzstrecke etc nicht wirklich ein Problem sein.

    Ein größeres Problem ist halt, dass es eingestellt wird und durch ein 5W-50 FS (FuelSave) ersetzt wird. Man muss davon ausgehen, dass dieses nicht mehr so gut sein wird wie das PeakLife -.-

    • Zitieren
  • Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    357
    • 10. Februar 2017 um 12:41
    • #227

    Ich mag das XCess noch am liebsten ,liegt aber eher daran das Ich auf die Mechanischen Eigenschaften stehe, wie Scher/Druckstabilität etc.

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 10. Februar 2017 um 20:36
    • Offizieller Beitrag
    • #228

    Meiner läuft auch mit dem XCess, liegt aber mehr daran das ich es zu einem sehr guten Kurs von unserem Großhändler bekomme :up:

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • TTSFrankfurt
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    82
    • 11. Februar 2017 um 13:49
    • #229

    Wie geht Ihr mit dem Austausch der Produktpalette bei MOBIL um.

    Aus Mobil1 New Life 0W40 wird Mobil1 FS 0W40 ... wohl LEIDER

    Wird wohl qualitativ schlechter !!
    Welche Alternative bei 0W40 Ölen für Festintervall würdet Ihr vorschlagen?

    LG TTSFRANKFURT :thumbup:

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 11. Februar 2017 um 19:56
    • #230

    Woher hast Du die Info, dass es schlechter wird? Wieso sollten die eine so erfolgreiche Rezeptur wie die des New Life, wenn überhaupt, durch eine schlechtere ersetzen ... ?

    Sollte das stimmen, werde ich zum ADDINOL SAE 0W-40 SUPERIOR wechseln, das ich sowieso schon die ganze Zeit im Auge habe.
    Addinol stellt ausgezeichnete Öle her.

    • Zitieren
  • TTSFrankfurt
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    82
    • 12. Februar 2017 um 08:11
    • #231

    Hallo Celsi,

    dass das Mobil 1 New Life 0W40 gegen obiges ersetzt wird, teilt MOBIL auf seiner Homepage mit. Gibt schon paar Leute, die sich mit der Qualität des Öls wohl beschäftigt haben. In US schon aufm Markt ... hier kommt es wie gesagt auch ...

    LG TTSFRANKFURT

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 12. Februar 2017 um 11:11
    • #232
    Zitat von TTSFrankfurt

    Hallo Celsi,

    dass das Mobil 1 New Life 0W40 gegen obiges ersetzt wird, teilt MOBIL auf seiner Homepage mit. Gibt schon paar Leute, die sich mit der Qualität des Öls wohl beschäftigt haben. In US schon aufm Markt ... hier kommt es wie gesagt auch ...

    LG TTSFRANKFURT

    Das war aber nicht seine Frage!
    Hier schreiben viele über Öl die nichts aussagen,außer die Meinung des einzelnen.
    Link von irgendwelchen Tests??!!

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    Beiträge
    3.003
    • 12. Februar 2017 um 12:14
    • #233
    Zitat von flash77

    Leider ist genau das zu bezweifeln. Denn es geht den Herstellern ja nicht nur darum, das beste Öl zu empfehlen, sondern auch, das meiste Geld zu verdienen. Und wenn Audi über die gesamte Flotte 5w30 von Castrol einsetzen kann, ganz egal, ob in einem Vierzylinder oder Sechszylinder mit Biturbo, dann ist das für die einfacher viel rentabler.

    Hallo,
    Offensichtlich reimst du dir da was zusammen.
    Der Hersteller gibt eine Empfehlung für ein Öl bzw Marke und schreibt seine Norm vor.
    Der Freundliche kann dann dieser Empfehlung folgen oder ein Öl einsetzen das der Norm bzw Freigabe entspricht.
    Genau deswegen hat der eine Freundliche Castrol der andere Shell und der nächste Mobil.

    Also hat der Hersteller rein gar nichts davon wenn einer seiner Empfehlung folgt, davon hat er keinen Cent mehr in der Tasche.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • TTSFrankfurt
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    82
    • 12. Februar 2017 um 13:41
    • #234

    Unterm Strich weiss ich auch nichts Genaueres und Fachmännisches, habe es auch nur per Zufall gelesen, dass das Mobil 1 New Life 0W-40 ersetzt werden soll. Tests wären somit abzuwarten. Trotzdem finde ich es irgendwie schade, weil ich selber auch immer aufs New Life 0W-40 gesetzt habe und damit auch sehr zufrieden bin! Ich kann nur mit solchen Infos dienen, ist aber letztendlich auch nichts Handfestes!

    AUSSCHNITT AUS ANDEREM FORUM:
    http://oil-club.de/index.php?thread/224-mobil1-fs-0w-40/&pageNo=1

    "ZITAT ANFANG"

    Habe zum Öl eine E-Mail an Exxon geschrieben und eine mehr oder weniger nichts aussagende Antwort in gebrochenem Deutsch erhalten. Überzeugt euch selbst:

    "Guten Abend, laut Ihrer Internetseite wird das Motoröl Mobil1 New Life 0W40 bald durch ein "FS 0W40" abgelöst. Wie es mir scheint, wurde die Rezeptur des Öls hier geändert. Das würde abgesenkten HTHS Wert herabgesetzte TBN sowie verminderte Heißviskosität verglichen zu 0W40 New Life erklären. Das Mobil1 New Life besitzt bekanntlich ein PAO Grundöl, wird das FS 0W40 nun mittels GTL Verfahren/Fischer Tropsch Synthese hergestellt? Warum wurde scheinbar die Rezeptur des guten Motoröls New Life verschlechtert?"

    "Guten Tag,
    Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interest für Mobil Produkte. Wie es auf unserer Mobil 1 Webseite für England geschrieben wird, wird das c in der Zukunft bei Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt. Über das Grundöl des Produkts haben wir keine öffentliche Information zu mitteilen, da es um die Formulierung des Produkts geht. Mobil 1 FS 0W-40 wurde entworfen, um für die letzte Hersteller-Erforderungen zu treffen, deswegen sind die Features des neuen Pordukts anders als Mobil New Life 0W-40. Besonders hat die Formulierung des Mobil 1 FS 0W-40 bessere Eigenschaften, um die neuen „Fuel Economy“ Erforderungen zu treffen.

    Mit freundlichen Gruessen
    Technical Help Desk Engineer
    ExxonMobil Business Support Center Czechia s.r.o."

    "ZITAT ENDE"

    Letztendlich weiss ich auch nicht was das auf sich hat, müssten objektive Ölanalysen Aufschluss bringen. Mal sehen.

    LG TTSFRANKFURT :thumbup:

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 12. Februar 2017 um 14:01
    • #235

    Danke für die Infos.
    Ich gebe zu, wenn sie so um den heißen Brei herumreden, und nicht die üblichen Lobesarien für das kommende Produkt anstimmen, sondern nur auf neue Anforderungen "von außen" verweisen (... "wir sind praktisch gezwungen, das zu tun ..."), klingt das nicht gerade hoffnungsvoll.

    • Zitieren
  • Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    Beiträge
    357
    • 12. Februar 2017 um 19:52
    • #236

    War doch bei Castrol etc.nicht anderst ....KFZ Hersteller gibt die Vorgabe und ÖL Hersteller muss sie umsetzen. Natürlich könnte Exxon das NL weiter hin im Programm behalten ,wird sich wohl nicht rentieren.

    • Zitieren
  • Jonesman
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    115
    • 13. Februar 2017 um 15:21
    • #237

    Ich werde jedenfalls beim nächsten Ölwechsel das Ravenol VST (VollSynth Turbo) 5W-40 ausprobieren.
    Habe aktuell das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 LL Öl drin.

    Wenn man den Ölfilter bestellt, benötigt man dann hierzu noch Dichtungen oder verwendet man die alten von dem Deckel wo der drin sitzt?

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 13. Februar 2017 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    • #238
    Zitat von Jonesman

    Wenn man den Ölfilter bestellt, benötigt man dann hierzu noch Dichtungen oder verwendet man die alten von dem Deckel wo der drin sitzt?



    Dichtung ist beim Ölfilter dabei, ich würde mir auch immer gleich noch eine neue Ölablassschraube mit bestellen.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Jonesman
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    115
    • 13. Februar 2017 um 19:27
    • #239
    Zitat von dudie



    Dichtung ist beim Ölfilter dabei, ich würde mir auch immer gleich noch eine neue Ölablassschraube mit bestellen.

    Okay, perfekt. Die Ablassschraube ist klar :)

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 13. Februar 2017 um 20:23
    • Offizieller Beitrag
    • #240

    @Jonesman
    willst du den Ölwechsel selbst machen, dann schau das du eine 36er Nuss hast um den Filterdeckel zu öffnen.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Getriebe- + Haldex-ölwechsel

    • misterk
    • 16. April 2012 um 20:15
    • Motor & Tuning
  • 60000km Service Kosten

    • salazar669
    • 5. März 2013 um 23:19
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™