1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Motor "rasselt" im Leerlauf

• esonical
  • 8. Dezember 2014 um 01:34
1. offizieller Beitrag
  • esonical
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2014 um 01:34

Hallo TT-Freunde,

ich habe neulich ein "rasseln" im Motorraum festgestellt. Ich weiß, beim TT rasselt und klappert so einiges, aber ich bin mir unsicher, ob es was ernstes sein könnte.
    Da ich dieses Geräusch ungefähr lokalisieren konnte, habe ich die rasselnde Stelle mit einem Kreis markiert.

Danke

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 8. Dezember 2014 um 09:12

Wenn du die Abdeckung nimmst kannst mal die HD Upgrade Pumpe Kontrollieren die rasselt aber normal.
    Anleitung zur Kontrolle http://20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/guide-…m-follower.html

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 8. Dezember 2014 um 20:06

Vielleicht Zweimassenschwungrad!?

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 9. Dezember 2014 um 07:35

Beschreib das Rasseln mal etwas genauer. Ist das eher metallisch? Ändert es sich mit der Motortemperatur / Drehzahl?

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• esonical
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2014 um 13:13

Schon mal danke für die Antworten..

Zitat

Wenn du die Abdeckung nimmst kannst mal die HD Upgrade Pumpe Kontrollieren die rasselt aber normal. Anleitung zur Kontrolle 20tfsi.blogspot.co.at/2013/11/…herstoelcam-follower.html

Oha.. Ja, dazu müsste ich mal Hand anlegen. Auf jeden Fall schon mal hilfreich! Danke!

Zitat

Beschreib das Rasseln mal etwas genauer. Ist das eher metallisch? Ändert es sich mit der Motortemperatur / Drehzahl?

Dieses Geräusch verändert sich nicht in Abhängigkeit von der Motortemperatur.. Es ist sowohl im kalten, als auch warmen Zustand vorhanden. Wenn man aufs Gas tritt wird es schneller... Es ist ein rhythmisches...ja rasseln, klingeln.. Schwer zu beschreiben.
    Ich würde beinahe behaupten, dass es aus dem schwarzen Sensor (da wo der Stecker dran ist) kommt, der auf dem Alusockel verschraubt ist (Befindet sich im roten Kreis). ?(

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 10. Dezember 2014 um 14:53

hast du die Möglichkeit das mal zu filmen?
    Du meinst das Schubumluftventil, das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das solche Geräusche macht..

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 10. Dezember 2014 um 15:55

Geräusche egal ob du die Kupplung betätigst oder nicht,oder bleiben die gleich??

• stealer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 10. Dezember 2014 um 17:41

Wie genau klingt das Geräusch denn etwa?
    Wenn es in etwa wie in diesem VIDEO klingt, handelt es sich vermutlich um des Tankentlüftungsventil.
    Lt. Aussage von meinem :) völlig normal. Da ich aus Erfahrung auf die Aussagen der kompetenten Mitarbeiter in den VAG-Häusern getrost sch**** kann, hatte ich mich diesbezüglich auch im WWW dazu informiert und bin zu oben genannten Ergebnis gekommen (Quelle: a3-Freunde, GolfGTI-Forum, GolfR-Forum).
    Manchmal ist dieses Geräusch lauter, machmal leiser, bei manchen sogar gar nicht vorhanden. Aber überall die gleiche Aussage: Ist wohl normal.

Am besten du nimmst die Motorabdeckung herunter und machst uns ein Video von deinem Geräusch, sonst wird das hier wohl nichts.

Grüße
    Steffen

• esonical
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2014 um 19:40

@stealer
    Ja, so in etwa klingt dieses Geräusch! Ich werde in der kommenden Woche auch mal ein Video von meinem reinsetzen, bin bisher leider noch nicht dazu gekommen..
    Es ist zwar irgendwie schwer vorstellbar, dass dieses Geräusch normal ist, aber gut.. das Gewissen wäre zumindest bereinigt :D

• esonical
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 22. Dezember 2014 um 00:31

So! Habe es aufnehmen können...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wie gesagt, es kommt aus der unteren, rechten Ecke ?(

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 22. Dezember 2014 um 01:33

das klingt ja als hättest Du noch ne Nähmaschine angeflanscht..... ;(

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 22. Dezember 2014 um 10:13

Definitiv nicht normal.....

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 22. Dezember 2014 um 19:34

Klingt für mich nach Hochdruckpumpe bzw. Stößel

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• esonical
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 23. Dezember 2014 um 15:31

Ich war soeben beim Freundlichen. Dieser stand völlig unbeeindruckt davor und meinte, es sei völlig normal. Es seien wohl irgendwelche Magnetventile, die solche Geräusche verursachen. ?(

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 23. Dezember 2014 um 16:28

Einspritzventile!

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 24. Dezember 2014 um 03:44

Ganz im Ernst? Ich hab's mir ebenfalls angehört und mir gedacht... klingt "nomal" für das 2.0 TFSI Nähmaschinenaggregat von Audi.
    Bei dir ist es schon etwas deutlicher und lauter, aber ich stand schon vor einigen 2.0 TFSI die so bzw. sehr ähnlich geklungen haben.

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 24. Dezember 2014 um 14:31

Mein Golf 6 R hat bei offener Haube ja auch etwas geklackert (und das wurde mir auch als normal verkauft)....abba nicht so heftig wie im Video

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• hanfey
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 11. Juli 2015 um 13:53

Ich hoffe, ich erwecke keine "Toten" (oder auch behobenen Probleme) zum Leben.
    Aber dieses/bzw. ähnliches Geräusch habe ich in leiserer Ausführung. (Von v1c@TT schön als "Nähmaschinenaggregat" bezeichnet)
    Ich bin damit auch ab zur Werkstatt und der Meister meinte zu mir, es wäre der Spanner vom Zahnriemen.
    Wie gesagt ist es bei dir allerdings deutlich lauter. (Deutet vllt. auf einen baldigen Tot hin?)

Audi TT - 8J - 2.0 TFSI - 200 PS
    Saharasilber

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 11. Juli 2015 um 14:23

Ferndiagnose = Fail!

Hol dir am besten eine zweite Meinung ein, aber wenn es bei dir leiser ist... vielleicht klingt es aber auch etwas anders. KA!
    Sicherste Alternative ist ein zweites Audi-Haus. Wenn du zur freien gehst, dann könnten die "Bedenklicheres" hören, weil die
    oft alle Marken machen und nicht mit den "Marotten" bzw. "Normalitäten" von Audi vertraut sein könnten.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 12. Juli 2015 um 00:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von v1c@TT

Ganz im Ernst? Ich hab's mir ebenfalls angehört und mir gedacht... klingt "nomal" für das 2.0 TFSI Nähmaschinenaggregat von Audi.
    Bei dir ist es schon etwas deutlicher und lauter, aber ich stand schon vor einigen 2.0 TFSI die so bzw. sehr ähnlich geklungen haben.

das gleiche Geräusch nur nicht sooo krass hatte ich bei meinem TTS auch.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™