1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Kupplung rutscht und Ladedruck zu hoch?

• Syccon
  • 7. Februar 2015 um 17:38
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. Februar 2015 um 14:17
    Zitat von TT-R

Ich konnte mich lange überhaupt nicht mit der Sachs Performance anfreunden, weil der Pedaldruck so hart war... Aber so langsam ist für mich der Pedaldruck normal.
    Einerseits gewöhnt man sich dran, andererseits behaupte ich, daß der Druck deutlich nachlässt. Ich habe sogar das Gefühl daß sie nach 2000km schon etwas lasch ist, da der Unterschied zu unserem Golf nicht mehr so deutlich ist.

Kurzes Fazit:
    @TT-R
    Du hast Recht. Der Pedaldruck läßt nach. Sehr, sehr angenehm. ^^ Aber immer noch weit aus mehr, wie bei meinem Golf 7.
    Alles in allem, bin ich froh, die Kupplung gewechselt zu haben. Auch wenn der Spaß nicht ganz billig war. ;( 688€ Kupplung und Ausrücker. Und für Aus- und Einbau 655€.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-R
    Gast
    • 23. Februar 2015 um 11:20

diese Woche fuhr mein Mechaniker kurz damit, und meinte daß der Pedaldruck noch gar nicht nachgelassen hätte, es sei nur mein subjektives Empfinden.
    Mir passen auch meine Jeanshosen an der linken Wade nimmer, warum auch immer...

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 23. Februar 2015 um 13:05

Hi,

der Preis für die Kupplung is okay. Einbau kann man denke ich auch mit leben. Wenn du langfristig noch deutlich mehr Leistung fahren möchtest, hätte ich direkt noch da Schwungrad mit getuscht bzw. dann ein ganzes Performance Kit genommen mit Druckplatte, Reibscheibe und Schwungrad. Ansonsten sollten deine Kupplungsrutscher damit def. verschwinden.

ggf. könnte man noch den Simmerring an der Kurbelwelle mit tauschen. Hier tritt gerne mal Öl aus und führt zum Rutschen der Kupplung.

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 23. Februar 2015 um 13:30

Alles bestens. Der TTS zieht wieder schön glatt durch. Auch bei Vollgas. Keine "Knick" mehr in der Drehzahlkurve. :thumbup:

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 23. Februar 2015 um 14:32
    Zitat von Syccon

Alles bestens. Der TTS zieht wieder schön glatt durch. Auch bei Vollgas. Keine "Knick" mehr in der Drehzahlkurve. :thumbup:

Bilder

• Drehzahl.jpg
      • 52,79 kB
      • 823 × 507
      • 20

Gruß Syccon

• gcdkamikaze
    Anfänger
    • 6. April 2015 um 18:53

wieviel hat er denn gelaufen gehabt ?
    meine rutscht auch durch 85tsd gleaufen ca 330 ps.
    schwungrad war noch in ordnung ? mir wurde gesagt am besten immer tauschen.
    habe allerdings n problem damit was passendes zu finden da laut sachs das set mit ems nicht beim tts geht aber beim s3 schon obwohl beide nen cdl sind.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. April 2015 um 12:38
    Zitat von gcdkamikaze

wieviel hat er denn gelaufen gehabt ?
    meine rutscht auch durch 85tsd gleaufen ca 330 ps.
    schwungrad war noch in ordnung ? mir wurde gesagt am besten immer tauschen.

Kupplung fing an zu rutschen bei 78600 km. Leistungssteigerung auf 310 PS wurde bei 72800 km gemacht. Also ca. 6000 km hat die Kupplung noch gehalten. ZMS war noch in Ordnung. Würde auch nicht getauscht.

Gruß Syccon

• gcdkamikaze
    Anfänger
    • 7. April 2015 um 16:22

hm meiner ist bei ca 330.
    hat 85tsd gelaufen. viele sagen mach zms direkt mit. zudem ich ja die 400 anpeile mit upgrade lader.

wäre schon blöd wenn ich 5tsd km später wieder alles auseinder ruppe weil die zms hin ist.

war auch über ne ems am nachdenken.
    alles schwierig

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 23. April 2015 um 12:16

Hi,
    meinen TT hat es nun auch erwischt mit durchrutschen der Kupplung unter Volllast im hohen Gang.
    Die originale Kupplung, welche bei mir verbaut ist, ist lt. Audi eine LUK-Kupplung.
    Mit der Leistungssteigerung von MTM hat die Kupplung ca. 45000KM gehalten.
    Wie gesagt merkt man das rutschen der Kupplung nur unter Volllast, bei normaler Fahrweise merkt man nichts.
    Getriebe schaltet sich auch butterweich.

Bestellt wurde nun ein ganzes Sachs Performance Kit mit Druckplatte, Reibscheibe,Schwungrad und verstärktem Ausrucklager.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• king
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. Mai 2015 um 10:23
    Zitat von Ice-man

Hi,
    meinen TT hat es nun auch erwischt mit durchrutschen der Kupplung unter Volllast im hohen Gang.
    Die originale Kupplung, welche bei mir verbaut ist, ist lt. Audi eine LUK-Kupplung.
    Mit der Leistungssteigerung von MTM hat die Kupplung ca. 45000KM gehalten.
    Wie gesagt merkt man das rutschen der Kupplung nur unter Volllast, bei normaler Fahrweise merkt man nichts.
    Getriebe schaltet sich auch butterweich.

Bestellt wurde nun ein ganzes Sachs Performance Kit mit Druckplatte, Reibscheibe,Schwungrad und verstärktem Ausrucklager.

Wo hast du das Komplett-Kit mit Schwungrad u. Ausrücklager bestellt u. was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 10. Mai 2015 um 11:03

Hi,
    die Teile hat mein Audihändler direkt bei Sachs bestellt.
    Die Teile liegen bei ca.1400Euro + Einbau.
    Einbautermin ist am 20.05.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 21. Mai 2015 um 14:44

So, Sachs Performance Kupplung ist drin.
    Muss sagen das Teil ist der Hammer, kein vergleich mehr zur laschen Originalen Kupplung.
    Durchrutschen gehört der Vergangenheit an.
    Der Pedaldruck ist um einiges stärker, aber man gewöht sich dran.
    Leichtes rupfen beim Anfahren mit sehr niedriger Drehzahl, gibt man etws mehr Gas kein rupfen.
    Richt noch etwas komisch, sollte sich aber noch geben.
    Hat jetzt halt etwas mehr von Motorsport :)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. Mai 2015 um 21:10

Das mit dem Geruch ist mir auch aufgefallen. Tritt bei mir nur manchmal im Rückwärtsgang auf. Der Pedaldruck hat zwar etwas nachgelassen, aber immer noch kein Vergleich zu vorher oder zu meinem Golf.
    Na dann viel Spaß mit der neuen Kupplung. :thumbup: :cruisen

Gruß Syccon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™