Ab welcher Motoröltemperatur ist der Motor und Turbo voll belastbar?

  • Ich lese hier dauernd das ihr eure Koffer nicht in den Begrenzer fahrt... wo liegt denn darin das Problem? Ist der Begrenzer nicht genau dafür da um Schäden zu vermeiden. Warmer Motor vorausgesetzt.

  • die Frage ist was mir die Fahrt in den Begrenzer bringen soll? Natürlich kann es vorkommen das man im 1. oder 2. Gang zu langsam ist mit schalten und dort in den Begrenzer läuft aber ansonsten ist mit Vorschub überhalb von 6.500 Umdrehungen eh nicht mehr viel los.


    Auf Warm- und Kaltfahren achte ich jedoch schon und habe mittlerweile 111.000km auf der Uhr und keinerlei Probleme mit Motor und Turbo, das werd ich auch so beibehalten :)

  • Ich fahre meinen auch immer erst auf 90° und vorher gibt's nicht mehr als 4'000 U/min. Die Öltemperatur geht bei mir momentan nicht über 87°, ist ja auch -7° in der Nacht :D


    Vor dem Abstellen lasse ich ihn immer 30 Sekunden im Leerlauf, das sich alles im Inneren beruhigt! Da ich mich sowieso noch mit 30er, 40er und 50er Zonen quälen muss bis das Baby wieder in der Garage steht, kühlt auch der Turbo genug ab (meiner Meinung nach)!


    Sonst fahre ich ihn logischerweise auch immer wieder mal in den Begrenzer (bzw. bis das DSG im D+ schaltet)! Auf der Autobahn oder auf der Landstrasse da lohnt sich das schon wenn man am Überholen ist, der kleine hat ja immerhin nur 4-Zylinder! :haha:

  • Die meisten Ölsorten erreichen bei ca. 85° ihre maximale Viskosität, d.h. ab 90° ist man absolut auf der sicheren Seite. Dennoch sollte man darauf achten sein geliebtes Vehikel gemächlich warm zu fahren (bis 85° halte ich mich immer unter 3000rpm auf) und natürlich auch wieder kalt zu fahren, sodass sich zum Einen die Öltemperatur wieder in normale Bereiche runterreguliert und zum Anderen auch der Turbolader seine Zeit bekommt wieder ein wenig abzukühlen und sich auf normaler Betriebstemperatur befindet.
    Wie man sieht ist also nicht nur eine ausreichende Öltemperatur von Bedeutung, sondern auch der Weg dahin und wieder zurück ;)


    Ich wage es mal zu behaupten, dass hier vermutlich keiner sein Schätzchen mutwillig quält oder ihn direkt in S und Kickdown vom Hof prügelt :D
    Falls doch zünde ich schonmal ne Kerze an :facepalm

    seit 09/14: Audi TT RS Coupé, Sepangblau Perleffekt
    davor: BMW M5 E60 & BMW 318i Touring E46 / Skoda Fabia 1.2 TSI
    davor: Audi TT 3.2 V6 Coupé
    davor: BMW 320td Compact E46
    davor: Golf III 1.4

  • Ich lese hier dauernd das ihr eure Koffer nicht in den Begrenzer fahrt... wo liegt denn darin das Problem? Ist der Begrenzer nicht genau dafür da um Schäden zu vermeiden. Warmer Motor vorausgesetzt.


    das ist auch generell kein Problem
    richtig, dafür ist auch der Begrenzer da, ich komme nur meistens (beim TTRS noch nie) in den Begrenzer, weil ich vorher schalte. (Handschalter)
    Da ist mir das beim RS7, den ich mal übers Wochenende hatte, schon öfter mal passiert... Verzögerung und so :training: :geil

  • ^ " Verzögerung" ;)


    Also ich kann sagen das unsere Baustellenfzge die täglich gefahren werden, und die kalt so gefahren werden wie warm, wo die Drehzahlen sogar im kalten Zustand teilweise ziemlich hoch gefahren wird...nur Probleme machen....!!
    Klar die halten 150000-200000km aus. Aber mit vielen Reparaturen!
    Wir hatten letztes mal eine komplette Hinterrad achse bei nem heckangetriebenen Ford zu wechseln, das mit unter 100k Laufleistung....
    Die Fzg errreichen nie die hochen Kilometerstände da wir sie vorher abgeben da auch dann irgendwann das alter mit spielt.


    Also das macht schon was aus.


    Klar geht der Motor nicht gleich das erste mal flöten wenn man ihn kalt drückt.
    Ich kenn, und ihr auch, genug Leute die es machen, oder gar nicht drauf achten.
    Dies sind aber die Leute die Oel alle paar tsd km nachfüllen müssen.


    Keiner meiner Motoren braucht Oel. Null.
    Mein S3 mit 180000km fährt noch mit dem ERSTEN Turbo! Das mit Chiptuning und 260+ps aus nem 1.8T. Null Oelverbrauch.


    Und Begrenzer = Höhere Drehzahl = Höherer Verschleiss.
    Beim RS hat man BäM von unten heraus, und das soviel, das es keinen Sinn macht den zu drücken bis hinter den Knick der Leistungskurve.
    Oder wollt ihr ihn alle furzen und ploppen hören beim Begrenzer?


    Geht ja auch nicht um ein Weltrekord oder mein Lemans Sieg, also die 0.00.xx millisekunden schenk ich mir....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • After 5min Edit:


    Mein Händler versuchte mir auch zu erklären das die RS motoren bei Audi im Oelbad eingelaufen werden, somit wäre ein Einfahren überflüssig.


    Hab ihn gefragt ob dadurch das Metal seine Eigenschaften verleiert?
    Nee ne, tuts net. Metal dehnt sich aus, das ist bei so einem Oelbad nicht gegeben...


    Klar sind die Toleranzen im Motorbau heute bedeutend geringer als früher und damit haben die Motoren weniger Abrieb im Einfahren, aber nichts desto trotz, ein Trockenlauf, bleibt ein Trockenlauf.


    Wir halten alle nix von Longlife, aber denken die Motoren könnten Vergewaltigungen hinnehmen?


    :denken:


    Ich decke meinen Motor nicht abends zu, aber er sollte genau wie ich auf Betriebstemperatur sein bevor Performance abgefragt wird (wärmt euch ja auch beim Sport auf), und dass ich ihn in den Begrenzer fahre muss einen Grund haben (beim überholen wo's eng wird....)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Also ich fahre meinen V6T "zügig" warm bis ich laut FIS meine ca 80° Öltemparatur habe, dann Feuer frei!


    Wenn ich richtig flott unterwegs bin tut das DSG seinen Dienst richtig gut, und dann interessiert auch nicht ob er bei 5000U/min oder bei 7000U/min schaltet,es funktioniert eben.


    Zum Thema Kaltfahren hab ich mir sagen lassen dass nichts tödlicher sei (zumindest bei größeren Ladern) als ihn im Stand ewig laufen zu lassen (zwecks Temparatur die nicht abgeführt werden kann durch Fahrtwind). Deswegen wird die letzten 3km vor dem Abstellen mit ca 90km/h auf der Landstrasse rumgegondelt und dann nach dem anhalten auch (nach einer Gedenksekunde) direkt abgeschalten!


    Gruß R84

    • Offizieller Beitrag

    Habe meinen TTS 6 Jahre immer warm gefahren. Mein Turbo funktionierte nach 150.000 km wie am ersten Tag. !

  • Ich fahr auch immer sehr vorsichtig warm und kalt, aber nachlaufen lassen im Stand halte ich für ausgemachten Quatsch, kann hier einer der Verfechter vielleicht mal ein paar Hintergründe liefern?


    Nach meinem technischen Hintergrund, fehlt dabei ein Großteil der Kühlung und der Motor heizt sich erstmal wieder auf bis man ihn dann ausmacht, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? ;)

  • mal eine kleine Geschichte am Rande:
    ich durfte 3 Tage einen R8V10 fahren, da leuchtet direkt nach dem Starten im FIS auf, daß man nicht über 6000U/min drehen kann/soll.
    Nach ein paar km rumrollen verschwindet diese Anzeige, und zwar bei 60 Grad Öl-Temperatur. Dann gibt die Elektronik die 8500U/min frei.
    Nach einer Prügelescapade standen übrigens mal 145Grad Öltemperatur auf der Uhr.


    Ich denke, wir sind eher "Pussys" was unsere Autos angeht, und das ist gut so. Ich fahre meinen TT möglichst im Teillastbetrieb und nicht untertourig aber nicht über 3500U/min warm, aber 80 Grad latsch ich voll durch, aber nicht über 4500U/min. Erst wenn er durch und durch warm ist (30km), drehe ich mein Auto in den roten Bereich.
    Kalt fahren geht von alleine, da ich immer noch 2-3 km durch die Stadt cruise, bis ich zuhause bin.
    Dann die Drehzahl des Laders kurz fallen lassen (im Standgas mein Zeug im Auto zusammen suchen und einpacken, abschnallen), dann den Motor aus.


    Einen heissen Motor im Stand lange nachlaufen lassen ist falsch, wegen der Stauhitze.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin während schule-/ studiumszeit immer mit nem sprinter durch die gegend gebrettert. Die teile hatten am ende jenseits der 300k km auf der uhr. Warmfahren kannten die teile nicht. Vom hof und feuer bis in den drehzahlbegrenzer. Und was war- nix!


    ich fahre aber privat auch jedes auto immer erst wsrm, ist mehr ne kopfsache und das fehört bei ordentlichem umgang mit entsprechender wetschätzung eben dazu

  • Sobald 80 Grad erreicht sind, gebe ich Gas. Hab ich bei meinem alten Astra mit 2L Turbo (gechippt auf 300PS) immer so gemacht und der lief auch ohne Probleme als ich ihn verkauft habe.


    Selbst wenn der TT noch kalt ist, ich aber auf die AB muss und/oder in einer Situation bin, wo ich kurz schnell überholen muss, wird mal Gas gegeben. Geht in solchen Situationen dann aber auch nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    meiner wird in der Stadt nie über 80 Grad warm. Und auf der Bahn, bei Vollgas 20km ist er immer noch bei 89 Grad.


    Woran an kann das liegen.



    Sas fährst du für ein modell?