1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Zündkerze verbrannt - Motorschaden bei 36.000 km

• Basti1187
  • 11. März 2015 um 17:41
1. offizieller Beitrag
  • Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 17:41

Hallo Community!

Die ist mein erster Post und ich schreibe euch, weil ich eure Hilfe benötige.
    Seit 2 Jahren fahre ich einen Audi TT RS Roadster (Bj. 06/10 - weder getunt noch sonstige Veränderungen vorgenommen).
    Ich liebe und pflege dieses Auto wann immer es mir möglich ist.
    Der Wagen wird nicht verheizt, immer behutsam warm gefahren und Regen oder viel Stadtverkehr sind ihm fremd.
    Gestern kam dann der Schock auf der Autobahn... Die Motorkontrollleuchte blinkte auf einmal auf und der Motor fing an zu stottern. "Glücklicherweise" befand sich keine 5km entfernt der nächste Audihändler, der sich der Sache annahm und mir vorhin die niederschmetternde Diagnose eines Motorschadens stellte, da die Zündkerze des 5. Zylinders verbrannt sei und dadurch der Kolben beschädigt wurde.

Was da für Kosten im Raum stehen, brauche ich hier wohl kaum erläutern.

Nun stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommt.

Hier muss ich dann Beichten, dass ich die Kerzen bei 30.000 km nicht habe wechseln lassen.

Der Wagen war bei 27.000 km zur Inspektion, bei der man sich offensichtlich nicht genötigt sah, mir mitzuteilen, dass bei 30.000 km die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Gut, Schande über mein Haupt, es steht im Serviceheft und ich hätte es besser wissen müssen! Ich weiß es jetzt selbst.... :facepalm

Ich habe hier allerdings gelesen, dass dieses Schicksal aber auch schon andere Leidensgenossen mit niedrigerer Laufleistung ereilt hat und dies auch bei Audi so erzählt.

Man riet mir, dies auf jeden Fall in einem Statement an den Kundenservice als Argument anzuführen.

Nun meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

Ich schwanke zwischen Wut, Trauer und Verzweiflung und bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Basti

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. März 2015 um 18:18

Du schreibst, er war bei 27Tkm in der Inspektion ?? Was wurde denn da für ein Kundendienst durchgeführt ? Da würde man doch üblicherweise den 30Tder machen ?? Und dann hätten ja auch die Kerzen gewechselt werden müssen/sollen .... :denken:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Ravenous
    Gast
    • 11. März 2015 um 18:18

Wo war er denn zur letzten Inspektion, was wurde beauftragt und was steht auf der Rechnung?

Uund war er vorher immer bei Audi zur Inspektion?

Sonst sieht es mit Kulanz meistens etwas schlecht aus.

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:11

Er war immer bei Audi und ist lückenlos dort gewartet worden. Ich habe ein Saisonkennzeichen daher ist der Rhythmus etwas durcheinander gekommen. Also die Servicelampe ging nach 2 Jahren an, in denen ich die 30.000 km noch nicht geknackt hatte, bin dann trotzdem sofort zum Service. Haldexkupplungsöl, Ölwechsel und andere "übliche" Kleinigkeiten wurden dort gemacht.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 11. März 2015 um 19:22
    • Offizieller Beitrag

Oh Mann Bastian das hört sich echt übel an :(

Wenn die Kerzen Pflichtprogramm beim Service sind und du sie nicht tauschen hast lassen sehe ich schwarz. Kann mich natürlich auch irren. :pinch: Ich hoffe für dich das ich mich irre!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. März 2015 um 19:24

Ja das klingt bezogen auf Kulanz nicht so wirklich gut... ;(

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• MetalMan1000
    Profi
    Reaktionen
    84
    • 11. März 2015 um 19:26

Haben sie dir schon nen Preis genannt? Was muss jetzt gemacht werden?

Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 11. März 2015 um 19:31

Wenn dein Seviceheft lückenlos geführt ist,hast du ja alles richtig gemacht.
    Die Werkstatt hätte dich darauf hinweisen müssen,daß die Kerzen gewechselt werden müssen. Wenn du das nicht willst gibt's einen Rechnungsvermerk.Damit sichert sich die Werkstatt ab. Da dies ja wohl nicht der Fall war,ist es eine Mitschuld deiner Werkstatt.
    Du bist ja kein Fachmann.Auf nötige Intervalle muss dich schon die Werkstatt hinweisen und dies wurde nicht gemacht.
    Wieviel hat er denn jetzt gelaufen und wie lang ist der Sevice her?
    Auch muss die Werkstatt auf anstehende Intervalle hinweisen,welche vor der nächsten Inspektion anstehen würden.Frage ist auch,ob die Kerze durch das nicht wechseln den Schaden verursacht hat,oder ob ein anderer Schaden die Kerze beschädigt hat.
    kann man ohne alle Unterlagen zu sehen von außerhalb schlecht bewerten

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:31

Oh man! ;(

So wie es im Moment aussieht, ist da nichts zu reparieren also wird es wohl gegebenenfalls ein neuer Motor...

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:35

Es gibt keinen Rechnungsvermerk in dem stünde, dass die Zündkerzen bitte nicht gewechselt werden sollen. Also Stand jetzt 36.000 km und der letzte Service war bei 27.000 km in 05/13. Service wäre jetzt wieder fällig gewesen...also zumindest alle 2 Jahre!

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 11. März 2015 um 19:37

Wollten die bei der Inspektion die Kerzen wechseln? Wenn ja, haben die dich darüber informiert? Und du hast das dann abgelehnt? :denken:

Wenn das so gelaufen ist ... dann ist ganz schlecht. :(

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 11. März 2015 um 19:41

So wie hier geschildert ist die Werkstatt Schuld. Die hätten die bei 27k gewechselt werden müssen.

Du musst die absolut nicht drauf hinweisen. Oder hast du die hingewiesen, das Oel nicht abzusaugen?
    Genau, das steht bei denen im PC, wenn die den Wartungsplan ausdrucken.

Kann natürlich sein das die versuchen sich rauszuwinden.
    Würd mich mit nix anderes zufrieden geben als komplette Kostenübernahme

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 11. März 2015 um 19:41

Dann hat nach deiner Beschreibung die Werkstatt ein Problem,wenn alles so ist wie du es schilderst.
    Aber bedenke,daß du trotzdem einen Anteil selbst Zahlen musst.Hier kommt das Alter und die km Fahrleistung zum tragen.

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:42

Nein. Ich würde nicht darauf hingewiesen, dass die Kerzen gewechselt werden müssen und ansonsten hätte ich das auch niemals abgelehnt. Das mit dem Rechnungsvermerk, der nicht existiert war auf pitbullfighters comment bezogen.

Danke euch schonmal ganz herzlich für die Beiträge!

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:48

Die ganze Sache geht natürlich jetzt zum Audikundenservice. Ich bin gespannt, was die dazu sagen werden. Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich an die Summen denke, um die es da geht. Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können? Ich möchte nochmal betonen, dass das Fahrzeug absolut behutsam gefahren wird.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 11. März 2015 um 19:48

Mehr kann man als Kunde nicht machen,als brav die Intervalle einzuhalten.
    Nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometer sollte da etwas auf Kulanz gehen.
    Wünsche dir viel Glück,Pech hattest du ja genug......

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 11. März 2015 um 19:50
    Zitat von Basti1187

Die ganze Sache geht natürlich jetzt zum Audikundenservice. Ich bin gespannt, was die dazu sagen werden. Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich an die Summen denke, um die es da geht. Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können? Ich möchte nochmal betonen, dass das Fahrzeug absolut behutsam gefahren wird.

Normalerweise hätte es nicht passieren dürfen.Aber im Zweifelsfall kommt ein Gutachter raus.Was eh gemacht wird,wenn die Versicherung der Werkstatt einspringt.
    Aber dann warte mal ab was sie sagen.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 11. März 2015 um 19:53
    Zitat von Basti1187

Nein. Ich würde nicht darauf hingewiesen, dass die Kerzen gewechselt werden müssen und ansonsten hätte ich das auch niemals abgelehnt.

Na wenn das so ist, dann trifft dich auch keine Schuld. :thumbup:

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Basti1187
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2015 um 19:55

Ok, danke! Ich werd sicher noch die ein oder andere Frage haben aber sobald sich irgendwas neues ergibt, werde ich natürlich berichten. Und falls jemand noch nen Tipp hat oder jemanden kennt, den das gleiche Schicksal wie mich erwischt hat, immer raus damit!

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.178
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 11. März 2015 um 19:57
    Zitat von Basti1187

Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können?

Normal ist das sicher nicht. Aber man steckt ja nicht drin in so einer Zündkerze. Wenn die geschmolzen ist, muss das ja eine Ursache haben. Zu hohe Temperatur im Zylinder. Irgendwo im TT FAQ Forum habe ich da vor kurzem erst was gelesen.

Gruß Syccon

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™