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TT RS Zündkerze verbrannt - Motorschaden bei 36.000 km

  • Basti1187
  • 11. März 2015 um 17:41
1. offizieller Beitrag
  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 17:41
    • #1

    Hallo Community!

    Die ist mein erster Post und ich schreibe euch, weil ich eure Hilfe benötige.
    Seit 2 Jahren fahre ich einen Audi TT RS Roadster (Bj. 06/10 - weder getunt noch sonstige Veränderungen vorgenommen).
    Ich liebe und pflege dieses Auto wann immer es mir möglich ist.
    Der Wagen wird nicht verheizt, immer behutsam warm gefahren und Regen oder viel Stadtverkehr sind ihm fremd.
    Gestern kam dann der Schock auf der Autobahn... Die Motorkontrollleuchte blinkte auf einmal auf und der Motor fing an zu stottern. "Glücklicherweise" befand sich keine 5km entfernt der nächste Audihändler, der sich der Sache annahm und mir vorhin die niederschmetternde Diagnose eines Motorschadens stellte, da die Zündkerze des 5. Zylinders verbrannt sei und dadurch der Kolben beschädigt wurde.

    Was da für Kosten im Raum stehen, brauche ich hier wohl kaum erläutern.

    Nun stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommt.

    Hier muss ich dann Beichten, dass ich die Kerzen bei 30.000 km nicht habe wechseln lassen.

    Der Wagen war bei 27.000 km zur Inspektion, bei der man sich offensichtlich nicht genötigt sah, mir mitzuteilen, dass bei 30.000 km die Zündkerzen gewechselt werden müssen.

    Gut, Schande über mein Haupt, es steht im Serviceheft und ich hätte es besser wissen müssen! Ich weiß es jetzt selbst.... :facepalm

    Ich habe hier allerdings gelesen, dass dieses Schicksal aber auch schon andere Leidensgenossen mit niedrigerer Laufleistung ereilt hat und dies auch bei Audi so erzählt.

    Man riet mir, dies auf jeden Fall in einem Statement an den Kundenservice als Argument anzuführen.

    Nun meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

    Ich schwanke zwischen Wut, Trauer und Verzweiflung und bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß Basti

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  • Pushead
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    • 11. März 2015 um 18:18
    • #2

    Du schreibst, er war bei 27Tkm in der Inspektion ?? Was wurde denn da für ein Kundendienst durchgeführt ? Da würde man doch üblicherweise den 30Tder machen ?? Und dann hätten ja auch die Kerzen gewechselt werden müssen/sollen .... :denken:

    Gruß Rainer
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  • Ravenous
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    • 11. März 2015 um 18:18
    • #3

    Wo war er denn zur letzten Inspektion, was wurde beauftragt und was steht auf der Rechnung?

    Uund war er vorher immer bei Audi zur Inspektion?

    Sonst sieht es mit Kulanz meistens etwas schlecht aus.

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  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 19:11
    • #4

    Er war immer bei Audi und ist lückenlos dort gewartet worden. Ich habe ein Saisonkennzeichen daher ist der Rhythmus etwas durcheinander gekommen. Also die Servicelampe ging nach 2 Jahren an, in denen ich die 30.000 km noch nicht geknackt hatte, bin dann trotzdem sofort zum Service. Haldexkupplungsöl, Ölwechsel und andere "übliche" Kleinigkeiten wurden dort gemacht.

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  • admin
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    • 11. März 2015 um 19:22
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Oh Mann Bastian das hört sich echt übel an :(

    Wenn die Kerzen Pflichtprogramm beim Service sind und du sie nicht tauschen hast lassen sehe ich schwarz. Kann mich natürlich auch irren. :pinch: Ich hoffe für dich das ich mich irre!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Pushead
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    • 11. März 2015 um 19:24
    • #6

    Ja das klingt bezogen auf Kulanz nicht so wirklich gut... ;(

    Gruß Rainer
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  • MetalMan1000
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    • 11. März 2015 um 19:26
    • #7

    Haben sie dir schon nen Preis genannt? Was muss jetzt gemacht werden?

    Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu

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  • NeTTermann
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    • 11. März 2015 um 19:31
    • #8

    Wenn dein Seviceheft lückenlos geführt ist,hast du ja alles richtig gemacht.
    Die Werkstatt hätte dich darauf hinweisen müssen,daß die Kerzen gewechselt werden müssen. Wenn du das nicht willst gibt's einen Rechnungsvermerk.Damit sichert sich die Werkstatt ab. Da dies ja wohl nicht der Fall war,ist es eine Mitschuld deiner Werkstatt.
    Du bist ja kein Fachmann.Auf nötige Intervalle muss dich schon die Werkstatt hinweisen und dies wurde nicht gemacht.
    Wieviel hat er denn jetzt gelaufen und wie lang ist der Sevice her?
    Auch muss die Werkstatt auf anstehende Intervalle hinweisen,welche vor der nächsten Inspektion anstehen würden.Frage ist auch,ob die Kerze durch das nicht wechseln den Schaden verursacht hat,oder ob ein anderer Schaden die Kerze beschädigt hat.
    kann man ohne alle Unterlagen zu sehen von außerhalb schlecht bewerten

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  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 19:31
    • #9

    Oh man! ;(

    So wie es im Moment aussieht, ist da nichts zu reparieren also wird es wohl gegebenenfalls ein neuer Motor...

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  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 19:35
    • #10

    Es gibt keinen Rechnungsvermerk in dem stünde, dass die Zündkerzen bitte nicht gewechselt werden sollen. Also Stand jetzt 36.000 km und der letzte Service war bei 27.000 km in 05/13. Service wäre jetzt wieder fällig gewesen...also zumindest alle 2 Jahre!

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  • Syccon
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    • 11. März 2015 um 19:37
    • #11

    Wollten die bei der Inspektion die Kerzen wechseln? Wenn ja, haben die dich darüber informiert? Und du hast das dann abgelehnt? :denken:

    Wenn das so gelaufen ist ... dann ist ganz schlecht. :(

    Gruß Syccon

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  • Ibonibo
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    • 11. März 2015 um 19:41
    • #12

    So wie hier geschildert ist die Werkstatt Schuld. Die hätten die bei 27k gewechselt werden müssen.

    Du musst die absolut nicht drauf hinweisen. Oder hast du die hingewiesen, das Oel nicht abzusaugen?
    Genau, das steht bei denen im PC, wenn die den Wartungsplan ausdrucken.

    Kann natürlich sein das die versuchen sich rauszuwinden.
    Würd mich mit nix anderes zufrieden geben als komplette Kostenübernahme

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  • NeTTermann
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    • 11. März 2015 um 19:41
    • #13

    Dann hat nach deiner Beschreibung die Werkstatt ein Problem,wenn alles so ist wie du es schilderst.
    Aber bedenke,daß du trotzdem einen Anteil selbst Zahlen musst.Hier kommt das Alter und die km Fahrleistung zum tragen.

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  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 19:42
    • #14

    Nein. Ich würde nicht darauf hingewiesen, dass die Kerzen gewechselt werden müssen und ansonsten hätte ich das auch niemals abgelehnt. Das mit dem Rechnungsvermerk, der nicht existiert war auf pitbullfighters comment bezogen.

    Danke euch schonmal ganz herzlich für die Beiträge!

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  • Basti1187
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    • 11. März 2015 um 19:48
    • #15

    Die ganze Sache geht natürlich jetzt zum Audikundenservice. Ich bin gespannt, was die dazu sagen werden. Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich an die Summen denke, um die es da geht. Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können? Ich möchte nochmal betonen, dass das Fahrzeug absolut behutsam gefahren wird.

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    • 11. März 2015 um 19:48
    • #16

    Mehr kann man als Kunde nicht machen,als brav die Intervalle einzuhalten.
    Nach so kurzer Zeit und so wenig Kilometer sollte da etwas auf Kulanz gehen.
    Wünsche dir viel Glück,Pech hattest du ja genug......

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    • 11. März 2015 um 19:50
    • #17
    Zitat von Basti1187

    Die ganze Sache geht natürlich jetzt zum Audikundenservice. Ich bin gespannt, was die dazu sagen werden. Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich an die Summen denke, um die es da geht. Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können? Ich möchte nochmal betonen, dass das Fahrzeug absolut behutsam gefahren wird.

    Normalerweise hätte es nicht passieren dürfen.Aber im Zweifelsfall kommt ein Gutachter raus.Was eh gemacht wird,wenn die Versicherung der Werkstatt einspringt.
    Aber dann warte mal ab was sie sagen.

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    • 11. März 2015 um 19:53
    • #18
    Zitat von Basti1187

    Nein. Ich würde nicht darauf hingewiesen, dass die Kerzen gewechselt werden müssen und ansonsten hätte ich das auch niemals abgelehnt.

    Na wenn das so ist, dann trifft dich auch keine Schuld. :thumbup:

    Gruß Syccon

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    • 11. März 2015 um 19:55
    • #19

    Ok, danke! Ich werd sicher noch die ein oder andere Frage haben aber sobald sich irgendwas neues ergibt, werde ich natürlich berichten. Und falls jemand noch nen Tipp hat oder jemanden kennt, den das gleiche Schicksal wie mich erwischt hat, immer raus damit!

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    • 11. März 2015 um 19:57
    • #20
    Zitat von Basti1187

    Kann es denn überhaupt sein, dass 6000 zusätzliche Kilometer so einen Schaden verursachen können?


    Normal ist das sicher nicht. Aber man steckt ja nicht drin in so einer Zündkerze. Wenn die geschmolzen ist, muss das ja eine Ursache haben. Zu hohe Temperatur im Zylinder. Irgendwo im TT FAQ Forum habe ich da vor kurzem erst was gelesen.

    Gruß Syccon

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