1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Schwerer Unfall beim Auftaktrennen der VLN Saison 2015

• Gstar
  • 28. März 2015 um 15:18
1. offizieller Beitrag
  • Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 28. März 2015 um 15:18

Ich habe es Heute leider nicht geschafft zum ersten Rennen der Saison zu fahren.

Was wohl gar nicht so falsch war, ich hoffe immer noch das sich die Meldungen sich irren aber sogar die Tagesschau berichtet schon drüber.

Es gab wohl bei einem schweren Unfall einen Toten Zuschauer, mein Bauchgefühl sagt mir das, das weitreichende Änderungen mit sich ziehen wird.
    Weitere Bilder erspare ich euch die schon im Netz kursieren.

Clubsport Aachen on Facebook

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 28. März 2015 um 15:52

bei youtube gibts ein video. unglaublich wie der wagen abhebt, da hilft kein zaun der welt mehr.

wirklich schlimm :/ an dieser stelle hätte ich mich auch niemals zum schauen hingestellt. hoffe das wird zukünftig geändert, da sollte man echt nicht stehen dürfen. gab doch schonmal nen schweren unfall dort.

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 28. März 2015 um 16:04

Ja der SLS letztes Jahr

Das Video ist echt heftig

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 28. März 2015 um 16:18
    • Offizieller Beitrag

oh je :(

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 28. März 2015 um 18:39

Was war denn da verkehrt ??

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 28. März 2015 um 18:53

Die Autos sind einfach zu schnell für die Schleife

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 28. März 2015 um 20:22
    • Offizieller Beitrag

:geschockt: :geschockt:

hab es vorhin im Fernsehen gesehen.. echt brutal wie das Ding abhebt..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 29. März 2015 um 14:01

Der Unfall erinnert stark an die fliegenden Mercedes CLK GTR in LeMans...

Die Fahrzeuge werden aerodynamisch einfach immer kritischer. Dann noch einen durchgehend glatten Unterboden, eine kleine Sprungschanze und dann hat man ein fliegendes Auto....

Schätze auch, dass das zumindest für die NOS-Rennen Folgen haben wird. Entweder dürfen Autos dieser Kategorie gar nicht mehr fahren und/oder es werden aerodyn. Beschränkungen beschlossen (Unterboden, Splitter,etc)

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 29. März 2015 um 17:24
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pushead

Dann noch einen durchgehend glatten Unterboden, eine kleine Sprungschanze und dann hat man ein fliegendes Auto....

das hatte ich gestern auch überlegt als ich die geschlossene Platte am Unterboden gesehen habe

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 29. März 2015 um 21:25

Na den Unterboden haben die ja fast "alle" so. Das ist nichts gänzlich Neues.
    Der Punkt ist, wieviel Luft Du unters Auto bekommen willst, um den gewünschten Ansaugeffekt zu erzielen. Wenn dann die Luft nicht sauber unters Auto kommt, dann passiert sowas leider ....ist ja auch schon an anderen Fahrzeugen auf anderen Rennstrecken passiert.

Aber der DMSB hat ja schon reagiert - GT3 Fahrzeuge und ähnliche Leistungsklassen sind künftig auf der NOS untersagt. Zumindest mal solange, bis der Vorfall geklärt ist. Ich denke, dass es bei dieser Sperre bleiben wird - die NOS ist für Fahrzeuge dieser Art einfach nicht gedacht...

Da bin ich ja mal gespannt, wie dann z.B. das legendäre 24 Std. Rennen aussehen wird...

Gruß Rainer
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• StarvinMarvin
    Gast
    • 30. März 2015 um 08:43

Aber mal ehrlich, selbst das wird keine 100% Sicherheit bringen. Im Touristenfahrerforum hat sich ei Feeund des Verstorbenen gemeldet und die Sache detailiert geschildert.

Im Endeffekt kann so etwas auch mit einem Cup Clio passieren, wenn der durch Überschlag über den Zaun fliegt.

Man ist am Ring sehrnnah am Geschehen und es gibt kaum Auslaufzonen. Die betreffende Stelle wurde wohl schon gesperrt und vielleicht sollte man das auch mit anderen Stellen so machen.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 30. März 2015 um 10:57
    Zitat von StarvinMarvin

Aber mal ehrlich, selbst das wird keine 100% Sicherheit bringen. Im Touristenfahrerforum hat sich ei Feeund des Verstorbenen gemeldet und die Sache detailiert geschildert.

Im Endeffekt kann so etwas auch mit einem Cup Clio passieren, wenn der durch Überschlag über den Zaun fliegt.

Man ist am Ring sehrnnah am Geschehen und es gibt kaum Auslaufzonen. Die betreffende Stelle wurde wohl schon gesperrt und vielleicht sollte man das auch mit anderen Stellen so machen.

Natürlich wird man nie irgenwelche Rennunfälle zu 100% verhindern können.Aber aus den oben genannten Problemen sollte man schon lernen und DIESE für die Zukunft abstellen.
    Darum ist der Motorsport ja auch seit Jahren viel sicherer geworden.

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 30. März 2015 um 11:30

Für den Fahrer auch kein leichtes Schicksal, zumals er noch ziemlich neu im Rennsport ist (GT Academy Sieger Jann Mardenborough).

Gesperrt sind SP7, SP8, SP8T, SP9 (a.k.a. GT3), SP10, SP und SP-Pro-X.

Für Audi mit Schwerpunkt dem LMS auch nicht gut.

Angeblich:

Zitat

Accounts from yesterday’s race suggest that the spectator victims had moved beyond the secondary catch fence and were in an area that should not have been occupied by fans. While completely tragic, this may bode well in the case being made that this was not a failure on the part of a GT3 car’s presence and more a problem with management of fans in relationship to the racecourse.

übersetzen brauch ich nicht , oder?

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 30. März 2015 um 14:50

Bin gespannt was aus den 24H Rennen nu wird

• Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 30. März 2015 um 14:51

Denke das wird das Ende der GT3 auf der Nordschleife sein. Aber sie sind echt zu schnell geworden und zu empfindlich im Punkte Aerodynamik.

Mal abwarten.

2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 30. März 2015 um 20:33

Dass die GT3 Fz zu schnell für die Strecke sind ist eigentlich nichts Neues. Das wird seit Jahren gesagt, auch von vielen Teilnehmern der VLN oder des 24 Std. Rennens. Und es sind ja auch viele Unfälle passiert - nicht wg. aerodynamischen Schwachstellen der Fz - aber wegen dem z.B. immer größer werdenden Geschwindigkeitsunterschiedes zu den unteren Klassen.

ABER - man hat es eben jahrelang laufen lassen, weil es überwiegend bei Blechschäden blieb. Man könnte auch sagen, man hat sehenden Auges das Unglück provoziert. Ich liebe Motorsport - aber man hätte viel früher auf die Entwicklung reagieren müssen. Sei es zusätzliche Sicherheitszonen einrichten für Zuschauer, sei es durch Reglement zusätzlich beschnittene Aerodynamik oder per Restriktoren weiter beschnittene Leistung - zumindest für diese Strecke.

Klar ist auch, dass man Motorsport nicht zu 100% sicher machen kann. Oftmals hilft auch die tollste Auslaufzone nichts, wenn ein Fz ganz woanders von der Strecke abbiegt oder wenn sich eben Zuschauer in Bereichen aufhalten, die nicht zulässig sind.

Gruß Rainer

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™