automatische Lautstärkenregelung ratlos

  • Hallo TT-Freunde. Ich bin langsam etwas ratlos und zeitgleich genervt.

    Seit ca. 3 Wochen, kann ich einen TTS mein Eigen nennen und selbstverständlich lernt jetzt auch so langsam die ein oder andere Eigenheiten kennen. So auch mit dem Radio respektive Navi.

    Mein Problem. Mit erhöhter Geschwindigkeit, wird die Musik lauter und sinngemäß bei reduzierter Geschwindigkeit wieder leiser. Soweit so gut. Nun möchte ich das aber nicht, weil es mich einfach nur nervt. Nach meinem Verständnis, handelt es sich dabei um die „Gala“-Einstellung (oder?). Diese ist in den Einstellungen leicht gefunden und steht bei mir auf „aus“. Die Lautstärke regelt aber immer noch hoch und runter.


    Hab das RNS-E (Navi Plus), BJ 2012 und Bose-Anlage.


    Kann mir jemand helfen?

  • Schau mal bei den Lautsprecher Carbrio Einstellung ;)

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ne muss rauscodiert werden per VCDS

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ja der :) macht das. Ist standard beim Roadster glaub ich

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • das wäre ja krass wenn das funktioniert. mit der völlig überzogenen lautstärkeanpassung ärgere ich mir schon seit jahren rum, aber keiner konnte mir helfen.
    seit 1-2 jahren benutze ich das radio gar nicht mehr, weil es mich endlos nervt beim beschleunigen ständig nachregeln zu müssen.
    und ja, ich fahre einen roadster! :D
    aber wenn man innerorts normal musik hört, kriegt man ab ca. 130 einen hörschaden :facepalm auch mit offenem verdeck.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen ist es wirklich so das Bose diese Regelung automatisch vornimmt und wie hier schon geschrieben nur per Codierung geändert werden kann.
    Code:Radio-/Navigationssystem (J401/RNS-E)
    Codierung0xx?xxx: Klangcharakteristik0 = Klangcharakteristik linear / 1 = Audi A4 (8E) ODER Seat Exeo (3R) / 2 = Audi A6 (4B) / 3 = Audi A4 Cabriolet (8H) / 4 = Audi TT (8J) / 5 = Audi A3 (8P) / 9 = Bose Soundsystem

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • ja, man kann es mit VDCS wegcodieren.
    Hier eine kleine Zusammenstellung.


    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\8J0-035-223.lbl
    Teilenummer SW: 8J0 035 223 D HW: 8J0 035 223 D
    Bauteil: J525 Amp High H04 0160
    Revision: PROD_01 Seriennummer: 00000000007138
    Codierung: 0236136 Das ist meine Codierung, Roadster!
    Alternativ 0246136 Audio Pilot dauend an.


    STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    0xx?xxx: Klangcharakteristik


    0 - lineare Klangcharakteristik
    1 - Audi A4 (8E - ab MJ 2004)
    2 - Audi A6 (4B)
    3 - Audi A4 Cabriolet (8E - ab MJ 2004)
    4 - Audi TT (8J)
    5 - Audi A3 (8P)
    9 - Bose Soundsystem


    Steuergerät Anpassung


    STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 008 (GALA-Funktion)


    000 - GALA-Funktion abgeschaltet
    001 - Charakteristik 1
    002 - Charakteristik 2
    003 - Charakteristik 3
    004 - Charakteristik 4
    005 - Charakteristik 5
    255 - GALA über angeschl. Mikrofon

  • das war ein klasse tipp, tt-toni! :thumbup:
    komme grad vom :) . wir haben die einstellung für GALA auf 0 gesetzt. danach kann man die einstellung sogar manuell im radio vornehmen.
    bis ca. 100km/h ändert sich die lautstärke jetzt gar nicht mehr automatisch. danach wirds noch ein bischen lauter (bei GALA aus), wobei die fahrgeräusche dann auch stark zunehmen.
    ich nehme mal an, das ist die anpassung durch das mikro vom bose-system!?
    welche auswirkung hat die einstellung klangcharakteristik? dürfte ja eigentlich nichts mit der lautstärke zu tun haben, oder?

  • Mir kommt es so vor als ob die Bässe im Stand immer kräftiger und lauter sind als während der Fahrt, egal welche Geschwindigkeit. Habe Coupe mit Bose.
    Beim Fahren denke ich immer das Bose klingt etwas flach, aber kaum stehe ich kurz an der Ampel dann kommen auch die satten Bässe raus und alles klingt super.
    GALA ist bei mir auch aus!

  • Beim Fahren denke ich immer das Bose klingt etwas flach,


    Das ist richtig....Naja der TT ist halt kein Konzertsaal, aber ich war auch enttäuscht von der Bose im Coupe. Seit die Rückbank raus ist, kommt der Sub auch deutlich kräftiger. Sonst pustet er zuviel in die hintere Sitzbank....
    Kleiner "Nachteil" meiner Lösung - man hat nun natürlich auch mehr Krach von der AGA

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ich kenne dieses Problem auch aus meinem A3 8P. GALA war deaktiviert und ständig kam es mir so vor als würde es nicht nur laut - leise von alleine verstellen sondern auch die Klanglage. Das Ganze passiere nuch NIE im stillstand sondern immer bei der Fahrt. Es hat mih einfach wahnsinnig gemacht bis ich mir Rat bei Audi einholte......


    Es ist keine Seltenheit das das Mikro welches beim aktiven BOSE System mitregelt defekt ist!
    Dieses sitzt mit in der Innenraumbeleuchtung und ist relativ schnell selber zu tauschen.
    Den Preis habe ich nichtmehr im Kopf aber es war nicht sehr teuer.


    Bei mir lag es auf jeden Fall an diesem Mikro. Danach war der Klang immer so wie ich ihn eingestellt habe und es gab keine Veränderung durch Geisterhand mehr.