1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

20 Jahre Lackiererei bei Audi Neckarsulm

  • Audi Blog
  • 6. Mai 2015 um 12:00
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    1.943
    • 6. Mai 2015 um 12:00
    • #1

    [feedquote='Audi Blog - News','http://tts-freunde.de/blog/2015/05/0…udi-neckarsulm/']

    • Werkleiter Fred Schulze: „Investieren weiter in die Lackiererei“
    • Aktuell: Ausbau um 11.500 Quadratmeter

    Jubiläum bei Audi: Heute vor 20 Jahren hat der Standort Neckarsulm seine Lackiererei in Betrieb genommen – zu diesem Zeitpunkt das größte Investitionsprojekt in der Neckarsulmer Audi-Geschichte. Seitdem hat sich viel getan: Angefangen mit 600 Karosserien pro Tag, hat sich die Kapazität bis heute mit 1.300 Automobilen täglich mehr als verdoppelt. Aktuell baut das Unternehmen die Lackiererei weiter aus.

    „Die Lackiererei ist der zentrale Punkt am Audi-Standort Neckarsulm“, sagt Werkleiter Fred Schulze. Daher habe Audi über die gesamte Zeit in zahlreiche Modernisierungsschritte investiert, um noch umweltschonender zu lackieren, die Kapazität zu erhöhen und die Qualität weiter zu optimieren. Auch aktuell investiert das Unternehmen in das Gewerk. „Wir schaffen auf rund 11.500 Quadratmetern Platz für eine neue Holraumkonservierung“, so Schulze. Dieser zusätzliche Korrosionsschutz ist der letzte Schritt, bevor die Karosserien aus der Lackiererei in die Montage gelangen. Der Ausbau soll Mitte 2016 abgeschlossen sein. Dann umfasst die Lackiererei in Neckarsulm eine Fläche von mehr als 15 Hektar.

    20 Jahre Lackiererei bei Audi Neckarsulm

    „Die steigende Komplexität war in den vergangenen 20 Jahren unsere größte Herausforderung – und ist es bis heute“, erklärt Richard Vogel, Leiter der Lackiererei. „Wir produzieren in Neckarsulm dreimal so viele Modelle wie einst, gleichzeitig lackieren wir doppelt so viele Autos.“ Aktuell arbeiten rund 1.070 Mitarbeiter in der Lackiererei. Vogel betont: „Auch in Zukunft benötigen wir fachlich und handwerklich gut ausgebildete Mitarbeiter.“ Audi bildet daher unter anderem Fahrzeuglackierer aus und bietet Weiterbildungen beispielsweise zum Industriemeister Lack an. Gleichzeitig verbessert Audi stetig die Qualität der Arbeitsplätze in der Lackiererei und optimiert sie beispielsweise unter ergonomischen Gesichtspunkten.

    Sämtliche Karosserien aus dem Werk erhalten in der Lackiererei ihre schützende und farbgebende Oberfläche. In verschiedenen Prozessschritten bekommen sie fünf Lackschichten. Neben den bekannten Uni-, Metallic- und Perleffektlacken, setzen die Lackierer auch Mehrschicht- und Mehrfarben-Lackierungen sowie individuell gewünschte Farben um. Seit zwei Jahren lackieren sie zudem Matt-Lacke. Die Lacke sind 120 Mikrometer „dick“ und damit so dünn wie ein menschliches Haar.

    Der Beitrag 20 Jahre Lackiererei bei Audi Neckarsulm erschien zuerst auf TTS-Freunde.de - Der Audi Blog. [/feedquote]

    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 6. Mai 2015 um 12:07
    • #2
    Zitat

    Die Lacke sind 120 Mikrometer „dick“

    Das ist keine Glanzleistung. Sorry. Und mein TT hat ziemlich fett orangenhaut für eine Werkslackierung, und eine meiner Winterfelgen platzt der Lack ab.

    Vorsprung durch Technik :problem: VAG versucht immer mehr einzusparen, das geht definitif auf Kosten der Qualität. Und Winterkorn versucht weiter zu drücken. Ob das ein gutes Ende nimmt?

    Lässt Audi Individual zu das der Motorraum mit Klarlack lackiert wird? Kann man bei ner Individuallackierung mehr Klarlack bestellen??

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 6. Mai 2015 um 12:17
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    :GBeitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 6. Mai 2015 um 16:08
    • #4

    Hab meine Sommerschlappen gerade aufgezogen, und was entdeck ich. Pickel am Koti an der Innenkante. :panik :ohmann: :kotzen: :kotzen: :problem:

    das geht ja mal gar nicht. Der Wagen wird fast ausschliesslich bei gut Wetter benutzt, steht immer brav in der Garage, und jetzt Pickel unter der Farbe. :kotzen: Wenn Audi so weiter macht....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 6. Mai 2015 um 18:06
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von Ibonibo

    Hab meine Sommerschlappen gerade aufgezogen, und was entdeck ich. Pickel am Koti an der Innenkante

    beim RS? !?!??! WTF mach maln foto dann schau ich bei meinem auch mal nach ^^

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    Beiträge
    1.487
    • 6. Mai 2015 um 18:28
    • #6

    Sind deine Torx Schrauben im Radkasten schon verrostet?
    Warum nehmen die keine Edelstahl Schrauben an so exponierten Stellen? :spinnen: total dämlich

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    Beiträge
    2.948
    • 6. Mai 2015 um 21:39
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Edelstahl???? Muaahh
    träum weiter ibo!

    guck dir mal die ha querlenker an, oder so manch andere vermeindlich unsichtbare teile! Da würgst du

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 7. Mai 2015 um 11:07
    • #8

    Ich sag nur:
    2400€ Aufpreis für eine "Exclusiv Lackierung" ,aber den Motorraum nicht mit Lackieren.

    Einfach nur noch frech und abgezockt.
    Das Sparen des Konzerns hat erst angefangen,damit die sich weiter auf Kundenkosten ihre Protzbauten hochziehen können.
    Wer höher fliegt als ihm gut tut,kann sehr tief fallen.
    Sieht man ja an den letzten Verkaufszahlen und dem internen Klüngel der da läuft.

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 7. Mai 2015 um 11:13
    • #9
    Zitat von Ibonibo

    Sind deine Torx Schrauben im Radkasten schon verrostet?
    Warum nehmen die keine Edelstahl Schrauben an so exponierten Stellen? :spinnen: total dämlich

    Da da hast du recht.
    Kannst aber froh sein wenn nur deine Schrauben gammeln.Die meisten Kotis blühen schon nach wenigen Jahren an der Kannte.

    • Zitieren
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 7. Mai 2015 um 12:23
    • #10

    Meine Querlenker sehen Gottsei dank noch so aus. Da ich davor nen TTS hatte wusste ich was passiert und hab die gleich mit Lack und anschliessend mit Wachs bearbeitet, die Kanten von den Dingern rosten nämlich schon im Werk. :thumbdown:

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 7. Mai 2015 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    • #11
    Zitat von 2xtreme

    Meine Querlenker sehen Gottsei dank noch so aus. Da ich davor nen TTS hatte wusste ich was passiert und hab die gleich mit Lack und anschliessend mit Wachs bearbeitet, die Kanten von den Dingern rosten nämlich schon im Werk. :thumbdown:

    :GBeitrag

    da ich ja eigentlich vor habe meinen TT zu behalten werde ich das im Winter wohl auch mal in Angriff nehmen..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 7. Mai 2015 um 22:20
    • #12

    Ja mach das mal Dudie :thumbup:
    Hab meinen direkt nach Abholung nachgearbeitet.
    Kompl. von unten mit transparentem Hohlraumversiegelung bearbeitet.Fällt kaum auf,da fast durchsichtig.Aber sehr effizient.
    Traurig das so was Kunden machen müssen :thumbdown:

    • Zitieren

Tags

  • Audi
  • News
  • Blog
  • Audi Blog
  • Audi News
  • TTRS Forum
  • TTS Forum
  • TT Forum
  • Audi Forum

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™