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GetriebeölKühler

  • TTrier
  • 17. Juni 2015 um 12:09
  • TTrier
    Anfänger
    Beiträge
    37
    • 17. Juni 2015 um 12:09
    • #1

    Hallo Leute,


    ich hatte vor paar Wochen ein starkes Ruckeln (TTS 8J, BJ 2011) während dem Schalten gespürt und mir wurde im ersten Moment ganz anders ^^
    Nach dem Besuch im Audizentrum sagte man mir, dass Öl im Kühlwasser wäre und sie aber nicht sagen könnten ob es am Motorölkühler liegt oder Getriebeölkühler :wacko:
    Sie wollen einfach beides tauschen und dann "wäre man auf der sicheren Seite".. Das mich dies natürlich Geld kostet, interessiert dort ja niemanden :facepalm (ca. 1350-1400 Euro wurden geschätzt).

    Nun habe ich mit paar Leuten schon gesprochen und auch mit einer anderen Audiwerkstatt, die mir aber bestätigten, dass dieses Problem nicht soooo neu wäre und dies immer am Getriebeölkühler liegen würde, der undicht ist und erneuert werden muss.
    So habe ich mich nochmals ans Audizentrum gewandt und eine Preisanfrage nur für das Wechseln des Getriebeölkühlers gestellt incl. Motorölwechsel (wobei ich Öl schon habe!).
    Dabei kam ein Preis von 930 Euro :pinch: :pinch: da das Getriebeöl auch gewechselt werden müsste dabei sagte der " :) "

    Nun meine Frage an die Spezialisten: Kommt mir das nur so vor oder wollen die wieder nur Kohle an mir schäffeln ?? Ist 930 Euro nicht ein bisschen übertrieben für Getriebeölkühler und Getriebeöl ?
    Kommt mir sehr hoch vor :spinnen: :spinnen:
    Vielleicht kann einer was dazu sagen bzw. hatte schonmal das gleiche Problem ??

    Danke Jungs :bravo
    LG
    TTrier

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  • TT-Eifel
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    • 17. Juni 2015 um 14:05
    • #2

    Hallo,
    meinst du den Ölkühler oben auf dem Getriebe?

    Der kostet ca. 85,- €, hat zwei Schläuche und Dichtungen unten, und ist mit 3 Schrauben fest.

    Wenn der Wechsel 930,- kosten soll dann kann man den Beruf aufgeben und nur noch Kühler wechseln schneller kommt man nicht zu Geld.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TTrier
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    37
    • 17. Juni 2015 um 14:18
    • #3

    Hallo!


    Ich kann dir nicht sagen, ob das das Teil ist! Kenne mich leider null aus mit den ganzen Dingen :|
    Was kostet ein Getriebeölwechsel denn ? Das kann ja auch nicht die Welt kosten! Oder ?
    Mir wurde nur gesagt "GetriebeölKühler"... ich gehe mal davon aus, dass ist das Teil :?: eine andere freie Werkstatt meinte, Sie könne das nicht machen, da Audi das Getriebe wieder neu programmieren müsste nach dem Wechsel des Kühlers....
    Ach mann! die machen mich alle fertig mit den Nerven :panik :panik

    :hmw

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  • Syccon
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    • 17. Juni 2015 um 15:52
    • #4

    Kommt man denn da einfach so ran um das Teil zu wechseln? Das Problem ist doch meistens, das man das "halbe Auto" auseinander nehmen muss um ran zu kommen. In dem Fall evtl. das Getriebe? Und das kostet ja dann auch wieder. Aber 900€ ist schon ganz schön fett.
    Fahr doch zu einem VAG Partner Mit Audi Service. Die sind meistens um einiges günstiger.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
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    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • TT-Eifel
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    • 17. Juni 2015 um 21:59
    • #5
    Zitat von TTrier

    Hallo!
    Mir wurde nur gesagt "GetriebeölKühler"... ich gehe mal davon aus, dass ist das Teil :?: eine andere freie Werkstatt meinte, Sie könne das nicht machen, da Audi das Getriebe wieder neu programmieren müsste nach dem Wechsel des Kühlers....
    :hmw

    Hallo,
    das ist Unsinn.
    Es wird einfach der Luftfilterkasten ausgebaut, dann kommt man an den Kühler.
    Dann klemmt man die zwei Wasserschläuche ab damit nix raus läuft.
    Dann Schellen der Schläuche lösen und Schläuche vom Kühler abziehen.
    Dann die 3 Schrauben vom Kühler lösen den abnehmen.
    Darauf achten, dass kein Wasser ins Getriebe läuft.
    Neuen Kühler mit neuen O-Ringen und Schrauben wieder befestigen.
    Wasserschläuche aufstecken und Schellen drauf.
    Wasser und Ölstand kontrollieren und wenn nötig ergänzen.
    Das war es es auch schon.

    Da muss nix angelernt werden.

    Gruß
    TT-Eifel

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