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Wie kann man die Funktion des Windschotts verbessern?

  • HansHeinrich
  • 2. Mai 2009 um 19:20
  • krokodile
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    • 16. Mai 2015 um 12:49
    • #41

    Hey, was soll das ihr Super duper Moderatoren???

    Ich kann den Kollegen verstehen, der TT ist ein tolles Auto und Offen sehr schön, doch bei gewissen Teperaturen bläst es einem ganz schön um den Kopf, da hilft manchmal auch kein Einpacken. Da ist doch die Frage berechtigt, ob es etwas gibt, wo man gegensteuern kann und immer alleine fahren macht auch keinen Spaß (euch vll).
    Daher finde ich eure Kommentare nicht wirklich hilfreich.

    Gruß Harald

    Audi TTS Roadster Quattro Bj 08
    BMW R1200R
    BMW Z3 Roadster (Bj 97)
    und dann noch Alltagsautos

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  • TT-Eifel
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    • 16. Mai 2015 um 13:50
    • #42

    Hallo,
    ich fahre jetzt 15 Jahre TT offen,im 8N war das gar kein Thema.
    Im 8J ist das einfach nur beschissen, die Luftverwirbelungen sind so stark, dass Tücher oder Mützen die man zwischen den Sitzen liegen hat fliegen gehen.
    Ich kann Scuba gut verstehen.
    Aber ich denke auch, dass alle Baumaßnahmen keine Besserung bringen.
    Ist natürlich etwas abhängig von der Körpergröße.
    Mein Sitz ist ganz hinten und ich bin 1,90 groß, deshalb habe ich die Scheibe auch zwischen die Bügel gemacht.
    Ich habe schon vieles probiert und alles wieder verworfen weil es nicht den nötige Wirkung zeigt.

    Das einzige was hilft ist entsprechend anziehen.
    Für Frauen gibt es entsprechende Cabriotücher die auf alle Fälle wirksam sind, die passende Jacke dazu dann passt das.

    Angefangen hat es so

    Dann ging es so weiter

    dann die Scheibe, die habe ich in verschiedenen Höhe ausprobiert hat alles nix gebracht.

    Kurz ich würde mir das Geld für ein Windschott sparen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • dudie
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    • 16. Mai 2015 um 13:56
    • Offizieller Beitrag
    • #43

    :GBeitrag
    danke für den tollen Beitrag.. da kann man mal wieder sehen, ich wäre jetzt fest davon ausgegangen das die Scheibe zwischen den Bügeln eine Verbesserung ist.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • R84
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    • 16. Mai 2015 um 14:04
    • #44

    Ist leider ein leidiges Thema dieses (miserable) Windschott. Mir ist es schon öfters passiert dass fast leere Getränkedosen im Getränkehalter den Abgang gemacht haben und ich nachher den halben Innenraum von der Limo die sich verteilt hat befreien musste. Hab auch lange hin und her überlegt, meiner Beifahrerin ist da aber recht pflegeleicht, sie kämmt vorm aussteigen durch und alles sitzt wieder ;)

    Ich bin so begeistert von meinem Cabrio, anfangs wollte ich keins, und nun würd ichs nichtmehr hergeben wollen. Nur Kleinigkeiten stören, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht.

    LG

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  • krokodile
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    • 16. Mai 2015 um 16:47
    • #45

    Das sind alles Systeme die an die Höcker angebracht werden, das System das Rainer gefunden hat, ist so ziemlich nah an der Kopfstütze und hier denke ich schon, dass es was bringen kann.
    Das einzige was mich stört ist, dass es am Sitz (Kopfstütze) montiert wird und man hier nicht mehr so flexibel ist.
    Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber vll kann ja Rainer bald berichten :) .

    Gruß Harald

    Audi TTS Roadster Quattro Bj 08
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  • TT-Eifel
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    • 16. Mai 2015 um 17:05
    • #46
    Zitat von krokodile

    Das sind alles Systeme die an die Höcker angebracht werden, das System das Rainer gefunden hat, ist so ziemlich nah an der Kopfstütze und hier denke ich schon, dass es was bringen kann.

    Hallo,
    dazu muss man klein genug gewachsen sein.
    Bei mir 1,90 würde das nicht funktionieren.
    Schau mal wo die Kopfstütze ist da passt nix mehr hinter.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Scuba
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    • 16. Mai 2015 um 22:35
    • #47
    Zitat von TT-Eifel

    Hallo,
    dazu muss man klein genug gewachsen sein.
    Bei mir 1,90 würde das nicht funktionieren.
    Schau mal wo die Kopfstütze ist da passt nix mehr hinter.

    Da hast Du völlig recht! Leider!
    Ich gehöre zu den glücklichen Zwergen und habe noch Hoffnung, das die anvisierte Möglichkeit funktioniert.
    Ansonsten werde ich nächste Saison wohl auf ein anderes Modell wechseln.

    Schönen Abend

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  • Scuba
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    • 16. Mai 2015 um 23:13
    • #48

    Ich möchte mich in aller Form bei Dudie entschuldigen!

    Ich habe ihn mit Ravenous verwechselt, dessen Beiträge mir hier überhaupt nicht gefallen haben und nicht zielfürend sind.

    Sorry dafür.

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  • milch
    Gast
    • 16. Mai 2015 um 23:24
    • #49

    So Jungs, bitte :backtotopic

    Danke.

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  • admin
    Boardleitung
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    • 17. Mai 2015 um 10:59
    • Offizieller Beitrag
    • #50
    Zitat von Milch

    So Jungs, bitte

    Danke.

    :anbeten ja bitte

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • Scuba
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    • 17. Juni 2015 um 09:19
    • #51
    Zitat von krokodile

    Das sind alles Systeme die an die Höcker angebracht werden, das System das Rainer gefunden hat, ist so ziemlich nah an der Kopfstütze und hier denke ich schon, dass es was bringen kann.
    Das einzige was mich stört ist, dass es am Sitz (Kopfstütze) montiert wird und man hier nicht mehr so flexibel ist.
    Leider gibt es noch keine Erfahrungswerte, aber vll kann ja Rainer bald berichten :) .

    Seit 4 Wochen habe ich das TT Spezial-Windschott von Auco verbaut. Die Scheibe ist mit Schwanenhalshalterungen direkt an den Kopfstützenstangen befestigt. Ich habe die Edelstahlausführung der Halterungen gewählt, weil diese a) stabiler sind und b) so flach bauen das ich meine BMW-Gurthalterungen weiter nutzen kann. Die Kunstlederplane, welche an der Windschottscheibe angebracht ist, habe ich mit den mitgelieferten Druckknöpfen an der Rückwand befestigt, das Klettband hält nicht. Die Plane reduziert die Verwirbelungen zwischen den Sitzen/Getränkehalter, der Innenraum hält nun die Wärme der Heizung an kalten Tagen/Morgens...
    Nach einigen Versuchen habe ich die für mich geeignete Höhenpositionierung der Scheibe herausgefunden. Wenn sie zu hoch im Windstrom steht ist es kontraproduktiv, der Luftstrom prallt oben gegen die Scheibe und erzeugt neue Verwirbelungen nach unten/innen. Nun steht die Scheibe knapp über den Kopfstützen, so daß nur noch ganz oben am Kopf Verwirbelungen entstehen (Base Cap o.ä. hilft). Um im Dunkeln Spiegelungen/Reflexionen zu minimieren, habe ich die Scheibe ein wenig in Fahrtrichtung geneigt. Auf der AB fahre ich das Audi-Windschott hoch, es nimmt etwas Winddruck von der Scheibe.

    Meine Beifahrerin fährt nun gerne wieder mit, von daher hat sich die Anschaffung gelohnt :daumenhoch: . Aufgrund der Tatsache, das die Seitenscheiben vor dem Windschott aufhören, werden sich Windverwirbelungen im TT nicht ganz vermeiden lassen - bei niedrigen Aussentemperaturen hilft dann die Schapka :S
    Je weiter vorne der Sitz/Rückenlehne ist, desto geschützter ist man.

    • Zitieren
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