misteriöses klappern/ rasseln TTRS ESD bei angeschlossenem Unterdruckschlauch

  • Sers,


    ich habe bei meinem RS ein seltsames klappern der Auspuffanlage wenn ich die Auspuffklappe angeschlossen habe.
    Das klappern / rasseln kommt definitiv von der Auspuffklappe entweder ist es das Gestänge der Klappe selbst oder der mm Spielraum des Bolzen an dem die Klappe fest ist.
    Meine Frage ist jetzt was kann es evtl.noch sein? An eine neue Unterdruckdose kommt man nicht so einfach, da es sie nicht als Ersatzteil einzeln gibt. Kann es am Unterdruck liegen? Das Geräuch taucht immer nur auf wenn die Klappe geschlossen ist. Kann es vlt sein das der Unterdruck nicht stark genug ist oder evtl die Feder, evtl. die Membrane in der Dose ermüded oder porös geworden ist. Oder kann es doch vom Motorraum her kommen?
    Ich bin im Moment ratlos was ich in der Sache machen soll. ?( ?( ?( ?(


    Die Klappe dauerhaft offen zu lassen wollte ich eigentlich vermeiden, da mein ESD bearbeitet ist und der TT im Kaltstart schon mega laut ist mit geöffneter Klappe und das will ich meinen Nachbarn morgens um 5 Uhr dann doch soweit es geht ersparen.


    Ich bin für jeden Rat dankbar

  • Die Klappe ist unter Druck geschlossen. Wenn die dann klappert oder sogar hängen bleibt, liegt nicht genug Druck an. Entweder arbeitet das Magnetventil nicht richtig oder evtl. ist irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem. Oder irgendwas ist mit dem Gestänge.
    Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

  • Im Fehlerspeicher ist nichts drin.
    Hm ja die Idee kam mir auch dass Druck fehlt aber wie soll ich das rausfinden? Die Klappe arbeitet Klappe auf / zu über S Taste kein Problem ? Kann man den Druck regulieren?
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ich würde als erstes mal mit WD40 ordentlich die komplette Klappe inklusiv Gestänge zur Dose einsprühen, vielleicht sogar mehrfach und wenn du die Möglichkeit hast das ganze mal per Hand testen in wie weit es sich noch bewegt.
    Unterdruckdosen, Ventile usw bekommst du immer mal wieder auch für kleines Geld in der Bucht.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir auch ganz sicher das es die Klappe ist ich Frage nur weil ich im Sommer auch ein furchtbares Klappern und Rasseln aus dem Heckbereich hatte immer wenn ich über eine Bodenwelle oder Schlagloch gefahren bin, war fast am verzweifeln und hatte sofort die Klappe in Verdacht, habe an der Klappe wirklich alles mögliche versucht und getestet, durch ganz viel Zufall habe ich einen kleinen Stein zwischen Bremsscheibe und Schutzblech als Übeltäter ausfindig gemacht.

  • Ja es muss iwas mit der Klappe oder dem Druck zu tun haben. Wenn ich den Unterdruckschlauch abklemme klappert nichts mehr.
    Mit WD40 hab ich alles schon versucht über 2 Monate lang, verschiedene Sprühöle ausprobiert funzt nicht. Wenn ich mit dem Finger aber unter dem Auspuff auf den Ansatz des Bolzens drücke, sodass das 1 mm Spiel weg ist, was die Klappe brauch um nen gewissen Freilauf zu haben, klappert nichts mehr.