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VCDS- welche Kabel gibt es, welche Unterschiede, wo beziehen?

  • eye_n_i
  • 25. November 2015 um 19:39
1. offizieller Beitrag
  • eye_n_i
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    • 25. November 2015 um 19:39
    • #1

    Hallo,
    es gibt hier ja den VCDS-Codierungs-Thread.
    Ich habe aber mal ne Frage zu den Kabeln selbst:
    Mir würde es reichen nur "zu gucken", also z.B. Ereignisspeicher auslesen, ich will nicht unbedingt codieren.
    Was kostet sowas, wo bekommt man es?

    Viele Grüße

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  • Oliver1991
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    • 25. November 2015 um 19:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Also ich habe auch einen Bluetooth Elm, der geht super, wenn man nur auslesen will.

    Kostet so 15 Euro.

    @ my TTRS story

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  • TT-Eifel
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    • 25. November 2015 um 20:01
    • #3

    Hallo,
    nur gucken ist nicht mit VCDS das kann immer mehr.
    Hier so was wie das Basiskit braucht man.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • hanfey
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    • 25. November 2015 um 20:12
    • #4

    Nur zum reinschauen würde ich dir zu was günstigem für um die 20,- € raten. Mit dem VCDS bist du bei um die 400,- €

    Audi TT - 8J - 2.0 TFSI - 200 PS
    Saharasilber

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  • TT-Eifel
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    • 25. November 2015 um 20:16
    • #5
    Zitat von Oliver1991

    Also ich habe auch einen Bluetooth Elm, der geht super, wenn man nur auslesen will.

    Kostet so 15 Euro.

    Hallo,
    da fällt mir sofort das ein. Link Achtung Falle

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Oliver1991
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    • 25. November 2015 um 20:28
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Also ich habe so einen wie da abgebildet, aber er funktioniert ohne Probleme.

    Habe aber auch extra noch das VCDS

    @ my TTRS story

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  • eye_n_i
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    • 25. November 2015 um 21:08
    • #7

    Gut, ich fasse mal für mich eure Antworten zusammen:
    1. Für die Grundbedürfnisse (Fehlerspeicher lesen und löschen) würde so etwas reichen?
    http://www.amazon.de/HHOBD-Bluetooth-Android-Diagnose-Interface/dp/B00NSNNNOQ/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1448481590&sr=8-18-spons&keywords=elm327+obd2&psc=1
    2. Sobald es aber ans codieren geht soll muss man mindestens 300 Euro in die Hand nehmen.

    Stimmt so? Weitere Empfehlungen für die beiden Bedürfnisse?

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  • marekoloff
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    • 25. November 2015 um 21:18
    • #8

    Gibt es mittlerweile nichts was günstiger ist um Programmieren zu können?

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  • dudie
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    • 25. November 2015 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    mit viel Glück findet man hin und wieder ein gebrauchtes Kabel zu einem annehmbaren Preis in der Bucht oder bei Kleinanzeigen..
    aber Augen auf auch hier sind eine Menge Fälschungen im Umlauf

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • eye_n_i
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    • 25. November 2015 um 21:27
    • #10

    ... genau das Frage ich mich auch gerade. Kann man hiermit programmieren? http://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Vollversion-Basis-Modul-Interface/dp/B00B3LC2M4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1448483157&sr=1-1&keywords=AutoDia+K509+plus

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  • Oliver1991
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    • 25. November 2015 um 21:28
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Nein kannst du nur zu Diag Zwecken benutzen.

    @ my TTRS story

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  • eye_n_i
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    • 25. November 2015 um 21:34
    • #12

    ... ok, aber da steht ich kann auch Fehlerspeicher löschen, das geht aber damit, oder?

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  • Oliver1991
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    • 25. November 2015 um 21:35
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    Ja das geht damit.

    @ my TTRS story

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  • kaeptnplanet
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    • 27. November 2015 um 08:50
    • #14

    @Oliver1991: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. ;)

    @eye_n_i: Carport kann man definitiv auch zum Codieren einsetzen. Ich habe es selbst seit einem Jahr in Betrieb und damit codiert.

    Tipp zur Anschaffung: Mit einem Lizenzschlüssel kann die Software auf zwei Rechnern aktiviert werden. Man kann sich die Anschaffung also teilen. So habe ich das auch gemacht.

    Ob etwas nicht funktioniert sehen wir, wenn es nicht funktioniert!

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  • kaeptnplanet
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    • 27. November 2015 um 09:39
    • #15

    Du brauchst Hier die Pro und CAN Version.

    Ob etwas nicht funktioniert sehen wir, wenn es nicht funktioniert!

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  • madmanni
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    • 12. Februar 2016 um 19:47
    • #16

    Hallo zusammen,

    blicke durch die verschiedenen Versionen überhaupt nicht mehr durch.
    Kann ich mit dieser Version alles codieren an meinem TTRS vom Modelljahr 2012 ?
    http://www.ebay.de/itm/221529663671?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

    Das wäre ja schon deutlich günstiger als VCDS

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

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  • Syccon
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    • 12. Februar 2016 um 20:27
    • #17
    Zitat von madmanni

    Hallo zusammen,

    blicke durch die verschiedenen Versionen überhaupt nicht mehr durch.
    Kann ich mit dieser Version alles codieren an meinem TTRS vom Modelljahr 2012 ?
    http://www.ebay.de/itm/221529663671?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

    Das wäre ja schon deutlich günstiger als VCDS


    Wer bist du denn? 8o Erstmal Hallo hier im Forum.
    Lies doch mal die Beschreibung durch. Mit dieser Basis Version kannst du nur ganz wenige Sachen.

    Fehlercodes lesen
    Fehlercodes löschen
    Freeze-Frame Daten lesen
    Anzeige aller Meßwerte
    Aufzeichnung der Meßwerte im CSV-Format
    Autoscan

    Was können Sie codieren:

    - Optische Quittierung beim Auf- und Zuschließen

    - Akustische Quittierung beim Auf- und Zuschließen

    - Tagfahrlicht im Fernlicht

    - Blinker als Sidemarker

    - Fenstersperre aufheben beim Türöffnen

    - Automatisches Verriegeln nach unabsichtlichem Öffnen

    - Automatisches Verriegeln

    - Heimlicht

    - und vieles mehr...

    Fehlerbeschreibungen

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • madmanni
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    • 12. Februar 2016 um 20:46
    • #18

    Ja da hast du natürlich recht :facepalm , erstmal vorstellen :)

    Ich heiße Manfred bin 51 Jahre alt und habe vor langer Zeit mal KFZ Mechaniker gelernt.
    Komme aus dem Rhein/Sieg Kreis, in der Nähe von Bonn.
    Bisher bin ich im 8n Roadster unterwegs gewesen, seit 2009.

    Jetzt habe ich mir mal was neueres gegönnt, gehe das Auto nächste Woche beim Händler abholen.
    Es ist ein TT RS Roadster Modelljahr 2012 mit erst 8800 Kilometer auf der Uhr.
    Das Auto war mal ein Auto der Audi AG und wurde dann mit 1500 Kilometer Laufleistung an privat verkauft.

    Um nochmal auf das Carport Diagnose Dingens zun kommen, in der Beschreibung steht aber:
    VAG OBD2 Diagnose VW Audi Skoda Seat ab 2005 + Carport Software Proversion

    Gruß
    Manfred

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

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  • TTRSMTM
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    • 12. Februar 2016 um 23:49
    • #19
    Zitat von madmanni

    Ja da hast du natürlich recht :facepalm , erstmal vorstellen :)

    Ich heiße Manfred bin 51 Jahre alt und habe vor langer Zeit mal KFZ Mechaniker gelernt.
    Komme aus dem Rhein/Sieg Kreis, in der Nähe von Bonn.
    Bisher bin ich im 8n Roadster unterwegs gewesen, seit 2009.

    Jetzt habe ich mir mal was neueres gegönnt, gehe das Auto nächste Woche beim Händler abholen.
    Es ist ein TT RS Roadster Modelljahr 2012 mit erst 8800 Kilometer auf der Uhr.
    Das Auto war mal ein Auto der Audi AG und wurde dann mit 1500 Kilometer Laufleistung an privat verkauft.

    Um nochmal auf das Carport Diagnose Dingens zun kommen, in der Beschreibung steht aber:
    VAG OBD2 Diagnose VW Audi Skoda Seat ab 2005 + Carport Software Proversion

    Gruß
    Manfred

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    Vorstellung neuer Mitglieder

    http://tts-freunde.de/forum/index.ph…uer-Mitglieder/

    am besten mit Foto's

    Vier enorm wichtige Worte im Leben:


    "einen Scheiß muss ich!"

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  • madmanni
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    • 13. Februar 2016 um 10:15
    • #20

    Hallo noch einmal,

    Die Vorstellung habe ich nun in der richtige Rubrik gemacht, mehr Bilder habe ich leider noch nicht.
    Kann mir denn jemand sagen ob das die richtige Version ist mit OBD2 und CAN, die Pro Version ist es ja.
    Auf der Herstellerseite kostet das 199 Euro, hier nur 139 Euro.
    Ich beabsichtige damit mein Tagfahrlicht auf Schalterstellung Null immer an zu codieren und dann und wann mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Wäre sehr nett wenn man mir "unwissenden" weiterhelfen kann.
    Ich verlasse mich lieber auf euch, als eine Anfrage an den Ebayanbieter zu schicken.
    Hier noch mal der link:
    http://www.ebay.de/itm/221529663671?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

    Vielen Dank

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

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