1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufentscheidung: Cayman S vs. TTS 8S vs. CLA 45 AMG

• DevilFish
  • 5. Dezember 2015 um 15:30
1. offizieller Beitrag
  • DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 15:30

Liebes Forum,

im November habe ich mich nach 5 Jahren von meinem schönen TTS 8J getrennt. Der Wagen hat mir in diesen 5 Jahren sehr viel Freude bereitet, nie Probleme gehabt und stets ist er ein treuer Begleiter gewesen.
    Seit November bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Das Preisbudget liegt maximal um die 50k. Als erstes hatte ich den CLA 45 AMG ins Auge gefasst. Zwar ist dieser Wagen kein Sportwagen, allerdings hat er durchaus sportlichen Charakter. Ein sehr schickes Auto, das auch durchaus von innen gefällt. Preislich wäre dort ein 8 Monate alter CLA mit 12k Laufleistung und quasi Vollausstattung für 45 zu haben. Was mich allerdings schon etwas abschreckt ist der auf 360 PS hochgezüchtete 4 Zylinder.

Als nächstes habe ich mir einen aktuellen Cayman S mit Laufleistung von 25k und knapp über ein Jahr alt angeschaut. Der Wagen hatte auch alles wichtige, wie Sport Chrono, PDK etc. Preislich liegt dieser bei 50k. Begeistert hat mich vor allem der Motor und der faszinierende Sound. Ein toller Sportwagen, allerdings kein Allrad und im Vergleich zum CLA und TTS also weniger wintertauglich.

Nun kam zum Schluss ein fast vollausgestatteter, 3 Monate alter und 5k gelaufener TTS in toller gelber Farbe für 48k. Optisch finde ich den neuen TTS sehr gelungen. Die auf der Motorhaube sitzenden Audizeichen, die Blinker, die aus dem R9 gesteppten Sitze. Mit dem Vorgänger war ich super zufrieden. Fahren konnte ich den neuen TTS leider noch nicht.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören.

Liebe Grüße

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 5. Dezember 2015 um 15:51
    • Offizieller Beitrag

Nimm den TTS!!! Schau dir auf unseren youtube kanal das TTS Testvideo an.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 15:59
    Zitat von admin

Nimm den TTS!!! Schau dir auf unseren youtube kanal das TTS Testvideo an.

Hatte ich schon gesehen ;) Der gelbe TTS sieht echt klasse aus! Könntest du deine Meinung noch etwas begründen?

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 5. Dezember 2015 um 16:17

also mir fällt wirklich absolut KEIN grund ein den TTS zu nehmen.

und solange man nicht irgendwo in einer super hohen lage wohnt, sollte der deutsche winter absolut kein problem sein für ein auto ohne allrad.

wenn ich also zwischen CLA und cayman wählen müsste, ganz klar der cayman.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 5. Dezember 2015 um 16:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ScrMz

also mir fällt wirklich absolut KEIN grund ein den TTS zu nehmen.

pass bloß auf das du hier nicht bald gedisliked wirst :hmw :hmw

Zitat von DevilFish

Als erstes hatte ich den CLA 45 AMG ins Auge gefasst. Zwar ist dieser Wagen kein Sportwagen

der TTS auch nicht.. aber das hatten wir hier ja schon.. :smile :smile
    ich befürchte hier wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.. aber auf alle Fälle würde ich alle erst einmal Probe fahren auch den TTS
    wenn ich mich jetzt spontan für einen entscheiden müsste würde ich aber auch zum Cayman tendieren.. :up:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 17:05

Ja gut, ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, was man unter einem Sportwagen versteht. Ich durfte einen Tag mal den Audi R8 V10 fahren. Wenn man das als Referenz nimmt, kann man das dann so sehen.

Für mich ist der TTS durchaus ein kleiner Sportwagen. Aber nun gut.

Mir geht es um ein sportlich aussehendes Auto, das einen ordentlich Durchzug hat. Die Endgeschwindigkeit ist dabei zu vernachlässigen, was zählt, ist der Anzug von 0-100. Dabei sollte es dann auch einen schönen Sound geben und der Verbrauch noch im Rahmen bleiben. Zudem sollte der Wagen nicht erheblich den Wert verlieren (den TTS hatte ich damals für 31 gekauft und 5 Jahre später jetzt für 23,5 verkauft und hatte somit kaum Verlust), wenn er jetzt 4 Jahre gefahren wird.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 5. Dezember 2015 um 17:13
    • Offizieller Beitrag

das war ja auch eher etwas spaßig gemeint, da wir deswegen hier ja wirklich schon die heißesten Diskussionen hatten..
    bin mal gespannt wie du dich am Ende entscheidest

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Brave Dave
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 5. Dezember 2015 um 17:24

Nimm den Cayman S. Sportlich agil, super Sound und im Vergleich zum TTS einen Ticken radikaler. Und wie oben schon gesagt wurde, wenn Du nicht gerade auf der Zugspitze wohnst kommst Du mit dem P auch locker durch den Winter.

Lamborghini Huracan LP 610-4, Touareg 7P V8 TDI, Hyundai i20

"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umseht, könntet ihr es verpassen..." (Ferris Bueller)

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    365
    • 5. Dezember 2015 um 17:31

hier mal meine Erfahrungen
    den CLA 45 fahren wir als daily driver - die Verarbeitung des Wagens stimmt, der Klang mit der Sport-AGA ist wirklich böse und mit ein bisschen Tiefgang sieht er richtig klasse aus (siehe angehängtes Bild von unserem)
    du solltest nur schauen ob schon der Lader getauscht wurde - hier gibt es eine Service-Tag das dieser bei allen Fahrzeugen der ersten beiden Produktionsjahre zu ersetzten ist
    abgesehen davon haben wir nach einem Jahr und inzwischen knapp 60tkm keine Probleme - wirkliche Emotionen erweckt er bei mir bis heute nicht - es ist eben eine schnelle Limousine und hier für unsere Zwecke genau das richtige
    als kleine Info: der Wagen kann trotz Allrad beim schnellen Kurvenfahren auf der Landstrasse etwas zickig sein

den Boxster S 981 welcher sich nicht so viel zum Cayman gibt hatte ich vor knapp einem Jahr direkt als Ersatz für meinem TTS gekauft - letztlich war ich vom Motor und auch Gesamtpaket enttäuscht, so toll wie er immer beworben wurde, war er für mich nicht (ich weis es gibt auch andere Meinungen) und somit habe ich ihn nach nur 4 Monaten wieder verkauft - mir einen praktisch neuen TTRS Plus Roadster geholt, H&R Stabis und ein Billstein Fahrwerk eingebaut und bin bis heute mehr als Glücklich mit der Entscheidung
    das einzige das beim Boxster am Schluss Klasse war - die von ASG modifizierte AGA - der Wagen klang damit absolut brachial ;)

nachdem ich auch schon den neuen TTS fahren konnte würde ich, sofern du keine 4 Sitze benötigst zum TTS greifen

Bilder

• 2819.jpg
      • 483,97 kB
      • 2.109 × 1.582
      • 97

Gruß Philipp

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 17:54

Schöner CLA! Du kannst ja den TTS gut mit dem AMG vergleichen. Wie findest du den Soundvergleich und Beschleunigung?

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    365
    • 5. Dezember 2015 um 18:29

der Seriensound vom AMG mit Sport-AGA ist def. eine andere Welt - überhören wirst du ihn definitiv nicht - ich weis def. immer wann der Wagen kommt und wieder weg fährt

der TTS ist hier dezenter - wobei man das auch lösen kann

ich würde das Ansprechverhalten des TTS bei niedrigen Drehzahlen als etwas direkter bezeichnen - oben herum ist der AMG aber in seinem Element, wenn der TTS in Richtung 250 schon etwas Leistung einbüßt drückt der AMG sehr präsent in den Begrenzer bei 270 - man merkt "da geht noch was"

Gruß Philipp

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 5. Dezember 2015 um 19:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DevilFish

Hatte ich schon gesehen Der gelbe TTS sieht echt klasse aus! Könntest du deine Meinung noch etwas begründen?

Warum den Audi TTS?

- Design schöner als beim Cayman und den MB kannste meiner Ansicht nach eh vergessen
    - sieht sportlicher aus
    - hat einen top Sound für nen 4 Zylinder!
    - Technikspielerein ( weiß nicht wie das bei Porsche und MB aussieht )
    - quattro
    - verbrauch
    - Versicherungskosten

ist jetzt nur meine Meinung! Kann es aber verstehen wenn jemand anders sagt der Porsche wäre schöner oder besser. Für mich käme aktuell von anderen Marken nur der BMW M4 bzw. der Cayman GT4 in Frage :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 20:48

Also der CLA ist wohl raus aus der Entscheidung. Solange ich noch nicht auf 4 Sitze angewiesen bin, ist es dann wohl reizvoller einen 2 Sitzer zu nehmen. Es wird dann wohl eine 50:50 Entscheidung zwischen Cay und TTS.

Der TTS in diesem gelb spricht mich schon unglaublich an. Außen und innen (alleine schon die gesteppten Sitze) sind wirklich klasse geworden. Der Cay ist natürlich auch stark. Die Lufteinlässe an der Seite sind schon stark.

Was mich am Cay so beeindruckt hat, war dieser Sound. Und das nur beim normalen Cay. Der neue TTS wurde von mir noch nie gefahren, deshalb kann ich den Sound nicht vergleichen. Der TTS 8J hatte definitiv keine Chance.

Ich glaube rational wäre die beste Wahl der TTS und emotional der Cay. Wobei die Tatsache, dass der TTS 3 Monate alt ist und 4.000 KM gelaufen hat und der Porsche 1,2 Jahre alt ist und 25.000 km gelaufen hat, mich auch schon eher Richtung TTS drängt.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 5. Dezember 2015 um 21:07
    • Offizieller Beitrag

der TTS ist auch noch das neuere Auto von der Technik :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 5. Dezember 2015 um 21:08

Wo bitteschön gibts einen 981 Cayman S mit 25k km für 50k??

bei dem Preis würd ich nicht mal auf nen TTS mit einem Auge schielen...

Volvo V60 Polestar

• TTRS360
    Profi
    Reaktionen
    311
    • 5. Dezember 2015 um 21:19
    Zitat von admin

der TTS ist auch noch das neuere Auto von der Technik :)

Wobei das ja nicht immer von Vorteil sein muss ;)

Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 5. Dezember 2015 um 22:07

Mercedis..nä, bah. :dagegen
    P..Pe....Porsche, aber dann nur ein richtiger und kein Frau sei still Auto.. :thumbdown:

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 22:08
    Zitat von Foxy

Wo bitteschön gibts einen 981 Cayman S mit 25k km für 50k??

bei dem Preis würd ich nicht mal auf nen TTS mit einem Auge schielen...

Sonderangebot auf Grund eines engen Bekannten beim PZ.

• DevilFish
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    60
    • 5. Dezember 2015 um 22:09
    Zitat von Gecko

Mercedis..nä, bah. :dagegen
    P..Pe....Porsche, aber dann nur ein richtiger und kein Frau sei still Auto.. :thumbdown:

Für dich ist der Cayman also ein Frauenauto? Der Cayman ist mehr Porsche als der 911...;)

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    365
    • 5. Dezember 2015 um 22:13

beim 987/986 Boxster unterschreibe ich die Aussage Hausfrauenauto - beim 981 trifft das bei Boxaster und Cayman in meinen Augen nicht mehr zu
    nur nebenbei - beim Cayman steht ein Facelift in diesem Jahr an - wird nicht groß ausfallen - aber trotzdem...

Gruß Philipp

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™