Gewindefahrwerk KW Variante 1 Inox

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine kurze Frage zum KW V1 bzw. auch allgemein zu Gewindefahrwerken.
    Wenn ich auf der Seite von KW mir die V1 für meinen Audi TTS 8j angucke, steht dort das eine Tieferlegung von: an der VA 50-350mm und an der HA 50-300mm möglich ist.
    Heißt das jetzt das ich maximal das Auto damit 350mm an der VA runterdrehen kann? Oder gilt das nur für den vom "TÜV" geprüften Bereich?
    Wie weit kann man das KW V1 Fahrwerk runterschrauben?
    Kenne mich mit Gewindefahrwerken nicht aus, hatte nie eins...


    Ich hoffe Ihr versteht die Frage :)


    Danke für jede Antwort :boogie

  • An der VA bin ich am Gewindeende, vom Boden bis Kante Kotflügel ca. 64 cm. Abstand Radnabe/Kotflügel muss ich mal messen)
    HA ist noch etwas Gewinde vorhanden. Ich finde den Komfort ok, eben sportlich! Kommt halt auch immer auf die Rad/Reifen-Kombination an.


    Wieviel man das Fahrwerk jetzt hoch oder runterschrauben kann, kann ich leider nicht sagen. Bei mir ist es einfach komplett unten (an der VA). Anmanchen Tagen würde ich mich über eine größere Tieferlegung freuen, an anderen Tagen bin ich damit allerdings auch zufrieden. Ich denke, solange man sich damit im Alltag bewegen muss, reicht das V1 aus.

  • ?( V1, V2 oder V3 ist doch keine Frage der Tiefe. Soweit ich weiß, ist die zulässige Tiefe bei allen 3 gleich.


    Also ich habe das V2 bei mir verbaut und es auf der maximalen Tiefe des zulässigen Bereich. Damit habe ich aber noch Restgewinde vorne. Abstand Kotflügel zur Radnabe sind 330mm (VA und HA)


    Gegen das V1 habe ich mich entschieden, da es keinerlei Einstellung in der Zug- oder Druckstufe zulässt, womit sich die "Härte" etwas einstellen lässt. Hinzu kommt noch, dass im V2 und V3 hochwertigere Komponenten verbaut werden, denen ich einfach einen Qualitätsvorteil unterstelle.

  • @negerlein
    es wäre sehr nett, wenn du den Abstand von mitte Radnabe bis Anfang Kotflügel mal messen könntest!
    @T8Force
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit den KW Fahrwerken nicht so tief kommt wie mit den anderen. 33cm sind ganz okay, geht es denn noch tiefer?
    Wie viel Restgewinde hast du noch?
    Und woher weißt du das mit den "qualitativ hochwertigeren" Komponenten?


    Jujgs Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    V1, V2 oder V3 ist doch keine Frage der Tiefe. Soweit ich weiß, ist die zulässige Tiefe bei allen 3 gleich.


    right

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS


  • @T8Force
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit den KW Fahrwerken nicht so tief kommt wie mit den anderen. 33cm sind ganz okay, geht es denn noch tiefer?
    Wie viel Restgewinde hast du noch?
    Und woher weißt du das mit den "qualitativ hochwertigeren" Komponenten?


    Na da frag mal die B16-Fahrer ;) (wobei für mich die Tiefe identisch ist)


    Mit BE geht es nicht tiefer. Dafür gibt es aber dann die "Tiefe Versio" oder halt von Gepfeffert, wenn es KW sein soll.


    Bzgl. Komponenten, so steht das auf der HP. Ist aber jetzt auch schon ein Jahr her und find es gerade nicht.

  • Na da frag mal die B16-Fahrer ;) (wobei für mich die Tiefe identisch ist)


    Mit BE geht es nicht tiefer. Dafür gibt es aber dann die "Tiefe Versio" oder halt von Gepfeffert, wenn es KW sein soll.


    Bzgl. Komponenten, so steht das auf der HP. Ist aber jetzt auch schon ein Jahr her und find es gerade nicht.


    Kann ich so bestätigen,das ist mein B16 vorne ganz runter gedreht und hinten ca 2 cm Restgewinde!Die normalen KW gehn schon noch nen tick tiefer!



    ich persöhnlich bin aber restlos vom b16 überzeugt!Habe in Meinem Vorgängerfahrzeug 1er Bmw das v3 abgestimmt von Wolfgang Weber gehabt,das war spitze keine Frage aber finde das B16 im tt fast noch nen tick geiler!

  • Kann ich so bestätigen,das ist mein B16 vorne ganz runter gedreht und hinten ca 2 cm Restgewinde!Die normalen KW gehn schon noch nen tick tiefer!



    Also mein KW V1 im TTS ist an der VA definitiv nicht so tief wie dein B16. Und ich da habe kein Restgewinde mehr....leider!
    Messe den Abstand bei mir gerne nach, sofern ich es heute nicht wieder vergesse :victory

  • Also mein KW V1 im TTS ist an der VA definitiv nicht so tief wie dein B16. Und ich da habe kein Restgewinde mehr....leider!
    Messe den Abstand bei mir gerne nach, sofern ich es heute nicht wieder vergesse :victory


    Das ist auch mein Empfinden. Welche Reifendimensionen fährst du?

  • Also mein KW V1 im TTS ist an der VA definitiv nicht so tief wie dein B16. Und ich da habe kein Restgewinde mehr....leider!
    Messe den Abstand bei mir gerne nach, sofern ich es heute nicht wieder vergesse :victory


    Also so weit ich das in erinnerung habe,waren die tts mit kw gewinde die ich bis jetzt gesehen habe schon noch ne tick tiefer! auf fotos ist das auch immer nicht 100% vergleichbar wegen perspektive usw!


  • Das ist auch mein Empfinden. Welche Reifendimensionen fährst du?


    Also ich fahre im Sommer 245/35 R19.
    Der Abstand von Radmitte zu Unterkante Kotflügel beträgt vorne wie hinten zwischen 325 und 330 mm.
    Wie schon gesagt, bin ich an der VA am Gewindeende, an der HA geht es noch tiefer.
    Ich habe grad noch ein Foto auf meinen Handy entdeckt, auf meiner VA-Feder steht 1018 17E14.

  • @negerlein
    Ich meinte zwar Lanti87 damit, aber gut. Diesen Abstand habe ich auch. Könnte aber wirklich an der Perspektive liegen. In meinem thread (siehe Signatur), siehst du ja wie meiner mit der Tiefe steht.


    @Lanti87
    Hast du mal deinen Abstand zwischen Kotflügelkante und Nabenmitte gemessen? Kann mir kaum vorstellen, dass ein "normales" KW so tief runter kommt, wie bei dir. Die müssen dann schon von gepfeffert oder sie "tiefe" Version sein. Steht jedenfalls schön satt da.

  • @negerlein
    Ich meinte zwar Lanti87 damit, aber gut. Diesen Abstand habe ich auch. Könnte aber wirklich an der Perspektive liegen. In meinem thread (siehe Signatur), siehst du ja wie meiner mit der Tiefe steht.


    @Lanti87
    Hast du mal deinen Abstand zwischen Kotflügelkante und Nabenmitte gemessen? Kann mir kaum vorstellen, dass ein "normales" KW so tief runter kommt, wie bei dir. Die müssen dann schon von gepfeffert oder sie "tiefe" Version sein. Steht jedenfalls schön satt da.


    Werd später mal nachmessen und die werte hier posten! Mir ging es beim kauf null um maximale tiefe sondern um performance und da wurde mir eben im tt das b16 ans herz gelegt!
    Kann mich aber eben noch dran erinnern das oft die aussage kam b16 geht nicht so tief wie normales kw usw!