Tür geht nicht mehr auf von außen

  • Hallo, bei mir geht seit heute die Tür von außen nicht mehr auf. Der Türöffner lässt sich nun lockerer ziehen von außen und öffnet nicht die Tür. Von innen kann ich sie allerdings öffnen.
    Kann mir jemand helfen, bzw hat jemand Infos was kaputt ist?
    Danke schonmal
    Gruss

  • Ich gehe mal sehr wahrscheinlich mal davon aus das der Bowdenzug am Lagerbügel sich gelöst hat oder ein Stift am Bowdenzug abgebrochen ist.
    Am Türschloss sind 2 Bowdenzüge einer geht zu dem Lagerbügel (innen an der Tür befestigt) und der andere Bowdenzug geht Richtung Innenhebel.
    Die Bowdenzüge Arbeiten getrennt voneinander.
    So das der Bowdenzug der zum Lagerbügel hin führt lose ist, und so keinen Widerstand mehr am Türgriff hat und so nicht mehr geöffnet werden kann.
    Tip: Die Tür mal ausräumen und an der Tür rütteln ob der Bowdenzug leicht an die Tür schlägt

    Atlantic Blue Folierung


    HPerformance Stage 3+, komplette Edel01 AGA, OZ Formula HLT, Bilstein B16, H&R Stabis, HPA Motorlager, HPerformance LLK, Recaro Pole Position

  • Das Problem hab ich im Winter des Öfteren mit dem Passat 3C. In der Tat sind die Bowdenzüge bei VAG gerne mal von Korrosion geplagt. Festes Zuschlagen hilft bei Korrosion, gerne hängt sich der Zug aber auch aus und man muss von innen ran. In deinem Fall scheint mir Letzteres der Fall zu sein.

  • Manchmal fehlt an gewissen Stellen einfach Fett am Bauteil. Bisschen Fetten an ein paar Stellen und dann dürfte wieder alles fehlerfrei laufen. Weil oft Stellen am Türschloss etc. sind die Eisen auf Eisen reibt und dann irgendwann das ganze Material spröde wird und brechen kann.
    Ist ein allgemeines Problem der VAG u.a. A1 A4 A5 Q5 TT

    Atlantic Blue Folierung


    HPerformance Stage 3+, komplette Edel01 AGA, OZ Formula HLT, Bilstein B16, H&R Stabis, HPA Motorlager, HPerformance LLK, Recaro Pole Position

    • Offizieller Beitrag

    hört sich an als hätte sich das Gestänge ausgehängt


    hätte ich auch vermutet


    Hab die Tür vorhin "zugeschlagen" und dann gings wieder


    GEWALT HILFT IMMER ! :boogie

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Okay, aber lieber geht ich in die Werkstatt wenn was defekt ist, dass die auch den Fehler finden können. Also abwarten bis es ganz kaputt ist.
    Du kannst ja mal Info geben, was bei dir defekt war, vorausgesetzt du gehst in die Werkstatt.


    Ich guck mir das am WE mal an dann mal schauen was Sache ist


    hätte ich auch vermutet



    GEWALT HILFT IMMER ! :boogie


    Absolut deiner Meinung :)

  • Okay, aber lieber geht ich in die Werkstatt wenn was defekt ist, dass die auch den Fehler finden können. Also abwarten bis es ganz kaputt ist.
    Du kannst ja mal Info geben, was bei dir defekt war, vorausgesetzt du gehst in die Werkstatt.


    Wäre in diesem Fall aber nicht so gut. Wenn deine Tür überhaupt nicht mehr auf geht,wirds auch in der Werkstatt teurer.

  • Wäre in diesem Fall aber nicht so gut. Wenn deine Tür überhaupt nicht mehr auf geht,wirds auch in der Werkstatt teurer.


    Da stimme ich dir absolut zu.
    In der Werkstatt hatte ich damals mal das "Vergnügen" eine Tür zu öffnen, wo beide Türöffner nicht mehr funktioniert haben.
    Zum Glück war es ein Viertürer, wenn man da die hintere Tür öffnete, sah man den Schließbügel. Den habe ich dann mit einem Sägeblatt zerlegt. Man hat aber maximal 5 cm Hub und man muss den Bügel praktisch 2 x durchsägen. Das war echt kein Spaß und bei einem Dreitürer wie dem TT kommt man da ja dann auch gar nicht mehr an den Bügel ran.


    Also ganz ehrlich, ich würde das lieber machen lassen, solange die Tür sich noch öffnen lässt.

  • Habe gerade gemerkt dass es temperaturabhängig ist. Konnte den Türgriff von außen nicht ziehen. Anschließend von innen aufgemacht aber dann lies die tür sich nicht mehr schließen. D.h sie fällt nicht mehr ins Schloss. Musste die Tür auf dem Heimweg die ganze Zeit festhalten, dass sie in den Kurven nicht auf geht -.-
    jetzt steht der Wagen in der Tiefgarage zum auftauen. Später werde ich wd40 reinsprühen und schauen ob es hilft..

  • Scheint ein bekanntes Problem beim TT zu sein. Ich hatte es bisher auch 2 oder 3x innerhalb eines Jahres und auch hier war Gewalt die Lösung :P
    Eine Korrosion der Bowdenzüge kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (zumindest bei mir) ausschließen. Diese wurden vor dem Kauf des TTs (Anfang letzten Jahres) ausgetauscht.

  • Scheint ein bekanntes Problem beim TT zu sein. Ich hatte es bisher auch 2 oder 3x innerhalb eines Jahres und auch hier war Gewalt die Lösung :P
    Eine Korrosion der Bowdenzüge kann ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit (zumindest bei mir) ausschließen. Diese wurden vor dem Kauf des TTs (Anfang letzten Jahres) ausgetauscht.


    Mein Auto steht eingewintert in der Garage,is mir ehrlich gesagt im Moment zu kalt zum schrauben,evtl kann ich mich ja aufraffen,ich werde berichten!

  • Hallo,
    was für ein Mj ist der TT?
    Du hast ja geschrieben, dass sie von Innen aufgeht.
    Beschreibe mal genau das Problem.
    Geht sie nicht auf wenn du per Funk aufschließt?
    Geht sie nicht auf wenn du manuell aufschließt?
    Geht sie auf wenn du sie einmal von Innen geöffnet hast?