1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Unterstützung beim RS-Kauf - SuFu-gefiltert ;)

  • DerSchorsch
  • 14. Januar 2016 um 22:45
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.868
    • 18. März 2016 um 15:15
    • #41

    Ein Verkäufer wird Dir tendenziell nichts bis wenig nachlassen, wenn er weiß, dass Du starkes Interesse an einem Fz hast UND Du dafür durch halb Deutschland fährst.
    Dieser "Leidensdruck" wird dann natürlich gerne "ausgenutzt".
    Habe das selbst auch so gehandhabt, als ich mal meine Autos verkauft habe und ich wusste dass ein Interessent aus Timbuktu kam...

    Idealerweise immer im näheren Umfeld suchen - ansonsten eben in den sauren Apfel beißen....zumal das Angebot halt nicht so unendlich groß ist..

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 18. März 2016 um 18:22
    • Offizieller Beitrag
    • #42

    Also ich finde es nicht schlimm auch mal etwas weiter zu fahren bei mir waren es beim TT über 350km, einmal hin Probefahrt gemacht soweit alles besprochen, dann gab es die ein oder andere Unstimmigkeit also nochmal hin alle Unklarheiten beseitigt, Kaufvertrag unterschrieben, Anzahlung gemacht, Winterräder gleich mitgenommen, einige Tage später Papiere für die Zulassung bekommen den Restbetrag überwiesen und dann mit dem Zug hin, wurde sogar vom Bahnhof abgeholt, zum Essen eingeladen und dann ab nach Hause.
    Alles in allem würde ich es jederzeit wieder so machen war ein schöner Tag bei der Abholung :up:

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 18. März 2016 um 19:48
    • #43

    Das klingt ja echt gut Dudie. Naja, Audi als Vorbesitzer ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber mich nervts halt, dass in 2 von 2 Anzeigen was verkehrtes drinsteht. Und da fehlt jetzt nicht ein Ausstattungsdetail. Find das schon relativ gravierend.

    Was mich angeht war die TTRS-Suche von Anfang an sehr schwierig, da eig nur Handschalter in Frage kommen. Davon gibts halt leider echt nicht viele..

    • Zitieren
  • Poldi
    Schüler
    Reaktionen
    31
    Beiträge
    91
    • 19. März 2016 um 09:56
    • #44

    Da sind doch Top Fahrzeuge dabei mit Schalensitzen usw.!?

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 19. März 2016 um 17:18
    • #45

    Wenn ich den Filter Handschaltung rausnehm siehts gleich ganz anders aus, ja. Aber gesucht wird ein junges (ab 2012/max 40.000 km) Plus Coupe mit manuellem Getriebe und da hab ich aktuell nur 2..

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 19. März 2016 um 22:18
    • #46

    Hab mir mal mit Hilfe der SuFu ne Liste gemacht, auf was alles zu achten wäre. Fett sind die Fragen, die ich dazu noch hätte.

    - Chiptuning (evtl. Klausel in den Kaufvertrag nehmen), wie kann ich prüfen, obs mal war?
    - Rennstreckenschäden, wie erkenn ich die?
    - echte Laufleistung, wie find ich die raus?
    - Bremsen,
    - Reifen,
    - Steuerkette (rasseln bei Kaltstart?),
    - Sitzwangen,
    - Steinschläge,
    - Aludekor,
    - Schaltknauf,
    - Scheinwerfer (-reinigungsanlage)/PDC bzw. Schrauben ohne Wagenfarbe im Motorraum - nachlackiert?
    - Ölverlust (Geruch im Motorraum),
    - Öldeckel (weißer Schleim?), was würde das bedeuten?
    - Ölwechselintervall bestens alle 10-15.000 km (Altöl wäre zäh und pechschwarz),
    - Spaltmaße,
    - Lackdicke,
    - Zündkerzenwechselintervall, wie oft sollte es sein?
    - Kupplung soll schwergängig sein,
    - oxidiert am Übergang zwischen Kotflügel Tür und Motorhaube?
    - funktioniert Scheibenabsenkung bei Türöffnung?,
    - leichtes Schließen von Türen/Motorhaube/Heckklappe
    - unten alles trocken?
    - bei warmem Motor ohne Klima rasseln beim Gasgeben? Wenn ja Klima einschalten - weg? Klimakompressor defekt.
    - Lackabplatzer am Spoiler?
    - Korrosion am Radlauf?
    - Softwareupdate Steuerkettenproblematik?
    - Bremsentausch auf Kulanz erfolgt?

    Habt ihr noch Ergänzungen? Hab ich was vergessen? Merkt man, dass ich nervös bin? :lesen

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.033
    Bilder
    221
    • 19. März 2016 um 22:32
    • Offizieller Beitrag
    • #47

    wenn es ein RS oder S oder ein TT ohne festen spoiler ist fahr den spoiler aus und schau dir den von unten an, die TT´s fangen dort gerne mal zum rosten an ! bzw. der Lack blüht auf.

    hab jetzt nicht den ganzen thread verfolgt, aber lass dir doch vorab auch die Fahrgestellnummer durchgeben und frag bei einem örtlichen audihändler nach was er über das fahrzeug herausfinden kann. Der gibt die nummer im System ein und schwubs sieht der alles was mit dem fahrzeug bei Audi gemacht wurde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 19. März 2016 um 22:35
    • #48

    Jäääp, genau solche Sachen danke :thumbup:

    • Zitieren
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    Beiträge
    1.868
    • 20. März 2016 um 01:53
    • #49

    Lange Liste von Punkten, die wirklich darauf deuten, dass Du nervös bist.... 8o

    Vor allem ist einiges gar nicht so einfach prüfbar bzw. fraglich was es Dir sagen soll ??

    z.B., die Sitzwangen ?? was soll es Dir sagen ?? Die sehen leider im geknüllt aus... Mein Beifahrersitz ist vielleicht 5 mal benutzt worden und ich habe dort leichte Wellen drin...ist das nun aussagekräftig ??
    Steinschlag ebenso...hat wohl jedes Auto, wenn man mal Landstraße oder AB gefahren ist. Wenn's dumm läuft reicht ein Kieslaster und das Auto sieht aus wie nach einem Sturmangriff... Kann man im Zweifel lackieren wenn es zu doll ist. Wird dann wohl auch eingepreist sein.

    Rennstreckenschäden ?? na, wenn er abgeflogen ist, wird er das wohl in Stand gesetzt haben...Schätze Du meinst hier eher den Verschleiß der auftreten kann....Thermische Folgeerkrankungen lassen sich schwer bei einer Besichtigung finden....Wenn die Bremsen bei wenig KM-Leistung runter sind, kann das auf Trackeinsatz hindeuten, muss aber nicht (siehe den Bremsen-Fred). Einzig ins Auge könnten die Reifen springen...

    Laufleistung kann man über Tachostand und Serviceheft versuchen abzugleichen. Wenn hier aber ein richtiger Spezialist am Werke ist, dann wird er da schon für "Ersatz" gesorgt haben. Man kann noch ALLE Steuergeräte auslesen lassen - die KM-Stände werden wohl in verschiedenen Steuergeräten gespeichert....

    Weißer Ölschlamm deutet oft auf Kurzstreckenverkehr hin....Öl wechseln empfohlen

    Zündkerzen kommen lt. Wartungsplan alle 30000km

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 20. März 2016 um 08:24
    • Offizieller Beitrag
    • #50
    Zitat von DerSchorsch

    Merkt man, dass ich nervös bin? :lesen

    nein überhaupt nicht !! :smile
    ich kann da Pushead nur zustimmen einige Punkte werden nicht wirklich aussagekräftig sein zumal das Fahrzeug ja keine 10 Jahre alt ist.
    Ich kann es natürlich verstehen und auch nachvollziehen das man als junger Bursche wenn man nicht gerade als Millionärssohn auf die Welt gekommen ist bei so einer Investition nervös ist.
    Ich würde an deiner Stelle trotzdem versuchen es ein bisschen lockerer und entspannter an zu gehen sonst findest du entweder nie einen oder du hast nicht wirklich Spaß daran und du willst doch dann auch Freude und Spaß daran haben.
    Du wirst niemals alles ausschließen können und um so verrückter du dich machst um so eher wird auch etwas schief gehen..
    Ich will jetzt auch gar nicht näher auf einzelne Punkte eingehen sonst wirst du wahrscheinlich noch nervöser :smile
    Öllwechselintervalle alle 10-15 tkm bei einer maximal gewünschten Laufleistung von 40 tkm was soll da im schlimmsten Fall sein falls nur LL gemacht wurde. Ich kenne Leute die haben mittlerweile über 200 tkm auf ihren Kisten zwar keine TTRS und schütten hin und wieder irgend eine Plörre rein und haben keine Probleme.
    Also nicht zu viele Sorgen machen sondern sich darüber freuen das man sich hoffentlich bald ein tolles Auto kauft und nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen was alles schief gehen kann sondern auch etwas Vertrauen haben das alles passt.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 20. März 2016 um 10:18
    • #51
    Zitat von Pushead

    z.B., die Sitzwangen ?? was soll es Dir sagen ?? Die sehen leider im geknüllt aus... Mein Beifahrersitz ist vielleicht 5 mal benutzt worden und ich habe dort leichte Wellen drin...ist das nun aussagekräftig ??
    Steinschlag ebenso...hat wohl jedes Auto, wenn man mal Landstraße oder AB gefahren ist. Wenn's dumm läuft reicht ein Kieslaster und das Auto sieht aus wie nach einem Sturmangriff... Kann man im Zweifel lackieren wenn es zu doll ist. Wird dann wohl auch eingepreist sein.

    Diese Sachen hab ich weniger aufgenommen, um den Gesamtzustand/Umgang mit dem Fahrzeug beurteilen zu können bzw. die Kaufentscheidung zu fällen, sondern vielmehr um bei Verhandlungen Spielraum zu haben.

    Zitat von Pushead

    Rennstreckenschäden ?? na, wenn er abgeflogen ist, wird er das wohl in Stand gesetzt haben...Schätze Du meinst hier eher den Verschleiß der auftreten kann...

    Genau, Verschleiß. Hab mal iwo was gelesen von wegen viele Steinschläge im Radkasten wären ein Anzeichen für Trackeinsatz. Okay, bei den Reifen weiß ich halt nicht, worauf ich dann genau achten müsste, um sowas zu erkennen.

    Zitat von dudie

    Also nicht zu viele Sorgen machen sondern sich darüber freuen das man sich hoffentlich bald ein tolles Auto kauft und nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen was alles schief gehen kann sondern auch etwas Vertrauen haben das alles passt.

    Ich versuchs :facepalm Mach mir halt nur Gedanken, weil ich in den letzten 2 Jahren so wenig passende Fahrzeuge gesehen hab, grade nur zwei einigermaßen passen und der eine hier schon seeehr lange drin steht, wofür ich jetzt primär keine Erklärung hab. Hab halt Angst, was zu übersehen, was die andren gemerkt und ihn deshalb nicht genommen haben.

    • Zitieren
  • JayTec
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    30
    • 20. März 2016 um 10:37
    • #52

    Anschlussgarantie bis 03/2018 ;)

    Ich denke einfach die Nachfrage für den "Schalter TTRS" ist nicht sooo hoch, zudem sind 45000 Euro kein Pappenstiel. Optisch schaut der verdammt gut aus! Hinfahren und dann anschauen!

    • Zitieren
  • dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    Beiträge
    4.487
    • 20. März 2016 um 10:38
    • Offizieller Beitrag
    • #53
    Zitat von DerSchorsch

    Genau, Verschleiß. Hab mal iwo was gelesen von wegen viele Steinschläge im Radkasten wären ein Anzeichen für Trackeinsatz. Okay, bei den Reifen weiß ich halt nicht, worauf ich dann genau achten müsste, um sowas zu erkennen.

    hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild machen wie solche Reifen aussehen könnten.
    https://www.google.de/search?q=reifen+nach+rennstrecke&espv=2&biw=1093&bih=514&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkwI38-s7LAhXnZpoKHa74DqsQ_AUICCgD#

    Zitat von DerSchorsch

    Hab halt Angst, was zu übersehen, was die andren gemerkt und ihn deshalb nicht genommen haben.

    Hier findet sich dann bestimmt wieder jemand der in der Nähe des Fahrzeugs wohnt und mit dir dorthin fährt :up:

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 20. März 2016 um 10:43
    • #54

    Ich weiß nicht genau, ob meine Zusätze "Sinn" machen, denn meiner war einer 2.0er von Ende 2008 (VFL), und Deiner wird ein relativ junger RS.
    Aber bei mir waren noch Themen:
    - Lederzustand / Abschürfungen (k.A. ob das bei den Schalen auch ein Thema sein kann?)
    - Fortgeschrittender Kantenrost Unterboden und Radaufhängungen nach nur 4 Jahren, obwohl nur 1 Winter gesehen --> 300EUR in die Hand nehmen und vom Profi unterbodenversiegeln lassen, wenn der Wagen länger gehalten werden soll
    - Zweimassenschwungrad nach Geräuschen horchen bei Handschalter: Motor an, Leerlauf, Kupplung erst treten, dann entlasten, auf mahlende/schleifende Geräusche horchen
    - Ich persönlich würde noch die Seiten penibel nach Anstoßspuren der Türkanten umsichtiger Mitbürger absuchen. Hauchfeine, runde Dellen kein Problem (rausziehbar), "Kerben" schon

    Ansonsten war der 8J bei mir ein feines, zuverlässiges Auto, viel Vorfreunde schon mal damit :)

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 20. März 2016 um 10:52
    • #55
    Zitat von JayTec

    Anschlussgarantie bis 03/2018

    Das ist das, was mich auch hoffen lässt :D Sollte was sein, hab ich im Prinzip so lange Garantie wie auf einen neuen.

    Zitat von dudie

    hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild machen wie solche Reifen aussehen könnten.

    Aaaah sehr gut, danke. Das sieht man ja gleich dann.

    Zitat von dudie

    Hier findet sich dann bestimmt wieder jemand der in der Nähe des Fahrzeugs wohnt und mit dir dorthin fährt

    Da würd ich mich natürlich sehr drüber freuen :)

    Zitat von Celsi

    - Lederzustand / Abschürfungen (k.A. ob das bei den Schalen auch ein Thema sein kann?)
    - Fortgeschrittender Kantenrost Unterboden und Radaufhängungen nach nur 4 Jahren, obwohl nur 1 Winter gesehen --> 300EUR in die Hand nehmen und vom Profi unterbodenversiegeln lassen, wenn der Wagen länger gehalten werden soll
    - Zweimassenschwungrad nach Geräuschen horchen bei Handschalter: Motor an, Leerlauf, Kupplung erst treten, dann entlasten, auf mahlende/schleifende Geräusche horchen
    - Ich persönlich würde noch die Seiten penibel nach Anstoßspuren der Türkanten umsichtiger Mitbürger absuchen. Hauchfeine, runde Dellen kein Problem (rausziehbar), "Kerben" schon

    Auf Leder und Seitenrempler acht ich auf alle Fälle, auch wenns jetzt ein ganz andres Auto wäre. Wenn ZMS und Kantenrost zu den Krankheiten gehören nehm ich das auf, danke :thumbup:

    Zitat von Celsi

    viel Vorfreunde schon mal damit

    Danke dir, die hab ich :juhu

    • Zitieren
  • Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    281
    • 20. März 2016 um 12:19
    • #56

    Also der ttrs steht nur 20km von mir weg. Hatte dort auch schon mal ein Auto angeschaut. Aber mir wurde von dem Händler abgeraten.

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 20. März 2016 um 13:45
    • #57
    Zitat von Juergen0738

    Also der ttrs steht nur 20km von mir weg. Hatte dort auch schon mal ein Auto angeschaut. Aber mir wurde von dem Händler abgeraten.

    Echt? Darf ich fragen wieso?

    • Zitieren
  • Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    281
    • 20. März 2016 um 14:20
    • #58

    Hatte mir damals bei dem Händler nen TT angeschaut. Und hier in der Gegend hat er keinen guten ruf. Autos sind zu teuer bei ihm und anscheinend streitet er alles ab falls mal was am Auto nicht passt

    • Zitieren
  • DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    Beiträge
    492
    • 20. März 2016 um 14:36
    • #59

    Hmm..ja der Preis ist nicht grade günstig. Der kann viel abstreiten hab ne Rechtsschutz :smile

    • Zitieren
  • Celsi
    Gast
    • 20. März 2016 um 15:24
    • #60
    Zitat von DerSchorsch

    Hmm..ja der Preis ist nicht grade günstig. Der kann viel abstreiten hab ne Rechtsschutz :smile

    Dann achte auf einen wasserdichten Kaufvertrag, sonst nützt die Dir wenig ;)
    Und nimm einen Zeugen zu allen Gesprächen mit.
    Heißt ja nicht, dass jetzt zwingend was nicht in Ordnung sein muss, aber wenn es schon solche Warnungen gibt: Sicher ist sicher.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™