komische geräusche :'(

  • Hi,


    ich habe eben den motor angemacht bin los gefahren und habe jetzt folgendes problem:
    Wenn ich gas gebe ist das "Pfeiffen" nicht da, lass ich das gas los pfeifft er wieder bis zum erneuten anfahren.
    Mache ich den Motor aus, kommt das Geräusch ebenfalls - Siehe video 2 - ebenfalls beim starten, was ist das bitte? :(


    Im ersten Video, finde ich das der Motor unruhig ist? oder sehe ich das nur so?


    1.) Motor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2.) Motor an und aus mit Pfeiffen:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BJ: 2008
    TTS 8J 2.0 TFSI
    80000tkm

  • Vielleicht fährst du ihn morgen warm und lässt, wenn das Auto wieder die Geräusche macht, ihn paar mal von jemand anderem starten und ausmachen. Vielleicht kannst du was erkennen.


    Hört sich echt an als würde etwas nach-/mitlaufen. Der Anlasser kann es nicht sein denk ich, der läuft ja nicht beim ausmachen nach.


    Im Zweifel echt zum unfreundlichen :) vielleicht hat der Motor irgendein Fehler abgelegt.


    Edit: Wenn der Turbo was hat wird er bestimmt einen Fehler ablegen. Könnte vllt passen :S

  • Das klingt nicht gut. Nicht nur das quietschen. Irgend was mahlt da im Motor. Hört man ganz deutlich im 1. Video.

  • Sauber! Ich hoffe dass die da nicht ewig rummachen werden und dir nicht sagen das es altersbedingte "Verwirbelungen" sind. Ich hab es hier im Taunus echt schwierig mit kompetenten und bemühten Audi Händlern.


    Das hoffte ich auch, nur die Hoffnung nahm mir der "Mitarbeiter" relativ schnell.
    Ich habe Ihm Heute Morgen das Video gezeigt, und das Auto vorgeführt, leider war das Auto noch kalt so dass das Geräusch erst mal nicht mehr da war.
    Ich habe Ihm gesagt:
    Das Auto quitscht/Pfeifft beim Fahren wenn keine Last mehr drauf ist, der Motor hört sich allgemein schlecht an, er rührt, und ist unruhig.
    Das Video hat er den Kollegen in der Werkstatt gezeigt: "Das könnte ein Ventil sein, wir könnten jetzt auf verdacht alle Ventile tauschen aber das macht keinen Sinn"
    Okay und was schlagen Sie vor? "Naja wenn das eh nur beim Start/Aus ist, ist das ja nicht so wild." - Und ich soll damit jetzt so fahren oder was? "Ja ist ja nichts schlimmes" doch ist es weil es laut ist.
    Außerdem ist das Geräusch da wenn das Fahrzeug warm ist. "ja was schlagen sie denn vor?" - Nach diesem Dialog war mir schon klar das dieser Freundliche nicht mein Partner sein wird, also wollte ich schon den Weg zum nächsten Händler ansteuern welcher zwar 60KM weit weg ist, aber nicht mehr zu dieser Gruppe gehört.
    Als ich vom Parkplatz fuhr, fing das Prozedere nach 3min wieder an, also direkt umgedreht und zum Händler.
    "Geräusch ist wieder da" - wir gingen zum Auto, Geräusch wieder weg.
    Er hat das Auto nun da behalten, die gucken sich das an.
    Ich habe ihn auch gefragt was das Rühren sein soll und noch mal auf den unruhigen Motor hingewiesen.
    "Kann ja mit dem kaputten Ventil zusammenhängen"...


    Er hat das Auto nicht einmal gefahren oder sonst was..
    Ich hab dem Autohaus wo ich das Auto gekauft habe gestern Abend schon eine E-Mail geschrieben, der Verkäufer hat mich Heute Morgen direkt angerufen gesagt das ich den zu Audi bringen soll die sollen sich das anschauen und die kontaktieren (Autohaus ist 500KM weit weg) fand ich einen feinen Zug von dem Herrn.


    Kann mir jemand was zur Gebrauchtwagen Garantie ab 70tkm sagen?

  • Rückmeldung Werkstatt: Druckregelventil, wird morgen getauscht, bin mal gespannt was das ganze so kostet. Das Material kostet 20€..
    Auf meine Nachfrage: "Haben Sie denn sonst noch was gefunden, wegen dem Unruhigen Motor und dem mahlen?" - Nein wir haben erst mal nur nach dem Geräusch geguckt, dass andere können wir dann später machen.
    Ich denke, dass war auch mein letzer Besuch da.. :)
    Mal sehen was es morgen so neues gibt.
    Bis dahin.

    • Offizieller Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS