1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

anstehender 45k Service TTS

• T8Force
  • 18. Mai 2016 um 11:42
1. offizieller Beitrag
  • T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2016 um 11:42

Seit 1ner Woche möchte mein TTS zum Service gebracht werden. Eigentlich 6.000km zu früh. Nach meinem Kenntnisstand läuft er noch mit dem Long-Life Öl. Da ich aber nur ca. 8.000km im Jahr mit dem TTS fahre, steht für mich fest auf Festintervall mit Mobil 1 zu wechseln, welches ich auch zum Service mitbringen möchte.

Meine Frage ist nun, da ich diese Informationen hier nicht gefunden habe...Was kostet die 45.000 km Inspektion ca.? Die Preise variieren ja sehr stark, daher hätte ich gerne mal eine Preisspanne um nicht blind in die Inspektion zu laufen.

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist wie viel Öl ich nun kaufen muss? 5, 6 oder 7 Liter? (Audi TTS FL)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

TTS 8J Roadster Phantomschwarz

Drück mich fest :up:

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 18. Mai 2016 um 11:49

Die Ölmenge steht doch in der Bedienungsanleitung...

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Ravenous
    Gast
    • 18. Mai 2016 um 12:25

Wie alt ist das Auto?

Mein TT quattro ist 5 Jahre alt und hat 47500km runter

Für die folgenden Dinge haben ich gerade 395,- bezahlt:

- Inspektion mit Ölwechsel (5l Öl 0W40 selber mitgebracht)
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Haldex Ölwechsel (ist alle 3 Jahre fällig)
    - Tüv/Au
    - Waschen und Innenraum aussaugen

• Ravenous
    Gast
    • 18. Mai 2016 um 12:28

Ölmenge ist irgendwas bei 4,5l.

Du mußt aber eh nen verschlossenen Kanister anliefern, daher kaufst Du ja 5l und stellst die bei. Die genaue Menge kennt die Werkstatt.

Je nach Alter und Fahrprofil können auch noch folgende Dinge Sinn machen bzw. notwendig sein:

- Wasserkasten säubern (ca. 30,-)
    - Pollenfilter tauschen (ca. 40,-)
    - DSG Ölwechsel (ca. 250,-)
    - Bremsbeläge und Scheiben (Vorne ca. 500,- Hinten ca, 400,-. Wobei man das auch gut selber machen kann und da richtig Geld spart wenn man sich auskennt)

Was ich immer vorher selber mache ist neue Wischerblätter und Scheibenreiniger auffüllen. Das berechnen die sonst immer zu viel im Verhältnis.

2 Mal editiert, zuletzt von Ravenous (18. Mai 2016 um 12:35)

• Kai36
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Bilder
    1
    • 18. Mai 2016 um 12:46

Hallo,

habe für meinen 372 Eur bezahlt Inspektion wohl alle Öle gewechselt ! Mobil1 Motoröl und DSG Öl selber angeliefert und Haldex wurde auch Öl ausgetauscht !
    Bei einem VW Händler mit Audi Service !

Gruß Kai

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2016 um 14:41

Ich bin leider gerade nicht zu Hause. Schnapp mir gleich mal die BDA und das Serviceheft.

Ich habe den Wagen vor 14 Monaten gekauft. Damals hat er frisch TÜV/AU und Service erhalten. Der Wagen hatte 29.000 gelaufen und hat die vorgezogene 35-oder 36.000nder Inspektion erhalten. So Aussage Audi...

Der Wagen ist BJ 2012 und ein Handschalter. Öl kaufe ich dann heute Abend, sobald ich mich vergewissert habe, dass ich nicht mehr als 5 Liter brauche.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ravenous
    Gast
    • 18. Mai 2016 um 15:23

Ok, 2012er ist dann ja die 4-Jahres Inspektion.

Haldex ist alle 3 Jahre fällig mittlerweile. Früher war es alle 4 Jahre oder 60000km. Wenn also die Haldex beim letzten Mal nicht gemacht wurde, ist die auf jeden Fall fällig und bei 45000km auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall sollte man sich noch den Filter für die Haldex besorgen, der wird standardmäßig bei VW/Audi nicht gewechselt. Ich habe bei meinem ersten Haldex Ölwechsel den Filter mitgebracht und die haben ihn dann gewechselt.

Bekommst Du hier: http://www.kd-tuning-shop.de/Filter-Kit-fuer-VAG-Haldex-Gen4

Der EA113 hat 4,5l Ölvolumen. Mit 5l kommt man also gut hin. Oder Du kaufst 5+1L, dann hast Du noch was zum nachkippen stehen, was ja bei TFSI Motoren jetzt nicht so selten ist, da mal 1L auf 10000 nachzukippen.

Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre fällig, da hilft ein Blick ins Serviceheft, ob das beim letzten Mal mitgemacht wurde.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 18. Mai 2016 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

Hier habe ich noch zwei Threads gefunden mit Service Kosten vielleicht hilft dir das ja noch weiter..
    60000km Service Kosten
    Service / Inspektion bei ca 72000km, 6 Jahre

wenn was passendes dabei ist können wir die Threads gerne zusammen fügen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 18. Mai 2016 um 23:22

Lohnt es sich das Haldex Öl auch selbst zu kaufen? Wenn ja, welches? Hab nichts gefunden.

• Ravenous
    Gast
    • 18. Mai 2016 um 23:50

Lohnt nicht.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. Mai 2016 um 09:51
    Zitat von T8Force

Lohnt es sich das Haldex Öl auch selbst zu kaufen? Wenn ja, welches? Hab nichts gefunden.

Das Haldex Öl ist "Spezial Öl" von Audi.
    :D Und es soll auch auch nur dieses verwendet werden. Deshalb kannst du beim Preis nichts sparen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2016 um 14:36

So, gerade mit dem örtlichen Audi telefoniert und mir direkt mal sagen lassen, was beim 29.000km alles gemacht wurde. Es wurden Motoröl, Haldex Öl, diverse Filter, Zündkerzen und andere Kleinigkeiten gemacht. Somit ist diese Inspektion ein reiner Ölwechsel den ich dazu nutzen werde, auf Festintervall mit Mobil 1 New Life 0W-40 (12 Monate / 15.000km) zu switchen.

Kostentechnisch, veranschlagt dieser Audi 150€ für Ölfilter und 1,5 Std (Öl stelle ich bei).

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das etwas teuer? Es wird ja wirklich nicht mehr gemacht als der Ölfilter und das Öl gewechselt :denken:

• Ravenous
    Gast
    • 19. Mai 2016 um 15:03

Ist relativ normal für einen Ölwechsel Service bei Audi und preislich eher im unteren Mittel. Manch großes Audizentrum nimmt bis zu 200,- dafür.

Zusätzlich zum Filter kommen noch Kosten Altölentsorgung dazu, da Du ja eigenes Öl mitbringst.

Da das als Inspektion im System verbucht ist, gilt ab da die Audi Mobilitätsgarantie. Daher lassen die sich das

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 19. Mai 2016 um 15:26

O.K. wenn das so ist, muss man das wohl akzeptieren.

Da ich hier von Gottfried-Schultz umzingelt bin und diese vermutlich Einheitspreise haben, wird sich eine weiter entfernte Werkstatt sicherlich nicht für ein paar Euro lohnen. Der erste Eindruck ist aber recht gut und auch im Netz konnte ich auf die Schnelle nichts negatives finden.

Danke euch soweit für die schnelle und wie immer kompetente Hilfe. :up:

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 27. Mai 2016 um 10:34

Sitze gerade bei Audi und musste gerade leicht schmunzeln.
    Ich hab dem netten Herrn vom Service mein mitgebrachtes Mobil 1 New Live 0w40 in die Handgedrückt und darum gebeten auf Festintervall umzustellen. Darauf hin kam die Frage, warum ich mit Long Life Öl auf Festintervall möchte :denken: :hmw
    Hoffe die Kollegen in der Werkstatt haben mehr Ahnung. :rolleyes:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™