Hallo aus Starnberg

  • Servus Kollegen,


    nun möchte ich mich auch mal vorstellen. Ende letzter Woche habe ich meinen TT Roadster 2.0 TFSI Quattro bestellt.
    Hier der AudiCode: AJSQAGL5, Individuallackierung Misanorot.


    Kurz zu mir. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Starnberg und fahre mit einem Ausrutscher schon immer Autos aus dem VW Konzern, seit 13 Jahren nun durchgehend Audi. (A3 3,2 V6, S4 Avant V8, S3, RS3, A1, S1)
    Derzeit fahre ich als Alltagsauto einen Misanoroten Q3 Competition mit 170 PS (einer der letzten Vorfacelift-Q3) und als Spaßauto einen Sepangblauen S1. Seit langem möchte ich mir den Wunsch nach einem Cabrio erfüllen, nun hat es endlich geklappt, bzw. nun hatte ich endlich den Arsch in der Hose einen Roadster auch bei mir daheim durchzusetzen. Nach einigen Farbexperimenten bin ich nun beim Misanorot hängen geblieben, deshalb auch mein TT Roadster in dieser Farbe.


    Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt sogar auf den TTS Roadster zu gehen, allerdings wollte ich etwas Vernunft walten lassen. ich denke mit 230 PS ist der TT durchaus nicht untermotorisiert, der Seriensound kann sich ja auch hören lassen. Notfalls helfe ich mit ner Klappenanage von mtm ab, aber eigentlich möchte ich den TT Serie lassen. Tangorot wäre natürlich etwas günstiger gewesen, allerdings hält Tangorot den direkten Vegleich zu Misanorot nicht Stand. Liegts daran dass ich bei der freiwilligen Feuerwehr bin, aber wenn Rot, dann heftig Rot.


    Leider muß ich noch bis September auf den TT warten, und nein, Vorfreude ist NICHT die schönste Freude. Aber was will man machen?


    es grüßt
    Wolfgang

  • :willkommen Vorfreude ist die schönste Freude.....aber Du hast ja wohl im Zweifel noch ein paar andere Spielzeuge auf dem Hof...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Servus und :willkommen Wolfgang. Und wieder ein neuer Münchner bei uns scheee :D Hoffe man sieht sich mal auf nem Regiotreffen. Zu deiner Fahrzeugwahl kann ich dir nur gratulieren. Hast du evtl. Bilder vom S1 ? :)

  • Fehlkauf??? Erzähl!


    Hatte ich irgendwo hier schon geschrieben, weiß nur nicht wo, ich zitiere mich mal aus meinem Beitrag aus dem A1 Forum


    Der Kleine ist wirklich ein Geschoß. Die 231 PS lassen es auf der Bahn wirklich krachen. Leider nehmen die anderen Verkehrsteilnehmer den S1 nicht wirklich ernst. Damit meine ich, sie sehen von hinten einen A1 ankommen - bleiben entweder links oder fahren noch kurz auf die linke Spur raus. Ist ja "nur" ein A1. Da hat mein 170 PS Q3 schon ein anderes Überholprestige. Ich meine damit nicht, dass ich wie ein blöder auf der Bahn rasen will, aber man muß deutlich mehr mit der Unachtsamkeit der anderen rechnen als wie mit einem dicken Benz, Audi oder BMW. Das macht bei einem A1 mit 122 PS nicht viel aus, aber die 231 PS performen schon in einer ganz anderen Liga, und damit rechnet keiner.


    Der Sound ist beim S1 geil - aber nur von innen und mit der künstlich verstärkten "Aggro-Einstellung" im Drive Select. Aka "Dynamik"
    Von außen hätte Audi sich echt mehr Mühe geben können. Was da aus den 4 Rohren kommt ist wirklich nicht so prall - auch nicht im Dynamik Modus. Klar, es dumpft ein wenig, aber da kann jeder Fox oder Remus Endschalldämpfer mehr. Auch der S3 macht da mehr her - vermutlich klare interne Audi Hirachie.


    Am Spangblau habe ich mich nun wirklich sattgesehen und leider war auch das Leder Individual nicht die beste Wahl. Optisch der Hammer in der Kombi Alabasterweiß / Schwarz. Aber jede Jeans wird zur Belastungsprobe. Einmal schwarze Lederjacke und Du siehst es auf dem Leder. Da kann das Leder wohl nix für, aber in Zukunft nur noch Schwarz.
    Auch das Sepangblau kann nichts dafür das es mir nicht mehr gefällt. Ich stehe derzeit einfach auf Rot.


    Im Herbst wird er mich dann endültig verlassen. Bis dahin habe ich dann knappe 20 TKM in fast 2 Jahren auf dem S1 abgespult.
    Würde ich ihn wieder kaufen? - Nein, (in der Klasse eher den S3, oder wenns ein A1 sein soll den 150 PS´ler COD)
    War es ein Fehlkauf? - Ja, aber ich ärgere mich nicht mehr drüber
    Würde ich wieder einen A1 kaufen? - Aber immer! die Versionen mit 122 PS oder derzeit der Kleine mit 86 PS sind in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Ein super Vernunfts- und Alltagsauto


    Der S1 ist und bleibt für mich kein Alltagsauto, aber Spaß macht er. Als Kurvenfeger-Ballerbüchse und große Autos Ärgerer ist er richtig gut.
    Ich möchte mir nun einfach den Wunsch nach einem TT Roadster erfüllen. 230 PS wird er haben, klingen tut der auch nicht viel schlechter als der S1.


    Ich finde den A1 nach wie vor noch als tolles Auto. Nie und mit keinem hatte ich Probleme. Aber in der Klasse würde ich einfach auch zu einem normalen Motor tendieren. Wenn ich prollen will, dann eine Klasse höher

    • Offizieller Beitrag


    danke für deinen Bericht :)

  • Tangorot wäre natürlich etwas günstiger gewesen, allerdings hält Tangorot den direkten Vegleich zu Misanorot nicht Stand. Liegts daran dass ich bei der freiwilligen Feuerwehr bin, aber wenn Rot, dann heftig Rot.


    Hmm kann ich nicht verstehen. Wir haben selber einen Roadster in Misanorot. Aber als ich kürzlich als Leihwagen einen neuen TT in Tangorot hatte, habe ich beide nebeneinander gestellt und im direkten Vergleich wirkt Tangorot einfach satter und kräftiger.

  • Tangorot und ich hatten einen sehr schlechten Start. Als ich die Farbe zum Zeitpunkt der Farbauswahl am TTR gesehen hatte, führte kein Weg am Misanorot vorbei.
    Heute, nach zig Tangoroten A4 FL und TT´s in freier Wildbahn würde ich den Aufpreis für eine Individuallackierung nicht mehr nehmen.
    Aber ein Tangorotes Auto kommt eh nächstes Jahr - denn ich möchte mir noch den Q2 mit dem 1.4 TFSI Quattro gönnen - der wird dann Tangorot

  • Ah ok. Auf den ersten Blick ohne Vergleich wirkt Misanorot auffälliger.


    Wenn man aber beide nebeneinander sieht, sieht Tangorot einfach passender aus zudem ist der Metalliceffekt von Tangorot im Sonnenlicht schöner.


    Hier mal das Bild beider TT nebeneinander



    In real ist Misanorot noch heller und wirkt im Direktvergleich orangener als das Tangorot, welches mehr ein tiefes Kirschrot ist.

  • Letztendlich sind beides total unterschiedliche Rottöne - und es kommt auch stark aufs Auto an, wo welcher besser passt. Aber ich gebe Dir recht - Misanorot wird fast etwas Orange - jedenfalls sehr hell. Tangorot ist röter :)
    Interessanterweise gibt es beim aktuellen S4 und S5 beide Rot - finde ich sehr gut.


    Mein Q2 wird Tangorot ohne Kontrastlackierung, dann habe ich 2x Misanorot und 1x Tangorot

    • Offizieller Beitrag

    Vlt. auch die falsche Erwartungshaltung gehabt bezüglich des S1 :denken: Das weißes Leder extrem empfindlich ist, sollte aber doch auch jedem klar sein oder?!

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻