Auspuffanlage TT Roadster 2.0 TFSI Quattro / 230 PS

  • Hi Leute,


    derzeit faahre ich ja noch einen S1 Sportback mit 231 PS. So wie ich das verstanden habe, ist der 2.0 TFSI mit 230 PS in meinem TT Roadster weitgehend der gleiche Motor wie im S1.
    Nun finde ich den Sound im S1 im Dynamikmodus aufgrund der Schallverstärkung im Innenraum massiv zu künstlich, daher fahre ich im Auto-Modus. Da geht dann ab ner gewissen Drehzahl die Klappe auf und der Auspuff klingt ganz ok. Ich finde den Sound beim TT auch nicht direkt schlecht, aber mir bei einem reinen Spaßauto dann doch irgendwie zu wenig (wenn ich normal leise fahren will, fahre ich den 2.0 TFSI in meinem Q3).


    Nun bietet ja u.a. mtm diverse Lösungen an: (ich habe mit mtm bisher immer gute Erfahrungen gemacht)
    1. MTM Vorrohr mit Metallkatalysator EU5 / EU6 für 1.490,00 EUR
    2. MTM Abgasanlage ab Kat AUDI TT qu 2,0TFSI mit Klappe 2.273,00 EUR
    3. MTM Abgasanlage ab Turbo AUDI TT qu 2,0TFSI mit Klappe für 3.925.- Euro
    dazu kommen ja noch gute 250.- Euro Einbaukosten - also doch recht ambitionierte Preise. Ich bin jetzt kein Profi, aber 3. ist ja die Zusammenfassung von 1&2, oder?


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit mtm beim 2.0 TFSI im 8S? Oder kennt jemand bessere Alternativen. Ich kann nichts selber einbauen und mag auch nicht 500 km von München aus irgendwohin fahren.


    Bin um Ratschläge dankbar

  • Die MTM Anlagen sind meiner Meinung nach überteuert. Stangenware zum Preis von Maßanfertigungen.
    Edel01 ist ganz gut bei komplettanlagen. ASG haben hier viele. Da gibts genug deutlich billigere und bessere Alternativen.
    Wenns bloß um Sound geht würde nen Endtopf reichen.

  • MTM baut halt nicht selber, sondern kauft zu. Da ist es normal dass der Preis höher ist. Geht man zu Edel, F.Town oder DTH z.B. dann ist das ja wie Werksverkauf.
    ASG ist Fusseltuning, zumindest am 4 Zylinder. Sound ist Quantität statt Qualität.


    @Wolferl: hast PM zwecks Auspuffbauer rund um M

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • (Um das Thema Motor kurz aufzugreifen: ich meine noch in Erinnerung zu haben das der S1 den "alten" Golf 6R / etc Motor hat mit K04 Lader obendrauf, dein neuer im 8S müsste der neue Golf 7 GTI / konsorten Motor sein, das sind unterschiedliche Rumpfmotoren bzw. Motorengenerationen :) oder irre ich mich gerade?)

  • (Um das Thema Motor kurz aufzugreifen: ich meine noch in Erinnerung zu haben das der S1 den "alten" Golf 6R / etc Motor hat mit K04 Lader obendrauf, dein neuer im 8S müsste der neue Golf 7 GTI / konsorten Motor sein, das sind unterschiedliche Rumpfmotoren bzw. Motorengenerationen :) oder irre ich mich gerade?)


    Bin mir nicht sicher aber ich glaube du irrst. Müsste der von aktuellen gti sein. Ea888

  • EA888.
    Ich kann den Ausführungen oben praktisch nichts hinzufügen. MTM ist wie ABT schweineteuer und leistet dafür nix besonderes.
    Die EDEL01 Jungs bauen Dir in Handarbeit eine maßgefertigte Anlage, die so klingt, wie Du sie willst, mit den Endstücken wie Du sie willst. Die Qualität ist überragend und überlebt das Auto. Und da wird (hier kann ich nur orakeln, denn mit dem 8S war ich noch nicht bei ihnen) vermutlich noch eine "2" vor dem Tausendertrennzeichen stehen. Incl. Eintragung vor Ort. Dafür würde ich immer wieder durch halb Deutschland fahren.
    Dass ausgerechnet MTM und ABT direklt bei Dir vor der Haustür sind, ist natürlich eine Ironie ... :D :D :D aber tu's nicht! Nicht für dieses Geld!


    Einziges Manko bei den EDEL Jungs: Terminfindung. Gerade weil sie so tolle Arbeit machen, sind die hoffnungslos überlaufen. Willst Du einen Termin im nächsten Frühjahr, dann greif jetzt mal besser schnell zum Telefon ....

  • Danke euch schonmal.
    mtm ist sauteuer, das war mir klar. Mit ABT will ich nichts mehr zu tun haben (und wären eh genauso teuer)
    Ich habe mir mal 2 Hinweise rausgesucht und werde dort Kontakt aufnehmen. Ich mag den Sound einfach etwas präsenter, aber halt nicht zu krawallig. Da hatte ich auch schonmal überlegt, ob nicht der ESD reicht.

  • MTM baut halt nicht selber, sondern kauft zu. Da ist es normal dass der Preis höher ist. Geht man zu Edel, F.Town oder DTH z.B. dann ist das ja wie Werksverkauf.
    ASG ist Fusseltuning, zumindest am 4 Zylinder. Sound ist Quantität statt Qualität.


    @Wolferl: hast PM zwecks Auspuffbauer rund um M



    ....erzähl bitte genauer, was das mit ASG auf sich hat....habe nächsten Monat einen Termin. Habe gedacht das die eigentlich eine vernünftige und seriöse Fa. ist :panik

    <3Audi for ever <3


    1998 A4 Avant 1,9 TDI (verkauft)

    2005 S4 Avant (Totalschaden)

    2012 TT (Totalschaden)

    2014 A4 Avant 3ltr. TDI (verkauft)

    2016 TTS Roadster (verkauft)

    2017 Q5 (verkauft)

    2019 S4 Avant (Benziner) bis zum 16.08.21 (verkauft)

    2020 Q7 3ltr. TDI (Familienwagen)… bis heute

    seit dem 16.08.21 ❤️❤️ TTRS Roadster ❤️❤️

    01.12.21 S6

    08/2022 S6 wieder verkauft, jetzt RS6 Bauj. 02/2021 gekauft. <3

    Aktuell <3 RS6, TTRS Roadster <3 und ne Familienkutsche Q7 ;)