1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Downpipe TTS

• uhscale
  • 17. Juni 2016 um 20:32
  • uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2016 um 20:32

Hi Zusammen,

bitte nicht steinigen für diese doofe Frage:
    Habe seit 2 Tagen nun meinen TTS, aktuelles Model mit 310PS.

Ich höre nun des öfteren von Downpipes. Hat dies der TTS ab Werk bereits?
    (Ich bin IT´der der gerne Auto fährt und eigentlich nur Diesel hat(te). Mein letzter Audi war ein SQ5 der sowas nicht hatte;-)

Danke für eine kleine Aufklärung ...

Gruss

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 17. Juni 2016 um 20:37

Ohne Downpipe würde er eher wie ein Diesel klingen oder besser ein Panzer :D

Was Du hier vielleicht aufgeschnappt hast, sind geänderte Downpipes (Tuning) mit anderen Kats oder ganz ohne Kats...

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Sniperhobit
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 17. Juni 2016 um 20:38

Die Downpipe (DP) ist schon eigentlich serienmässig in jedem Auto, leitet die Abgas von deinem Turbolader (auch gerne als ATL/ Abgasturbolader bezeichnet) in deine AGA (Abgasanlage), wovon du oft hörst ist nicht die serienmässige DP (die hat einen recht kleinen Durchmesser vermutlich) sondern Nachrüstlösungen/ Tuningteilen z.b. von HJS etc, die bringen dann eine Thermische Entlastung des Laders ( weil größerer Durchmesser) und steigern die Leistung des Fahrzeugs auch ohne Eingriff in deine Motorensoftware....so mal als ganz kleiner Anriss des Themas ;)

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 17. Juni 2016 um 20:41
    Zitat von Pushead

Ohne Downpipe würde er eher wie ein Diesel klingen oder besser ein Panzer

Was Du hier vielleicht aufgeschnappt hast, sind geänderte Downpipes (Tuning) mit anderen Kats oder ganz ohne Kats...

Da weiß er jetzt aber immer noch nicht was eine Downpipe ist. Aber man könnte ja mal Google befragen. ;)

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2016 um 20:57

Ahhhh,

ich bedanke mich ... was eine Downpipe ist, hat mich Tante Google bereits ausführlich informiert.

Vielen vielen lieben Dank für die Info´s. Als IT´ler kennt man sich eher in anderen Dingen aus :)

Gruss

• Celsi
    Gast
    • 17. Juni 2016 um 21:07

Was Du aufgeschnappt hast, war wahrscheinlich die HJS-Downpipe, ein Zubehörtteil, das das originale Teil ersetzt.
    Vorteile bei TTS 8S/FV:
    - Laut einiger übereinstimmender User-Berichte im Web verschwindet mit dieser das Wastegate-Gestänge-Klingeln, unter dem viele TTS, S3, Cupra und Golf R leiden
    - Um die 10PS mehr sind drin
    - Motor und Turbo werden thermisch entlastet
    - Verbesserter Sound
    Kosten es Teils alleine zwischen 1.250EUR und 1.500EUR, mit Einbau zwischen 1.500 und 1.900EUR.

P.S.
    Ich bin IT'ler :D :D :D

• uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2016 um 21:41

Danke Dir Celsi,

genau das Problem habe ich auch. Wastegate-Gestänge-Klingeln.

Denke das wird dann ebenfalls gemacht.
    Musste schon per Software Kleinigkeiten nachjustieren ...

(Aaahhh ein IT Kollege der aber an Auto´s schrauben kann?) -> Ich bin zu doof für die Geschichten.
    Aber paar Sachen im STG gehen immer ;)

• Blueangel53i
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 17. Juni 2016 um 23:01

Man kann nicht alles wissen
    Macht ja auch nichts.

Hast du schon etwas an der Leistung gemacht, frage nur weil ich was von Steuergerät lese

• uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2016 um 22:09

Hi,

ich wollte was machen, wurde aber heute eines besseren belehrt:

Chippen ist wie folgt möglich:
    1. Stufe 30 bis 40 PS mehr ohne das DSG Steuergerät anzupassen.
    2. Die nächste Stufe wäre eigentlich 60 bis 70 PS, aber dann muss man an das DSG Steuergerät und dieses mit anheben. Mein Haus und Hoftuner, der schon alles seit Jahren macht, kann aber nicht an das DSG mangels Hardware / Software.

Aber das schlimmste dabei ist folgendes: Laut seinen Aussagen wird es Audi sehen, dass geflashed worden ist. Das ist Suboptimal. Scheinbar will man das nun vom Konzern etwas genauer wissen.

Mich würde jetzt dies sehr genau interessieren, und ob jemand hier im Forum das sauber machen kann.

Bin über jeden Tipp dankbar, weil der Motor kann deutlich mehr.

Unabhängig davon werde ich die Serien Bremsen ersetzen, die sind Grauenhaft. Und lasse mir die Abgasanlage machen. Diese wird von einem anderen Tuner von Hand geschweisst und mit Einzelabnahme dann auf die Strasse gebracht.
    Bin gespannt.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. Juni 2016 um 22:52

Jegliche Änderung an der Software des Motorsteuergerätes wird vom VAG Diagnosesystem erkannt. Das wird mit den online hinterlegten Daten abgeglichen. Und wenn das nicht übereinstimmt, wird das angezeigt.
    Nachdem mein TTS damals die Leistungsteigerung hatte, war das gleich das erste, was mir nach einem Servicetermin gesagt wurde. Somit ist dann auch jegliche Garantie, Gewährleistung und Kulanz futsch.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• uhscale
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2016 um 23:13

Wie hast reagiert ? Und was hast gemacht ? Theoretisch kannst ja Standard wieder aufspielen.

Ich werde zunächst die Abgasanlage machen und dann mal weiter sehen.
    Das Teil auf 310 zu lassen ist nicht ganz mein Ding.

Der SQ5 von mir war auch gechipped. Das wurde aber nicht gesehen.

• Caliba
    Gast
    • 18. März 2017 um 20:10

Servus Leute,

gibt es mit der HJS Downpipe Probleme mit Fehlermeldungen?

Mein Kollege hat in seinem Golf 7 keine Probleme aber ich habe schon öfters gehört, dass nach einer Zeit die Abgaswarnleuchte sich meldet. Zumindest noch im Golf 5/6...

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
    Caliba

• Celsi
    Gast
    • 18. März 2017 um 22:28

Habe die HJS Downpipe seit einer ganzen Weile drin und kenne 2 weitere. Keiner von uns hat Probleme. Ich habe diesen Hinweis aber auch gelesen gehabt und am Anfang Bedenken gehabt ...

• Caliba
    Gast
    • 18. März 2017 um 22:54

Dann werde ich mein Glück auch versuchen.

Der Tipp mit dem Alubutyl war übrigens Gold wert.
    Im Innenraum ist seither Ruhe :dafür

• Celsi
    Gast
    • 19. März 2017 um 12:17

Freut mich :D

• Celsi
    Gast
    • 19. März 2017 um 13:17

Kann nicht mehr editieren, deshalb:

Am 03.04., erster Werktag an dem Blondie wieder zugelassen ist, werde ich erfahren, was meine AUDI-Werkstatt zu dem ganzen Alubutyl in den Türen sagt. Es gibt da eine TPI für neue Fensterdichtungen, die weniger Wasser an der Scheibe entlang in die Tür lassen.
    Eigentlich ist die "gegen" festfrierende Scheiben im Winter, aber sie müsste auch die ständige Schmiererei auf den Scheiben beim Hoch-/Runterlassen reduzieren. Deswegen lasse ich das auch am 03.04. machen.
    Ich bin gespannt, was die zu meiner Innentür sagen, ich habe ja wirklich alle erreichbaren Flächen zugepflastert und alles, was Spiel hatte, mit Butyl (ohne Alu) fixiert. Wahrscheinlich werden die Fotos davon in der Firmen-internen Whatsapp-Gruppe rumgehen :D :D :D
    Ich hoffe nur, das Alubutyl ist nirgenwo im Weg .... aber eigentlich habe ich ja nichts zugepflastert, an das man noch drankommen muss.

• Caliba
    Gast
    • 20. März 2017 um 17:59

Hat jemand Fotos vom Einbau oder von der eingebauten Downpipe?

Gibt es dazu eine Einbauanleitung?

• FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    • 21. März 2017 um 13:11

Was ist Euer Problem mit der Akustik in den Türen?
    Hast Du zu der TPI mit den Fensterschachtdichtungen eine Nummer?
    Es ist ja nicht nur das Rumgeschmiere an den Scheiben, grad beim Roadster quietschen die Scheiben auch furchtbar beim öffnen und schliessen.

• Celsi
    Gast
    • 21. März 2017 um 15:39

In den Türen scheppern lockere Klipse, Kabel, Bowdenzüge bei lauterer Musik und Bodenunebenheiten.
    Tür macht ungedämmt beim Zuwerfen "schepper", nach Dämmung "smack".
    Der Klanggewinn, der gewöhnlich durch Dämmung der Türen mit Alubutyl deutlich ist, ist beim 8S mit B&O nur marginal. Grund: Der Tieftöner ist bereits eine optimierte, geschlossene Einheit. Der Mitteltöner profitiert nur in kleinerem Umfang von der Dämmung.
    Trotzdem wird generell unterbunden, dass das nicht allzu dicke Aussenblech bei lauteter Musik mitschwingt.

Ich habe übrigens auch noch die Kifferraumwanne mit Alubutyl ausgekleidet. Deutlich merkbarer Vorteil: Dröhnen der AGA bei bestimmten Drehzahlen ist weg und bei Regen rauscht es nicht mehr als wäre die Kofferraumklappe nicht richtig zu.

• FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    • 22. März 2017 um 07:40

Jetzt wo ich die Türverkleidungen grad erst ab hatte :huh:
    Das mit dem Schliessen der Türen ist echt sehr blechern.
    Hast Alubutylmatte einfach an die Innenseite der Aussenhaut geklebt, oder?