1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

OBD - Codierungen - Sammlung

• groot
  • 11. Juni 2009 um 13:34
  • HarryP
    Anfänger
    • 9. März 2013 um 20:51

Vielen Dank für die schnellen und hilfsbereiten Antworten.

Ich war an der Liste des Posts 38 interssiert, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der TT und A3 mit dem grossen Navi generell die PDC auch optisch (Display des Navis) statt nur akustisch darstellen können soll.
    Weiter soll man wohl einen Abgleich der gefahrenen Geschwindigkeit mit der im Navi hinterlegten Geschwindigkeit auf der Strecke einstellen können, so dass das Navi bei Überschreiten eines Grenzwertes eine Warnung von sich gibt.

Ich hatte mir entsprechend erhofft, aus der o.a. Liste ableiten zu können, ob diese Möglichkeiten für meinen Kleinen wirklich bestehen.

Wenn mir jemand von Euch hierzu konkret etwas sagen könnte, wäre ich so oder so echt dankbar.

• Falli90
    Schüler
    • 9. März 2013 um 21:08

HarryP: die Frage hatte ich damals auch, ich zitiere die Antwort:
    "also soweit ich weiß geht die optische PDC erst ab dem 2010 RNS-E (Media Taste statt CD/TV) und du brauchst halt die PDC vo+hi"

Zur Fahrzeugvorstellung
    Zum Treffenthread Landkreis WT/FR/LÖ + CH

• HarryP
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 07:20

Falli90

Danke für die schnelle Antwort!
    Das "neue" Navi ist bei mir selbstverständlich verbaut, weil ich ja bereits das FACELIFT fahre. Dass es jedoch beim TTS auch die PDC vorn gab/gibt, ist mir neu...
    Stimmt das tatsächlich so?

• Ravenous
    Gast
    • 10. März 2013 um 07:26

Nein, gibt es beim TT natürlich nicht.

Da muss man aufwändig die 8-Kanal PDC vom A3 einbauen inkl. Sensoren in der Front.

Sonst wird das nichts mit optischer Anzeigen.

Das 8-Kanal Steuergerät alleine reicht da nicht, das habe ich schon hier liegen.

• HarryP
    Anfänger
    • 10. März 2013 um 10:15

@Ravenous

vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. Mai 2013 um 14:43

Wer das Öffnen und Schließen mit Horn der DWA codiert hat, hat danach 2 neue Menüpunkte im FIS. Da der Spass wohl in Deuschland nicht erlaubt ist, kann man es so bequem ein- und ausschalten ohne VCDS.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 26. Mai 2013 um 15:22

[quote='Syccon','index.php?page=Thread&postID=172884#post172884']Wer das Öffnen und Schließen mit Horn der DWA codiert hat, hat danach 2 neue Menüpunkte im FIS. Da der Spass wohl in Deuschland nicht erlaubt ist, kann man es so bequem ein- und ausschalten ohne VCDS.
    Hier nochmal die Codierung.

STG 46 (Komfortsteuergerät) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    Byte 8
    Bit 3 aktivieren (Entriegelung via FFB mit Horn quittieren)
    Bit 7 deaktivieren (Anpassung Hornquittierung sperren) > damit das Menü im FIS erscheint

Byte 9
    Bit 3 aktivieren (Verriegelung via FFB mit Horn quittieren)

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• KingFlyHigh
    Anfänger
    • 9. Juli 2013 um 15:07

Hallo leute,

Habe die codierung für led lichter von seite 1 programmiert.
    Jetzt habe ich auf dem auto-modus kein licht mehr... :(
    Kann mir einer helfen? Bzw was habe ich falsch gemacht?

Lg kevin

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 9. Juli 2013 um 15:16
    • Offizieller Beitrag

Da wir noch nicht in der Glaskugel lesen können solltest du uns vielleicht zuerst einmal schreiben was du genau codiert hast, auf Seite eins gibt es einige Codierungen für LED Leuchten

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KingFlyHigh
    Anfänger
    • 9. Juli 2013 um 16:28

ich sag mal so, passt eigentlich alles soweit,
    nur wenn ich den Schalter auf Auto-Modus setze leuchten die LED'S vorne nicht mehr, bzw hab gar kein Licht mehr.
    Wenns draussen dunkel wird leuchten die LED's wieder inkl Abblendlicht.
    Wie kann ich also die LED's im Auto-Modus aktivieren?

LG

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 9. Juli 2013 um 21:06

In dem du den DLR Schalter auf 1 stellst. Wenn du den nicht hast, kannst du den Skandinavien Modus codieren. Zündung ein TFL und Rücklichter an. Oder den Nordamerika Modus. Zündung ein TFL an ohne Rücklichter. Der sollte vom Werk aus codiert sein. Da hast du bestimmt irgendwas versemmelt beim codieren.
    Ich fahre immer mit TFL + Rücklichter an. Dabei ist der Lichtschalter immer aus. Den Automodus nutze ich überhaupt nicht. Ich sehe selbst wann es dunkel wird und ich Licht brauche.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 9. Juli 2013 um 21:13

Der Schalter heißt DRL. :rolleyes:

Gruß Syccon

• skysurfer78
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2013 um 09:03

Hallo zusammen,

ich sitze grad im Auto und versuche das "DWA-Hupen" zu aktivieren. Allerdings antwortet das Steuergerät Komfortsystem mir nicht. Ich arbeite mit 11.11.3 (irgendwie klappt das mit den Updates nicht) und gehe über den USB Anschluß dran. Hab schon "Wagen ganz aus", "Zündung an" und "Motor an" versucht. Irgendwie will die Sau aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Kai

• skysurfer78
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2013 um 09:10

Edit: Update auf 11.11.5 ist jetzt drauf, ich denke aber nicht das mich das nach vorn bringt bei meinem Problem.

Gruß,
    Kai

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 2. August 2013 um 10:41
    Zitat von skysurfer78

Hallo zusammen,

ich sitze grad im Auto und versuche das "DWA-Hupen" zu aktivieren. Allerdings antwortet das Steuergerät Komfortsystem mir nicht.

Hallo,
    von welchem MJ reden wir denn.
    Es sind ja nicht alle TT gleich und das STG gibt es in den neueren TT nicht mehr weil die Funktion verlagert ist.

Gruß
    TT-Eifel

• skysurfer78
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    1
    • 2. August 2013 um 18:35

Baujahr 2009, aber die Ursache für das Problem ist gefunden. Ich bin davon ausgegangen das grundsätzlich erstmal jeder RS mit DWA daher kommt und ich dann optional die Innenraumüberwachung dazu kaufen kann. Offenbar ist bei mir aber gar keine DWA verbaut, damit auf kein Quittungston :erstaunt:

Gruß,
    Kai

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2013 um 14:31

ich würde gerne zwei sachen bei meinem 2011 Modell verstellen
    1. Ich habe von der selben Firma bei ebay wie schon für meinen alten TT softfiten mit LED checkwiederstand (kennzeichenbeleuchtung ) bestellt, doch leider kommt die Fehlermeldung im FIS (beim alten 8j haben die selben ohne Probleme funktoniert) wo kann ich das mit dem VCDS abstellen ?
    2. Gibts die Möglichkeit, wenn man den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnet und ihn zumacht, dass sich das Fahrzeug nicht automatisch versperrt Grund schon zwei mal ausgesperrt -.-

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. Dezember 2013 um 17:44
    Zitat von Only1

ich würde gerne zwei sachen bei meinem 2011 Modell verstellen
    1. Ich habe von der selben Firma bei ebay wie schon für meinen alten TT softfiten mit LED checkwiederstand (kennzeichenbeleuchtung ) bestellt, doch leider kommt die Fehlermeldung im FIS (beim alten 8j haben die selben ohne Probleme funktoniert) wo kann ich das mit dem VCDS abstellen ?
    2. Gibts die Möglichkeit, wenn man den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnet und ihn zumacht, dass sich das Fahrzeug nicht automatisch versperrt Grund schon zwei mal ausgesperrt -.-

Wenn trotz Widerstände eine Fehlermeldung kommt, dann stimmt was mit den Widerständen nicht. Wenn sie trotzdem leuchten, kannst du ja mal versuchen, die Kaltdiagnose zu deaktivieren.

Wie sperrt man sich da aus? Hast du den Schlüssel in den Kofferraum gelegt vor dem schließen der Heckklappe? :denken:

Bilder

• image.jpg
      • 196,25 kB
      • 886 × 382
      • 62

Gruß Syccon

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 16. Dezember 2013 um 18:15
    • Offizieller Beitrag

Hängt die Kofferraumbeleuchtung auch mit an der Kennezichenbeleuchtung dran?

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 16. Dezember 2013 um 18:29
    Zitat von Oliver1991

Hängt die Kofferraumbeleuchtung auch mit an der Kennezichenbeleuchtung dran?

Nein. Ich glaube nicht. Wenn im Bild nicht mit dabei, dann ein Byte weiter vorne oder hinten. Oder es gibt für die Kofferraumbeleutung keine. Bin mir da jetzt nicht sicher.

Gruß Syccon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™