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OBD - Codierungen - Sammlung

  • groot
  • 11. Juni 2009 um 13:34
1. offizieller Beitrag
  • groot
    Profi
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    • 11. Juni 2009 um 13:34
    • #1


    Bitte in diesem Thread nur Codes anhängen, Diskussion bitte parallel aufmachen! DANKE!

    Hi,

    hier mal ein paar Kodierungen die evtl. von Interesse sein könnten.
    Ich dachte wir könnten hier eine kleine Liste erzeugen, daher:

    Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung dafür wenn jemand an einem Fahrzeug was ändert, zerstört oder nicht STVO-Konform einstellt! Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr.
    -----
    Update 24.09.11 für TT RS. Es gibt kein Stg 46 mehr, es ist nun alles im 09er.

    Skandinavienmodus - DRL+Rückleuchten gleichzeitig an: Byte 18 - 59 eingeben, bzw. 01011001
    DRL dimmung beim Blinken aus: Byte 15, Bit 3 auf 0
    DRL Helligkeit/Dimmung: Byte 24, Eingabe in % 0-100. Konnte bei mir aber keine Änderung feststellen... geht wohl nicht bei allen STG.
    DRL auch bei Stellung "0" an: Byte 26, Bit 3 (für die, die keinen DRL Schalter mehr haben und Auto-Xenon nicht wollen)
    Warnblinker bei Vollbremsung aus: Byte 16, Bit 1 auf 0
    Skandinavienmodus ein (Rückleuchten mit DRL an, bei Auto-Modus sind die dann halt immer an...): Byte 18 auf 59 setzen

    Im Regen/Lichtsensor-Modul Byte 2 kann man noch die Ansprechempfindlichkeit ändern. Habe ich geändert, da er mir selbst auf größter Stufe nicht schnell genug gewischt hat.

    Gurtwarner wie beim TTS abgeschaltet, das nervige Piepsen bei Zündung an mit öffener Türe bleibt leider. Habe nicht rausgefunden wie man es abschalten kann.

    ----------
    TT, TTS vor MJ 2010/11:

    1. TFL Dimmung einstellen:

    Stärke der Dimmung: STG 09, byte 11 original 0A einfach ändern, z.B. 50
    Nicht nicht zu hell einstellen, das blendet Nachts schon krass!

    Dimmen beim Blinken AUS:
    STG 09 Submodule 0, lange Kodierung, Byte 03 -> Bit 2 auf "1"


    2. TFL und Rücklichter als Standlicht gemeinsam (normalerweise Rücklicht aus bei TFL an = Skandinavienmodus)

    STG 09, erste byte lautet F5061E82...
    geändert in ED061E82... (Skandinavien)

    2a TFL aktivieren
    auch ohne Lichtsensor und Schalter (danach immer aktiv)
    STG 09 Bordnetz
    Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und
    Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv
    BYTE 02 Bit 4 Coming Home Modus (Potentiometer) = auf 1 codieren

    Dann einmalig den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung gegen Masse halten. Dies aktiviert die CH/LH-Funktion. bzw. simuliert dem System einmalig drücken des Tasters am Lichtschalter

    3. Gurtwarner komplett aus

    STG 17, Codierung 07
    00xxx?x
    Auf 0 ändern = keine Gurtwarnung


    4. Quittierton bei Öffnen und Schließen (in Deutschland nicht erlaubt!!
    Etwas komplizierter

    STG 46 (Komfortsystem) auswaehlen:

    STG Codierung -> Funktion 07

    +001024 addieren = Quittierung schliessen aktivieren (DWA-Hupen)

    z.B.

    1890300201182D298505488AD677
    neu
    1890300201182D290509488AD677

    Deinen Wert auslesen, dann 1024 dazuzähen und diesen Wert dann zurueckschreiben Im FIS taucht ein neues Menue auf.

    nicht vergessen Hex-Dez. umzurechnen.


    5. Wischer: Tränenwischen abschalten
    STG 09 / Wischer Kodierung, steht auf 00064784, davon 2048 abziehen -> Tränenwischen abgeschaltet.


    6. Display Dimmung - "Disco" abschalten
    STG 17, Coding 07, original 0113028 auf 0113029 ändern

    7. Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte (noch nicht getestet)

    STG 09 (Bordnetz)
    STG Lange Codierung -> Funktion 07

    Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv


    8. Intervall/Ansprechen Scheinwerferreinigung (noch nicht getestet)

    Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
    Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)

    ------

    Weitere Infos gibts z.B. bei http://de.openobd.org/
    dort den A3/8P auswählen, der ist dem 8J sehr ähnlich.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

    5 Mal editiert, zuletzt von groot (24. September 2011 um 12:58)

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  • Sauerländer
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    219
    • 14. Juni 2009 um 15:30
    • #2

    Sprachbedienung der Bluetooth-FSE im Roadster freischalten.

    Das Steuergerät für die FSE muß umcodiert werden:

    xxxx?x

    0=Aus
    1=Ein

    Es wird nur die Sprachbedienung für die Bluetooth-FSE freigeschaltert, nicht das Sprachdialogsystem!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerländer (14. Juni 2009 um 22:06)

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  • taurindealer
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    3
    • 11. Oktober 2009 um 21:54
    • #3

    Vieleicht auch mal hier vorbeischauen http://de.openobd.org/audi.htm ! Ist zwar momentan nur der "alte TT" drin, aber die Seite wird stets ergänzt!

    MfG

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  • spunfeed
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    • 12. Oktober 2009 um 10:41
    • #4

    Moin!

    Was ist denn eigentlich "Tränenwischen" ???

    Gruß
    Marc

    At 200 mph you have no friends ...

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  • SGS
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    • 1. März 2010 um 19:01
    • #5

    Morgen werde ich meinen TTS bei einem MTM Händler chippen lassen.

    Hab gleich noch gefragt ob er ein paar Anpassungen machen kann :)
    Nun weiss ich aber nicht ob diese Kombination möglich ist.

    LED volle Leistung + Rücklicht an
    Keine Dimmung beim blinken
    Beim Abblendlicht die Dimmung ein bisschen reduzieren.

    Danke & Grüsse
    Stephan

    Tränenwischen = Nachwischen bei der Betätigung der Scheibenwaschanlage.

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 23. März 2010 um 19:32
    • #6
    Zitat von groot

    3. Gurtwarner komplett aus

    STG 17, Codierung 07
    00xxx?x
    Auf 0 ändern = keine Gurtwarnung

    Super, denn das nervt doch echt tierisch.
    Also wenn dort 0052343 steht auf 0000000 ändern?

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  • groot
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    • 23. März 2010 um 20:13
    • #7

    Nein! Nur das "?" auf 0 ändern, also in Deinem Beispiel auf 0052303.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 23. März 2010 um 20:18
    • #8

    Oh, gut daß ich nachgefragt habe.
    Also wenns vorher 0012345 heißt soll nachher 0012305 dort stehen.

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  • groot
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    • 4. April 2010 um 12:34
    • #9

    Zwei neue Punkte im ersten Beitrag hinzugefügt.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 5. April 2010 um 02:32
    • #10

    @ Oli: Danke nochmal. Bei jedem Mal abschnallen ohne DINGDINGDING denk ich an dich. :thumbup:

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  • 5ZylinderRS
    Moderator
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    • 18. April 2010 um 16:00
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    STG 09 (Bordnetz)
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv

    was soll/muss man da ändern?

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • groot
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    • 18. April 2010 um 21:26
    • #12

    Das Bit auf 0, dann ist die Diagnose wohl aus.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • 5ZylinderRS
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    • 18. April 2010 um 22:07
    • Offizieller Beitrag
    • #13

    meinst du damit das zahlenpaar 18?

    hab ich einmal probiert, tat sich aber nix

    probiere es morgen nochmal

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  • VAG-TUNING
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    • 28. Mai 2010 um 22:31
    • #14

    Hallo habt ihr auch codierung vom TTRS Modelljahr 2010??

    Mfg


    Danke

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  • H_oli
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 11:02
    • #15

    Hallo,


    Habe TTS Modelljahr 2010 und suche eine Möglichkeit, damit die Scheinwerferreinigungsanlage bei angeschaltetem Licht nicht bei jeder Scheibenreinigung losspritzt. Egal ob ich den Hebel kurz oder lang betätige, die Reinigungsanalge der Scheinwerfer springt jedesmal an.

    Gibt es da eine Codierung?

    Kann mir jemand folgendes genauer eréäutern

    . Intervall/Ansprechen Scheinwerferreinigung (noch nicht getestet)

    Byte 05 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerverzögerungszeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 50 ms)
    Byte 06 Scheinwerferreinigungsanlage Ansteuerzeit (Auflösung: 50 ms / Standard: 230 ms)


    Danke für eure Hilfe


    Oli

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  • Zaskar
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    • 9. Dezember 2010 um 15:40
    • #16

    habe einfach die Sicherung der Scheinwerferreinigung gezogen :thumbup:

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  • S/ist/nicht/genug
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    • 9. Dezember 2010 um 22:41
    • #17

    Normalerweise sollte die Scheinwerferreinigungsanlage nur angehen, wenn auch der Scheinwerfer an ist, sprich Abblendlicht, sonst nicht. Dann kannst du aber auch die Zeit ändern, damit du, wenn du den Hebel kurz ziehst nur die Scheiben anspritzen tut. Einfach den Hebel hintereinander kurz betätigen statt einmal lang. Soweit ich weiß geht aber nach allen 10 oder 12 mal Scheiben spritzen die Scheinwerferreinigungsanlage automatisch einmal an.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • Amalineo
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    • 9. Dezember 2010 um 23:51
    • #18

    ?( Also das ist bei meinem TOTAL anders... das sagt aber eigentlich schon die "Ansprechverzögerungszeit" aus, die weiter oben als "standard" steht!

    Egal wann, sobald das Abblendlicht an ist, geht die SWR mit an, auch wenn man den Hebel nur extrem kurz betätigt - noch kürzer und es würde überhaupt nix auf der Frontscheibe an Flüssigkeit landen! Und das JEDES mal! Sprich, kurz antippen, fast nix auf der Scheibe und SWR geht an. 10 Sekunden später das gleiche Spiel und die SWR geht wieder mit an, und so weiter und so weiter... Und das nervt extrem! Gerade im Winter mit dem schönen Salz auf den Straßen wo man öfter die Scheibe reinigen muss.

    Ich hatte mich bei Audi auch schon beschwert, welcher intelligente Software-Ingenieur, denn so einen Blödsinn programmiert hat - Als Antwort bekam ich folgendes:

    • is halt so ---> Ja, natürlich, Steuergeräte wachsen so am (Kabel-)Baum
    • können wir nicht ändern ---> Komisch das man es sonst mit jedem VAGCOM ändern kann
    • und die Scheinwerfer müssen ja nun auch sauber gehalten werden bei Xenon, das wäre wichtig - Aber doch nicht jedes verdammte mal ihr Deppen!
    • Der Wischwassertank wäre groß genug, wär ja nicht so schlimm ---> Mein Frischgewaschenes Auto findet das aber vielleicht nicht so toll mit Seifenplürre vollgeschmaddert zu werden!
    • Und der Beste: machen sie doch kurz das Licht aus und machen eben die Scheiben sauber! ---> Ja, natürlich, bei 280 auf der Autobahn im Dunkeln "wo is der RS" spielen! Wer kennt es nicht...


    Hat mich sowieso schon gewundert, dass sich hier im Forum noch keiner darüber aufgeregt hat in irgendeinem Thread...

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

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  • Zaskar
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    659
    • 10. Dezember 2010 um 07:56
    • #19
    Zitat von Amalineo

    ?(
    .[/list]
    Hat mich sowieso schon gewundert, dass sich hier im Forum noch keiner darüber aufgeregt hat in irgendeinem Thread...


    Bei AUDI wundert mich nix mehr..... ich schreibe hier mal nicht was ich WIRKLICH über den VW Ableger denke, sind mir hier zu viele AUDI Freaks unterwegs.... :D

    nur soviel, wenn Mercedes mal wieder gscheite Stoffdach Roadster bauen würde, nen SLK R172 mit Stoffdach :P :P :P , würde ICH wieder Stern fahren :thumbup:


    --> wie schon oben geschrieben, einfach die Sicherung, glaube Nr. 30) rausziehen, und schon nerft die Waschanlage nimmer :thumbup:

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  • Horch
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    748
    • 10. Dezember 2010 um 09:42
    • #20
    Zitat von S/ist/nicht/genug

    Normalerweise sollte die Scheinwerferreinigungsanlage nur angehen, wenn auch der Scheinwerfer an ist, sprich Abblendlicht, sonst nicht.

    Bei mir funktioniert das wie im Bordbuch beschrieben.
    Hab' nicht mitgezählt, so jedes 5te mal beim wischwaschen. Hab' Regensensor. Bin nicht sicher ob das irgendwas damit zu tun hat...

    Ich hab' allerdings das Gefühl es wird dann deutlich Dunkler auf der Straße. Bricht da so viel Wasser oder dimmen die Xenons weil das Wasser ja auch in den Gegeverkehr streuen und damit Blenden könnte ?(

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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