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Softwareoptimierung TT 8j BWA fwd

  • RoberTT
  • 11. November 2016 um 11:25
  • Geschlossen
  • RoberTT
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 11. November 2016 um 11:25
    • #1

    hallo,

    bin am Überlegen meinem Baby ein bisschen mehr Pferdchen zu gönnen. Habe mit diversen Tunern geschrieben. Realistisch wären mit Software und Downpipe 265-275 PS, bei 350/ 360 NM

    Nun meine Frage: Hält das der Turbo aus? Hält das das Getriebe aus? Hält das die Kupplung aus? Hält das das ZMS aus?

    Bin da bisschen vorsichtig, da ich nicht weiß ob die o.g. Teile die Mehrbelastung aushalten. Hilft da ein Drehmomentbegrenzer?


    Danke für eure Einschätzungen,

    LG

    • Zitieren
  • sho.e
    Schüler
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    Beiträge
    77
    • 11. November 2016 um 12:00
    • #2

    Bei einem vernüftigen Tuner, der sein Handwerk versteht, halten all deine beschriebenen Sachen. Hab meinen BWA ebenfalls mit Software und Downpipe+Abgasanlage optimiert und Null Probleme.

    :backtotopic

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  • RoberTT
    Anfänger
    Beiträge
    20
    • 11. November 2016 um 13:12
    • #3

    wieviel PS bzw drehmoment?

    aber das ist doch egal welcher tuner 380NM sind 380NM egal ob mtm oder osmantürk racing. Das interessiert das Getriebe doch nicht

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  • Mc-slim
    Gast
    • 11. November 2016 um 13:24
    • #4

    Aber das Getriebe interessiert der Verlauf der Drehmomentkurve. Solltest du einen ungleichmäßigen Verlauf haben (Peaks) ist die Beanspruchung höher als wenn du eine gleichmäßige Ansteigung über die Drehzahl hast.

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  • sho.e
    Schüler
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    77
    • 11. November 2016 um 14:29
    • #5

    Hab bisher nicht messen lassen, aber dürfte so deinen Angaben entsprechen. Ich sehe es auch so wie Sunnymax, und man darf zudem nicht vergessen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Tuner nutzen um die ganzen Parameter in der Software anzupassen.

    :backtotopic

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  • RoberTT
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    • 11. November 2016 um 15:35
    • #6

    dachte chiptuning besteht hauptsächlich darin mehr luft in den zylinder zu pumpen

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  • Syccon
    Erleuchteter
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    • 11. November 2016 um 17:46
    • #7

    Ob die angesprochenen Sachen halten oder nicht, richtet sich auch sehr stark nach der Fahrweise. Manche machen nur ein Tuning, damit sie sagen können, ich habe so und so viel PS und Nm. Und rufen die Leistung nie ab. Da besteht auch keine Gefahr, das was kaputt geht.

    Gruß Syccon

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  • sho.e
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    • 12. November 2016 um 10:43
    • #8

    Da gehört schon ein wenig mehr dazu als Luft in die Zylinder zu pumpen ;)

    :backtotopic

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  • TT-Eifel
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    3.003
    • 12. November 2016 um 16:59
    • #9
    Zitat von sho.e

    Da gehört schon ein wenig mehr dazu als Luft in die Zylinder zu pumpen ;)


    Stimmt Kraftstoff und ein Funke, dann macht bum.
    Aber er hat schon Recht, ohne mehr Luft (Ladedruck) keine Mehrleistung.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • RoberTT
    Anfänger
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    20
    • 13. November 2016 um 12:07
    • #10

    So richtig gebracht haben mir die Antworten nichts.

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 13. November 2016 um 12:23
    • #11

    Wir brauchen nicht noch einen Thread zum Chiptuning.

    Bitte auch mal die Suche nutzen. Thread geschlossen.

    P.S. Vorstellen wolltest Du Dich auch noch

    • Zitieren

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