komische geräusche identifizieren ?

  • Hallo Leute, mir fallen hier und das seltsame geräusche auf bei unserem 2008er (MJ 2009)TTS.


    ab und an macht er beim schalten so seltsame geräusche aber nicht immer ... hört sich so an wie eine schnelle folge von 3 mal "schb schb schb" keine ahnung wie man das beschreiben soll .... kennt das einer ? istn S-Tronic --- was ist das ? normal oder eher nicht ?


    desweiteren macht er im stand hörbare ratternde geräusche , eher leise aber es ist da ... ich habe die klimaanlage in verdacht denn wenn ich AC ausmahce hört es auf, wobei meine frau heute morgen gemailt hat, dass es auch nach abschalten weiterhin da war .... ? ich beobachte das mal. auf was kann das hindeuten ?

  • Meine Glaskugel ist leider defekt.


    Sorry, aber wie soll man da was zu sagen, wenn Du noch nicht mal sagen kannst, aus welchem Bereich am Auto die Geräusche kommen.

  • ja zugegebenermaßen ist es schwierig das geräusch zu orten ... hätte ja sein können das dieses schib schib schib .... ein typisches geräusch von xy ist ... da es beim schaltvorgang auftritt würde ich ja sagen getriebe (?) wäre naheliegend.... ich werd mal versuchen ne tonaufnahme davon zu bekommen.....


    das mit der klima ist derzeit nicht ...läuft alles ruhig scheint wohl tagesformabhängig zu sein oder kältebedingt oder was weiss ich ....

  • Hallo Leute, mir fallen hier und das seltsame geräusche auf bei unserem 2008er (MJ 2009)TTS.


    ab und an macht er beim schalten so seltsame geräusche aber nicht immer ... hört sich so an wie eine schnelle folge von 3 mal "schb schb schb" keine ahnung wie man das beschreiben soll .... kennt das einer ? istn S-Tronic --- was ist das ? normal oder eher nicht ?
    ?


    Zu dem schb schb schb - ähnlich wie ne Drahtbürste auf Metall - leise ?
    Nicht bei jedem Gangwechsel, sondern nur bei bestimmten - Unter Last mehr hörbar als wenn man "cruised" ?

  • Deswegen ist meiner nächste Woche in der Werkstatt. Audi TTS 8J Stronic
    Bin damit zu Audi gefahren, n Werkstattmeister hat sich reingesetzt, mit mir rumgefahren und meinte - Getriebe defekt.


    User Ducati schrieb mal dazu:


    Das Ventil, welches für den Schaltvorgang zuständig ist, gibt auf/wird langsam/ist verschlissen. Such dir einen Getriebespezialisten. Gibt es einige von. In Süddeutschland mehr, als hier im Norden. Audi verbaut dir nur eine neue Mechatronik, das sind ca.2400Euro Teilekosten, plus Arbeitslohn. Da achtet auch selten einer drauf, ob die Kupplungspakete dadurch auch verschlissen sind, etc. Mein Getriebespezi (Hannover Laatzen) nimmt pauschal ca.900Euro für eine Mechatronikreparatur und weiß auch um Folgeschäden o.ä. weil er kaum was anderes als Getriebe macht. Mit 2Jahren Garantie, auf die reparierte Mechatronik/Arbeit.


    Würde ich auf jeden Fall abklären, bevor es schlimmer wird, das es vielleicht NICHT das Getriebe ist.

  • boahhh 8| na hoffentlich nicht !!!! ich werd jetzt echt versuchen das geräusch als soundfile einzufangen, dormelchen, wenn du dieses geräusch so kennst dann kansnt du es ja vergleichen und sagen ja genau so wars bei mir...komisch ist halt es ist immer dieses 3 mal in folge ... wieviel km hattest du runter als das auftrat ? unser wagen hat jetzt ziemlich genau 80t.

  • so mal vorab ..das hört sich vielleicht jetzt blöd an aber dsa geräusch erinnert an dieses hier vom trans am audi 200 bei minute 1:01


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nur halt in leise .... das macht auch so 3 mal schb schb schb

  • aaahh das scheint es zu sein ...blow off geräusch hie ruach beim s3 genau so hört sich dsa an ..aber auch nicht immer ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist das jetzt eigentlich normal im serienzustand ?