1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Reifen

Reifen einseitig abgefahren

  • Dakkurt
  • 3. April 2017 um 19:36
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 3. April 2017 um 19:36
    • #1

    Hallo,
    hab heute meine 20" Felgen demontiert und dabei festgestellt das die orig.Reifen alle 4 aussen mehr abgefahren sind als innen. 6mm zu 3,5mm find ich eigentlich happig.
    Habt Ihr das auch bei dem 8S ??
    Oder muss ich wieder zum "Freundlichen" zum monieren?
    Gruß
    Kurt :facepalm

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 3. April 2017 um 19:52
    • #2

    Du hast das Auto ja gebraucht gekauft. Ist bzw war der Wagen tiefergelegt?

    Würde Mal Sturz/Spur vermessen lassen.

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 3. April 2017 um 20:08
    • #3

    aussen ist aber seltsam.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • TTRS360
    Profi
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    690
    • 3. April 2017 um 20:30
    • #4

    Das kann mehrere Ursachen haben
    - zu geringer Reifendruck (sollte dann aber außen wie innen höheren Verschleiß haben)
    - falsche Achseinstellung wie z.B. ein zu hoher positiver Sturz oder Vorspur zu groß

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 3. April 2017 um 21:44
    • #5

    Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt "sind bestimmt" irgentwo vor gefahren",mit allen vier Reifen :denken:

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 4. April 2017 um 09:17
    • #6

    Lass mich raten, die Pirellis in 20" drauf?

    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 4. April 2017 um 17:54
    • #7

    Hallo,
    richtig, warum?
    Gruß
    Kurt

    • Zitieren
  • cruiser64
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    56
    • 4. April 2017 um 17:57
    • #8

    Radieren sich die Pirelli-Reifen immer noch so schnell runter???

    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 4. April 2017 um 18:14
    • #9

    Also, meine haben jetzt 30000km runter,vielleicht auch 4000-5000 km weniger,die Winterreifen sind noch wie neu.
    Die Fahrweise vom Vorbesitzer war auch zurückhaltend.
    Bremsbeläge und Scheiben auch wie neu.

    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 4. April 2017 um 18:40
    • #10
    Zitat von Ravenous

    Du hast das Auto ja gebraucht gekauft. Ist bzw war der Wagen tiefergelegt?

    Würde Mal Sturz/Spur vermessen lassen.


    Vorbesitzer sagt nein.
    Sturz/Spur werde ich am 11.04 ansprechen(hab dann meine 30000km Insp.)
    Hab einfach mal gefragt wie es mit einem Leihwagen aussieht :thumbdown: !!
    Taxischein (2,50 muss ich selber zahlen)!!
    Ich bin mit meinen anderen Autos in einem 1Mann Meisterbetrieb, Leihwagen kein Problem.Irgentwas läuft schief. :kotzen:

    • Zitieren
  • FausO
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    127
    Beiträge
    390
    • 5. April 2017 um 08:31
    • #11

    Ist mir letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerräder auch an meinen Pirellis aufgefallen.

    • Zitieren
  • TTRS360
    Profi
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    690
    • 5. April 2017 um 10:30
    • #12

    Ich hatte bei meinem TT den Pirelli auch sofort entsorgt - ich finde den also Sommerreifen einfach nur grausam

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

    • Zitieren
  • 3nigm4
    Profi
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    858
    Bilder
    3
    • 5. April 2017 um 11:43
    • #13

    macht mir keine Angst :panik , ich bekomme heute die neuen P Zero drauf ... ich werde berichte, ob das eine gute Entscheidung war oder ob sie sich auch einseitig abfahren :/

    • Zitieren
  • Honeybadger
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    • 20. April 2017 um 17:41
    • #14

    Hallo,

    hab genau das gleiche Problem bei den Sommerreifen, siehe Fotos, auch 20 Zoll, Reifen ab Werk. Audi sagt, das wäre normal. Ich kann´s nicht glauben. Die Reifen (besonders hinten) sind aussen runter und innen so gut wie neu, jedenfalls fast. Bekomme morgen vier neue Sommerreifen drauf, dann guck ich mal, wie es mit den Winterrädern aussieht. Ist aber echt krass, die fallen fast um, wenn man sie auf ebenen Boden stellt.

    Wäre interessant, ob es anderen auch so geht. Fühle mich etwas verarscht, ehrlich gesagt. Habe die Spur vermessen lassen (auf eigene Kosten), fast alles okay (siehe pdf).

    Gruß
    Tom

    Bilder

    • IMG-20170109-WA0001.jpg
      • 364,44 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 53
    • IMG-20170109-WA0002.jpg
      • 445,2 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 190

    Dateien

    Vermessung_TTS.pdf 277,34 kB – 61 Downloads
    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 20. April 2017 um 18:31
    • #15

    Hey,
    habe auch die Spur vermessen lassen,ausser hinten links hat er etwas korrigiert +6,42 sollte +6,57 Grad sein.Nicht die Welt,sollte keine Auswirkung haben.
    Alles andere Top.
    Ich soll jetzt 10000km fahren ,dann nachmessen.
    Bei deinen sieht man auf den Fotos eigentlich bei den 3Rillen keinen Unterschied,oder täuscht das ?
    Habe gerade bei den 50km gelaufenen nachgemessen : 8mm die drei dicken Rillen ,4mm aussen die kleinen Querrillen.
    Bei dir nicht mehr richtig zu erkennen.(du hast doch die orig Bereifung von Pirelli drauf?)
    Wenn natürlich 3 oder 4mm abgefahren werden sieht das natürlich schon "blank" aus.Wieviel mm haben deine 3 dicken Rillen ?
    Gruß
    Kurt

    • Zitieren
  • Honeybadger
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    • 20. April 2017 um 20:35
    • #16

    Hi,

    kann ich leider nicht nachmessen, die Dinger sind im Müll.
    Zu den anderen Fragen (hoffentlich hab ich Dich richtig verstanden):

    • Ja, das täuscht, es ist ein klares Gefälle von innen nach aussen zu erkennen, auch mit dem bloßen Auge. Der Meister in der freien Werkstatt, der Sommerräder auf Winterräder gewechselt hat, hat aus 5 Metern gesehen, dass da was nicht passt. Der hat es gar nicht glauben können, wie schief die Reifen in seiner Garage standen, als sie von der Karre weg waren. Deshalb bin ich danach zu Audi und hab denen das gezeigt, Ergebnis siehe oben.
    • Ja, originale Pirellis.

    Audi hat dann noch was von Fahrstil gefaselt und dass mir das mit einem Porsche auch passieren würde. Soso. Mein laienhafter Eindruck ist, dass die 20-Zoller einfach nicht 100-prozentig für das Fahrwerk gemacht sind. Klar drück ich mal auf die Tube wenn´s passt, aber das kann ja wohl nicht sein, so, wie die aussehen.

    "Herr Wachtmeister, die Reifen sind zwar aussen blank, aber innen echt noch topp!" :spinnen:

    Danke für den Austausch! Sind wir die einzigen mit dem Problem?
    Gruß
    Tom

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 20. April 2017 um 20:43
    • #17

    stopstopstop! Profil wird immer noch an der Längsrille gemessen somit kann der Waldmeister garnix machen

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Dakkurt
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Beiträge
    89
    Bilder
    7
    • 20. April 2017 um 22:14
    • #18

    Mein Reifenhändler meint,das wir nach 10000km was sehen können und dann evtl. danach Spur oder Sturz einstellen sollen.
    Ich werde trotzdem nochmal bei Audi nachhaken,das kann es wirklich nicht sein.
    Gruß

    • Zitieren
  • Philipp
    Profi
    Reaktionen
    360
    Beiträge
    803
    • 20. April 2017 um 22:18
    • #19

    also normal ist das nicht - fahre zwar nicht die original 20" auf dem TTS sondern 20" OZ Felgen, bei mir sind die Reifen absolut gleichmäßig nach ca. 10tkm abgefahren (es sei noch erwähnt - die Hälfte der Abnutzung davon mit Tieferlegung durch Eibach Federn)


    Gruß Philipp

    • Zitieren
  • alf007
    Schüler
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    95
    • 20. April 2017 um 22:32
    • #20
    Zitat von Honeybadger

    Hallo,

    hab genau das gleiche Problem bei den Sommerreifen, siehe Fotos, auch 20 Zoll, Reifen ab Werk. Audi sagt, das wäre normal. Ich kann´s nicht glauben. Die Reifen (besonders hinten) sind aussen runter und innen so gut wie neu, jedenfalls fast. Bekomme morgen vier neue Sommerreifen drauf, dann guck ich mal, wie es mit den Winterrädern aussieht. Ist aber echt krass, die fallen fast um, wenn man sie auf ebenen Boden stellt.

    Wäre interessant, ob es anderen auch so geht. Fühle mich etwas verarscht, ehrlich gesagt. Habe die Spur vermessen lassen (auf eigene Kosten), fast alles okay (siehe pdf).

    Gruß
    Tom

    Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Spur hinten liegt. Der Sturz ist im Normalbereich, der Hersteller gibt aber zur Erhöhung der Stabilität eine relativ große Vorspur vor, und diese Kombination fördert den äußeren Verschleiß. Lass mal 5 min pro Seite und 10 min Gesamt einstellen und du wirst sehen es ist weg.

    Vorne hast du viel weniger Sturz (leider mit Serienfahrwerk auch nicht anders möglich) und fast auch zu viel Vorspur. Das ist aber gerade noch im Grünen Bereich. Mit mehr Sturz und/oder mehr Vorspur hättest dort die gleichen Probleme.

    Der Hersteller gibt diese Werte so vor damit der Wagen extrem stabil fährt, geht aber leider etwas aufs Profil. Und je nachdem welchen Agenten du beim Händler erwischst, weiß der gar nicht wovon wir hier reden.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™