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S-Tronic -> leichter Ruck beim Anfahren unmittelbar nach Motorstart. NOrmal?

  • 330foD
  • 18. Oktober 2017 um 09:00
1. offizieller Beitrag
  • 330foD
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    • 18. Oktober 2017 um 09:00
    • #1

    Servus zusammen,

    gleich vorne weg: Ja ich bin noch meinen Vorstellungspost schuldig. Das liefere ich zeitnah nach. Ich würde euch trotzdem bitten kurz auf meine Frage einzugehen.

    Ich habe einen TTS BJ 2012 mit S-tronic (ca. 70.000km) . Der Wagen läuft prima, Getriebe schaltet aus meiner Sicht sehr gut.

    Aber:

    Mir ist aufgefallen das das Getriebe bei den ersten Anfahrmanövern (in der Regel ist das rückwärts aus der Garage und einmal Wenden) am Morgen (Auto kalt) einen ganz leichten etwas ruppigen Anfahrruck macht; quasi als würde man bei einem Schaltgetriebe etwas abrupt die Kupplung kommen lassen. Das ganze lässt sich nicht wirklich beeinflussen. Danach ist alles prima. Keine auffälligen Geräusch oder ähnliches. Die übrigen S-tronic Probleme von denen man hierso liest habe ich nicht. Das Getriebeöl ist relativ neu.

    Meine Frage wäre also:

    Ist das möglicherweise normal? Könnte es am Getriebeöl liegen? Oder kündigt sich da ein Defekt an?

    Vielen Dank schon mal

    VG

    Martin


    Einmal editiert, zuletzt von 330foD (18. Oktober 2017 um 09:08)

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    • 18. Oktober 2017 um 09:32
    • #2

    Kann beim S Tronic schon vorkommen, spricht nicht grad für guten Umgang aber bei kalten Öl je nach dem wie stark ists normal.

    Orange is the new Black.

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  • 330foD
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    • 18. Oktober 2017 um 09:55
    • #3

    D.h. du wertest das Verhalten als Verschleißmerkmal?

    der Ruck ist gering, aber spürbar und auch bei sensiblem Gasfuß nicht unterdrückbar

    Einmal editiert, zuletzt von 330foD (18. Oktober 2017 um 10:07)

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    • 18. Oktober 2017 um 10:36
    • #4

    Weiß nicht genau woher das kommt aber meine hatten das auch gelegentlich.

    Der RS aber weniger als der TTS

    Orange is the new Black.

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  • 330foD
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    • 18. Oktober 2017 um 12:15
    • #5

    hat sich dieser Anfahrruck bei kaltem Motor/Getriebe bei dir im Verlauf verändert? bzw. wurde es schlimmer? Hattest du irgendwann s-tronic Defekte?

    Sonst noch jemand hier im Forum mit ähnlichen "Problemen"?

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    • 18. Oktober 2017 um 12:25
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Wenn mein rs kalt ist habe ich das im Winter meistens auch. :rolleyes: scheint normal zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 18. Oktober 2017 um 13:02
    • #7
    Zitat von 330foD

    hat sich dieser Anfahrruck bei kaltem Motor/Getriebe bei dir im Verlauf verändert? bzw. wurde es schlimmer? Hattest du irgendwann s-tronic Defekte?

    Sonst noch jemand hier im Forum mit ähnlichen "Problemen"?

    Nein, trat auch nur sporadisch und immer nur einmal auf. Beide TT laufen noch mit meines wissens ersten Getriebe und über 100k km

    Orange is the new Black.

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  • 330foD
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    • 18. Oktober 2017 um 14:14
    • #8

    habe eben mit Audi vertragswerkstatt telefoniert:

    Ist definitiv nicht normal laut Aussage des Werkstattmeisters

    Fehlerspeicher auslesen, ggf. Getriebe prüfen

    ich halte euch auf dem Laufenden

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    • 18. Oktober 2017 um 14:32
    • #9

    Neu anlernen könnte was bringen.

    Klarder verkauft dir gleich Ben neues Getriebe sammt Motor :D

    Orange is the new Black.

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  • madmanni
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    • 19. Oktober 2017 um 16:12
    • #10

    Ich habe ja beim TTRS einen Schalter, aber bei meinem Passat B7 mit DSG ist das auch so.

    Meine Vermutung ist, das es mit der Ölbadkupplung zusammen hängt.

    Vielleicht sind die Reibscheiben beim Kaltstart trocken und daher der Ruck beim einkuppeln.

    Nachdem einmalig angefahren wurde ist das ja nicht mehr so und alles geht wie gewohnt weich vonstatten.

    Ich glaube das es ein normales Verhalten ist und nichts mit Verschleiß oder einem Defekt zu tun hat.

    Gruß MadManni
    :) Audi TT RS EZ.: 03/2013, Schaltgetriebe 8) , Carbonpaket 280km/h, MMI plus, Individualfarbe Prismasilber Kristalleffekt, 20 Zoll original Felgen, Stage 1 426PS - 592Nm, Sport Aga ab Werk :thumbup:

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  • GO.liath
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    • 17. Januar 2018 um 13:29
    • #11

    Hatte ich im Golf 5 GTI auch sporadisch. Das Auto hat das ca 80tkm so gemacht und daher denke ich, dass es normal ist. Sonst wäre es sicher irgendwann kaputt gegangen.

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