1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Klappensteuerung

• Gorilladrifta
  • 24. Juli 2009 um 11:01
  • Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2011 um 21:29

ist eigentlich aber schon breit bekannt dass die klappe "zu macht" schalt mal bei gedrückter S taste vom dritten gang wo sie ja trotz S taste zu ist und den vierten und staune ;) dann geht die klappe wieder auf

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 4. Oktober 2011 um 21:36

Aha das auch noch! Muss ich testen!
    Das die Klappe mal auf und mal zu macht wusste ich ja schon, aber da alle nur vermuten und keiner weiß, habe ich es einfach nochmal geschrieben. Manche sagen ab 30 km/h, manche ab 70km/h,... vielleicht ist die Sportaga auch nochmal anders angesteuert.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2011 um 22:04

also ich weiss es ja auch nur von testfahrten aus vorführern, und da war erster gang offen 2.3. zu ; 4. wieder offen; 3. bei 50km/h zu ;4. bei 50 aber offen

also meiner meinung nach könnten sie die taste auch auf offen oder zu lassen und nicht so ein geschwindigkeits, und gangabhängige steuerung reinmachen, bei masserati gibts auch nur zu oder auf. warum gehts da?!

• PremiumPerformance
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 14:53

Ich hab das Gefühl, dass italienische Sportwagenwagenhersteller generell weitgehend Narrenfreiheit genießen.
    Ferrari, Lamborghini sind nämlich Serie auch schon deutlich lauter wie so ein TTRS selbst mit dauerhaft offener Klappe je sein könnte. :rolleyes:

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2011 um 19:28

naja je sein könnte würde ich jetzt nicht sagen,aber es braucht da dann schon mehr änderungen

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. Oktober 2011 um 12:35

War natürlich ein Vergleich Serie mit Serie. :rolleyes:

• t0by
    Schüler
    • 26. Februar 2012 um 13:31

Weiß jemand zufällig die Teilenummer des Unterdrucksschlauch für die Klappensteuerung?

Bei mir war er vom Vorbesitzer eingeklemmt und beim Entfernen der "Schelle" ist der Schlauch leider gerissen. Auf dem Schlauch selbst steht etwas drauf, aber man kann keine typische Audi Teilenummer erkennen...danke!

Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR
    Jetzt: RS5 Cabrio Sepangblau, volle Hütte

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2012 um 14:06

Das ist ein Audi Standardschlauch, gibts als Meterware, sollte jede Werkstatt haben.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. Februar 2012 um 20:47

Oder im Baumarkt einen kaufen!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• t0by
    Schüler
    • 26. Februar 2012 um 20:55

Hast Du den genauen Innen- und Aussendurchmesser des Schlauchs? Ich möchte da möglich den "originalen" dranhaben nur um sicherzugehen bei Garantieansprüchen etc. Falls der aus dem Baumarkt natürlich den gleichen Aufdruck hat dann wäre es in der Tat egal :)

Verkauft 06/2013 ;( TT RS Roadster S-Tronic ohne Theke - Pantherschwarz Kristalleffekt - Sport AGA - MR

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2012 um 22:07

Müsse der N 02035327 sein, 3mm Innendurchmesser.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 28. April 2013 um 20:06

Hallo, ich erwecke das hier nochmal zum leben weil ich etwas verwirrt war wegen der Abgasklappe.

Heute auf dem Weg vom Nürburgring zurück viel mir plötzlich auf das mein Auto lauter ist als sonst. dachte erst an einen defekt... dann aber an die Abgasklappe. S taste aus ... kein unterschied... plötzlich wieder leiser und auch mit S Taste nicht mehr lauter.

Beim Test Zuhause habe ich im Stand auch mit gedrückter S Taste die Klappe geschlossen.

Nochmal zum Verständnis... so wie ich das sehe öffnet die Klappe mit UNTERDRUCK. Habe die Klappe per Hand aufgedrückt, das geht aber man fühlt halt ein wenig wiederstand. Wer diesen Schlauch nun abmacht und verschließt sollte als Folge eine dauerhaft GESCHLOSSENE Abgasklappe haben. Ich bitte darum mich zu verbessern sollte ich mich irren. Ich denke das bei mir irgentwo ein defekt vorliegt da ich zum ersten mal diesen lauten Auspuff ton wahrgenommen habe.

Fachwissen zur Ansteuerung und Funktion gerne gesehen :D

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 28. April 2013 um 20:15
    • Offizieller Beitrag

es ist genau umgekehrt..
    die Klappe wird über ein Ventil mit Unterdruck geschlossen.. wird nun der Schlauch abgezogen oder wie manche es hier gemacht haben mit einem kleinen Hahn verschlossen bleibt die Klappe permanent offen..
    hier kannst du auch noch etwas darüber lesen..
    TT RS Abgasklappen mit "S Knopf" umprogrammieren?
    Bedenken solltest du auch das bei gedrückter S Taste die Klappe nicht permanent offen ist, sondern Gang und Geschwindigkeitsabhängig öffnet und schließt.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

Einmal editiert, zuletzt von dudie (28. April 2013 um 20:32)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 28. April 2013 um 20:55

Danke. Bei mir ist die klappe bei motor aus, an, mit s taste gedrückt immer gleich. Muss nochmal per hand teste wann er lauter ist um zu wissen welche stellung nun drin ist. Per hand muss ich den bolzen in die druckdose reindrücken also sollte sie offen sein. Das erklärt mir nicht meine heutigrn sound erlebnisse hehe

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 29. April 2013 um 15:56

Ich hab mir so ne kleine Fernbedienung besorgt... Die werde ich heute Abend mal einbauen und dann testen... Vielleicht klappt das ja :)

• Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 29. April 2013 um 19:59

hab mir gerade das ganze mal mit einer teleskopkamera angeschaut. also Klappe steht offen. Habe den Schlauch nun mal abgemacht und verschlossen. Ich wunder mich immernoch wieso das Auto auf einmal so laut war hmmmm ?(

Fernbedienung? also ka aber ich denke so riesig ist der unterschied nicht offen oder geschlossen ... am we vlt mal probefahrt dann weiß ich mehr

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 29. April 2013 um 20:03

So Jungs... Ich hab heute die Fernbedienung mit einem kleinen Arbeitsrelais eingebaut. Das Ganze funktioniert absolut genial... Ich hab alle Leitungen gelötet für eine dauerhafte und saubere Verbindung. Nur das Relais ist gesteckt, aber auch hier die Drähte vorher verlötet für eine stabile Verbindung.

Das Relais ist vorerst nur provisorisch an der Stelle für evtl. Änderungen.. Später verschwindet es dann komplett unter der Abdeckung.

Um euch das ein wenig Näher zu bringen habe ich ein kleines Video inkl. Erklärung gemacht. Hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

Gruß

Peter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 29. April 2013 um 20:19
    • Offizieller Beitrag

@ Peter..

mal wieder ein sehr schöner Beitrag von dir.. :daumenhoch:

Felix

kannst du die Klappe von Hand bedienen, vielleicht klemmt sie auch und ist daher immer offen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • t0by
    Schüler
    • 29. April 2013 um 21:11
    Zitat von Felix

Fernbedienung? also ka aber ich denke so riesig ist der unterschied nicht offen oder geschlossen ... am we vlt mal probefahrt dann weiß ich mehr

Der Unterschied ist beim TT RS enorm, gerade im ersten und zweiten Gang wird so richtig Lärm gemacht - in den Gängen ist die Klappe nämlich auch bei gedrückter S-Taste geschlossen. Wenn man Vollgas gibt ist die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl (ich schätze mal so 3500 - 4000u/min) sowieso immer auf, da gibt es also keinen Unterschied mehr.

• Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 30. April 2013 um 10:43

Super gemacht mit der fernbedienung. Ich nutze den rs nur als hobby wenn schönes wetter ist. Also ist daueroffen schon ok denke ich.

Ich bin dann mal gespannt auf gang 1 und 2 vollgas geht in der ortschaft ja nicht wirklich hehe