1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi A5 > S5 > RS5
  4. Motor & Tuning

Ist der A5 3,2 V6 FSI CALA ein solider Motor? Auch Posive Erfahrungen bitte.

  • AirwinX92
  • 26. März 2018 um 20:51
1. offizieller Beitrag
  • AirwinX92
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    • 26. März 2018 um 20:51
    • #1

    Guten Abend zusammen,

    ich bin am Überlegen mir einen A5 3,2l V6 Tiptronic Quattro zu kaufen.

    Gibt es an dem Motor wirklich so viele Probleme oder sind das alles, was man im Netz liest Einzelfälle?

    - Kolbenkipper (soll wohl behoben worden sein beim CALA?)

    - Steuerkettenlängung?

    - Mechanische Probleme - > Gebrochene Teile oder hoher Verschleiß?

    Bitte mal Klartext zum Motor und vielleicht Erfahrungswerte. Danke. :)

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 26. März 2018 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    im TT war der V6 meiner Meinung nach ein grund solider Motor! Habe selten was von Problemen gehört. Wie das im A5 ist/war kann ich nicht sagen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 26. März 2018 um 21:48
    • #3

    Den CALA 3.2er im A5 kann man aber nicht wirklich mit dem VR6 im TT vergleichen

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 27. März 2018 um 06:42
    • #4
    Zitat von admin

    im TT war der V6 meiner Meinung nach ein grund solider Motor! Habe selten was von Problemen gehört. Wie das im A5 ist/war kann ich nicht sagen

    hahaha nicht und komplett anderer Motor.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • AirwinX92
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    • 28. März 2018 um 19:34
    • #5

    Der VR6 im TT / Golf / A3 ist ja an sich ein solider Motor, abgesehen von der Steuerkette wenn man LL-Öl fährt. Wie sieht das denn mit der Standhaftigkeit beim 3,2l V6 Motor (A4/A5,A6? längs eingebaut) aus?

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 28. März 2018 um 19:44
    • #6

    Ist das nicht nen abgewandelter 4.2er?

    Die haben auch Kettenprobleme.

    Zumal die Kette hinten is und sau kompliziert verlegt.

    Gut im Futter stehen die auch nicht gerade. Kolbenkipper gab's auch paar weiß aber nicht worans liegt.

    Vertragen halt die LL Plörre auch nicht so.

    würde eher zum 2.0T/1.8T raten.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • AirwinX92
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    17
    • 28. März 2018 um 20:31
    • #7

    Hab ja momentan den TTS und finde es vom Hubraum schon recht mager und in meinem Kreis ist eh alles an Autobahnen etc. beschränkt und alle sind am schleichen. Der schnellste soll er nicht sein, nur solide.

    • Zitieren

Tags

  • Steuerkette
  • Kolbenkipper
  • Steuerkettenlängung
  • CALA
  • A5 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™