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  4. Felgen & Fahrwerke

Pirelli P Zero rubbeln und walken fürchterlich im kalten Zustand

    • TT RS FV/8S
  • tregobad
  • 29. März 2018 um 14:27
  • tregobad
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    • 29. März 2018 um 14:27
    • #1

    Ich habe diese Woche meine originalen 20 Zoll Audi Felgen mit Serienbereifung Pirelli P Zero 255/30 aufgezogen. Da ich den TT RS in 11/17 abgeholt hatte und sofort auf Winterbereifung umgestiegen bin ( Conti WinterContact 245/35 19Zoll) hatte ich bis auf die Heimfahrt von Ingolstadt keine Erfahrung mit dem Fahrgefühl.

    Nach nun den ersten Fahr-Tagen mit den Pirelli bin ich aber leicht "verwirrt". Ist der Reifen kalt, rubbelt und walkt er in Kurven fürchterlich. Beim ersten Mal habe ich gedacht, er sei von der Felge gerutscht und bin ausgestiegen um nachzuschauen. Nach ca. 1-2 km ist der Spuk vorbei und er verhält sich "normal".

    Ist das nur bei den Pirelli so, oder bei jedem Reifen mit 30er Querschnitt?

    Ich bin ja ein Fan von harten Fahrwerken und fühle gerne jedes Loch auf der Straße. Aber mit dieser Reifenkombi habe ich erstmals in der Stadt die Dämpfung auf Komfort gestellt.

    Auf der Autobahn gehen ich dann sicher wieder auf "Auto" oder "Dynamic", damit fühle ich mich bei schnellen Tempi einfach "Erdverbundener".

    Wie sind eure Erfahrung und Meinungen dazu?

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  • Dakkurt
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    • 29. März 2018 um 15:29
    • #2

    Hey,

    habe auch vorige Woche von Winter(18") auf Sommer( 20") PZero getauscht.

    Klar die 18"haben mehr Eigendämpfung,aber walken tuendie 20" nicht.Eher die 18"

    Was für ein Reifendruck fährst du?

    Gruß

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  • phi90
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    • 30. März 2018 um 10:16
    • #3

    reifendecken aufziehen^^.

    Nein Spaß beiseite. Schau mal raus es hat 8grad.. warte mal wenns wieder 20-25grad hat dann sollte der reifen ja schon eine Temperatur haben. Sollte besser werden

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  • tregobad
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    • 1. April 2018 um 20:16
    • #4

    Ich fahre die angegebenen Luftdrücke 2,6 vorn und 2,2 hinten.

    Habe nochmal an einer anderen Tankstelle gemessen und korrigiert. Damit keine falsches Bild entsteht, dass starke und sehr deutliche "Walken" der Flanken tritt nur in den ersten 2-3 Kurven auf.

    Ich nehme wie phi90 auch an, dass das ein Temperatur - Thema ist. Bei meinen Dunlop SP Sport auf dem TT RS 8J hatte ich ein ähnliches Verhalten. Bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs musste ich die Reifen erst warm fahren, um ein etwas "unrundes" Ablaufen der Reifen wieder zu bereinigen.

    Der RS ist wohl eine "Diva" in Bezug auf die Reifenwahl geblieben (Fabrikat, Größe). Da spielt wohl auch das hohe Gewicht des Motors auf der Vorderachse eine große Rolle.

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  • tregobad
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    • 4. April 2018 um 17:09
    • #5

    So, noch eine Info zum Schluss, dann ist das Thema durch.

    0,1 Bar! machen "Welten" aus. Diesen Druck abgelassen, nun vorne 2.1 Bar und kein "rubbeln" in den ersten Kurven mehr.

    Ich sag doch: der TT RS ist eine "Diva"........

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  • phi90
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    • 4. April 2018 um 17:29
    • #6

    die 0.1 solltest aber wieder sein haben sobald der reifen heiss wird^^ aber manchnal reicht auch wenn man denkt das es das war und das zählt ja auch.

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  • FausO
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    • 5. April 2018 um 11:42
    • #7

    ich hab den Reifen auch auf dem TTS, aber angegeben mit 2,4/1,9 bar.

    Bei langsamen Volleinschlag rubbelt der TT über die Tiefgaragenauffahrt als wenn man 3 Radbolzen vergessen hätte.

    Sowas kenne ich sonst nur vom permanten Allrad und glattem Untergrund.

    Am Anfang hatte der P-Zero noch guten Grip auf Nässe, doch das ist inzwischen ne Katastrophe.

    Der Reifen ist schon fast an der Verschleissgrenze nach nicht mal 20TKM.

    Der kommt mir nie wieder drauf!

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  • Blaudi
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    • 5. April 2018 um 13:08
    • #8

    Das ist doch noch gar nix =O unsere hinteren beiden Pirelli´s sind nach 13tkm - platt =O

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  • phi90
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    • 5. April 2018 um 13:09
    • #9

    ist pirelli nicht bekannt butterweiche klebereifen zu bauen? Hatte noch nie einen weil eben aus dem genannten grund^^ michelin oder yokohama.

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  • Blaudi
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    • 5. April 2018 um 13:18
    • #10

    war halt als Erstausstattung drauf - als Nächstes kommt auch Michelin! ;)

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  • FausO
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    • 9. April 2018 um 13:37
    • #11

    wie kriegst Du denn bitte zuerst die hinteren platt?

    Bei mir verschleissen eher vorne die mehr.

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  • haunter1982
    Gast
    • 9. April 2018 um 14:49
    • #12
    Zitat von FausO

    wie kriegst Du denn bitte zuerst die hinteren platt?

    in jeder 2ten Kurve Handbremse? ;)

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  • Blaudi
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    • 9. April 2018 um 14:58
    • #13
    Zitat von FausO

    wie kriegst Du denn bitte zuerst die hinteren platt?

    Bei mir verschleissen eher vorne die mehr.

    Das ist die Frage - ist der Quattro im 8S hecklastig ausgelegt? :/

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  • Blaudi
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    • 9. April 2018 um 14:59
    • #14
    Zitat von haunter1982

    in jeder 2ten Kurve Handbremse? ;)

    das macht sich bei der elektrischen Parkbremse eher bescheiden.;)

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  • haunter1982
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    • 10. April 2018 um 08:57
    • #15

    Naja, man kann auch ohne Handbremse driften :D

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  • R8PTOR
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    • 10. April 2018 um 09:00
    • #16
    Zitat von haunter1982

    Naja, man kann auch ohne Handbremse driften :D

    Glaube kaum das du nen Front oder Allrad TT in nen Drift bringst ohne Handbremse. In nen Powerslide vllt aber nicht in nen Drift.

    Orange is the new Black.

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  • haunter1982
    Gast
    • 10. April 2018 um 09:33
    • #17

    Vollgas, spitz einlenken, Bremse, gegenlenken ? Funktioniert das nicht? Gut beim Allrad vermutlich schon schwierig klar... im Drift halten ist natürlich nicht möglich :D

    Aber ernsthaft hinten mehr Abrieb ist schon komisch. Da musst du schon gut durch die Kurven gehen ?!?

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  • R8PTOR
    Loverboy
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    • 10. April 2018 um 09:45
    • #18

    Da wirst du eher untersteuern ernten. Zumal bei nen Drift das Auto vorm Scheitelpunkt schon quer kommt.

    Orange is the new Black.

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  • Gorillajebus
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    • 10. April 2018 um 10:10
    • #19

    Einfach mal den Ackermann Effekt googeln.

    Unsere Giulia Quadrifoglios machen das auch im Sommer mit den Pzero Corsa Assimetrico.

    Aber nur beim langsamen Rangieren...

    Kommt vom "aggressiven" Fahrwerkssetup auf der Vorderachse.

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  • Blaudi
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    • 10. April 2018 um 11:53
    • #20

    Dann hier mal das Elend ||

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