1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kaufberatung 8j TT TDI

• TT 8J
  • Martin80
  • 24. Juni 2018 um 10:28
  • Martin80
    Anfänger
    • 24. Juni 2018 um 10:28

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein BWM Z4 Coupé, möchte jedoch mal langsam was Neues. Nach langem hin und her bin ich beim TT gelandet.

Modellform Coupé - find ich einfach viel schöner als das Cabrio.

Da ich ca. 25.000 km im Jahr fahre bietet sich ein Diesel an.

Preislich hatte ich zunächst bis 25.000 € angesetzt und auch über einen 8s (184 PS) nachgedacht. Allerdings hätte ich gern Allradantrieb und die 8s fangen da aktuell bei 40.000 € an.

Beim 8j (170 PS) ist Allrad hingegen Serie.

Da bin ich dann der Meinung lieber Allrad 8j als Vorderrad 8s bei fast selbem Preis. Oder wie seht ihr das?

Preislich müsste ich beim 8j wohl die 25.000 € nicht ausschöpfen habe ich gesehen und käme super mit max 22.000 € hin. Laufleistung bevorzugt bis max 80.000 km.

Ansonsten wäre ein Navi fast schon ein Muss. Ich brauche es vor allem fürs Stauumfahren. Ich bin Pendler und habe täglich mit zig Staus zu kämpfen. Da hilt mir das Navi immer sehr.

Ja, ich weiß, es gibt das Navi am Handy. Aber beim eingebauten Navi ist der Akku nicht leer, es überhitzt nicht im Sommer und es ist beim Fahren einfach leichter und sicherer zu bedienen.

Eignet sich das Navi im TT denn überhaupt zum Stauumfahren? Das in meinem Z4 ist dafür nicht so super, weil TMC dort nicht wirklich gut funktioniert.

Wichtig wäre mir noch, dass der Wagen recht wertstabil ist (noch ein Argument für den 8j - der 8s wird sicherlich mehr an Wert verlieren, weil er neuer ist). Der Grund dafür ist, dass ich, sobald ich in 1 oder 2 Jahren eine Garage habe, in Richtung Cayman oder Jaguar FType tendiere und den TT wieder verkaufen möchte. Ich fänds daher gut, wenn in den 1 oder 2 Jahren kein zu großer Wertverlust entsteht.

Farblich find ich das ins braune gehende dakota-grau am schönsten (hatte das am Anfang immer mit dem daytona grau verwechselt und war etwas verwirrt ...) . Aber zu wählerisch darf man wohl nicht sein. Weiß finde ich auch ganz schick. Aber ohne Garage düfte man damit wohl Dauergast in der Waschanlage sein? Schwarz finde ich zu langweilig.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen? Worauf muss ich achten beim Kauf?

Ich bin dankbar für Antworten.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 24. Juni 2018 um 13:32

Hallo Martin,

wuerde mir an deiner Stelle genau ueberlegen ob ich mir einen Diesel zulege.

Grundsaetzlich ist der 8S deutlich moderner und Navi und Co deutlich besser gerade fuer das das was du willst.

Ich denke aber nicht das es nen anstaendigen fuer dein Budget gibt.

Wiederverkaufswert geht wohl eher nach unten die naechsten 2 Jahre grad bei ner nackten Mutti fuer dein Geld.

Damit ist vorerst dazu mal alles gesagt. Bin auch kein 8S Experte.

Zum 8J. Der wird auch einen Wertverlust haben da er den Euro5 Diesel hat. Heisst Fahrverbote kann man damit nicht umgehen ausserdem hat er den Schummeldiesel.

Navi ab FL eignet sich bedingt zum Stauumfahren. Kann man aber damit leben.

vFL Navi eher nicht. Dafuer ist es zu doof bzw zu alt.

Mein Tipp. Such nen guten 211PS (FL) Benziner oder nen TTS. beides gibts fuer das Geld.

Beide sind mit 8l fahrbar. Beide machen mehr Spass. Beide werden weniger Wertverlust haben und billiger sein bzw meghr Ausstattung haben.

Orange is the new Black.

• Martin80
    Anfänger
    • 24. Juni 2018 um 14:07

Danke für den Tipp. Über Fahrverbote hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Aber vielleicht habe ich das Problem etwas zu niedrig gewichtet. Und an sich spricht auch nicht viel gegen einen Benziner (außer dass der TDI Allrad hat, während die TFSI bei dem Preis nur Vorderradantrieb haben).

Beim TTS 8j FL Schaltwagen mit Navi bis 100.000 km hab ich unter 25.000 nur einen einzigen gefunden.

Der dürfte daher wohl nicht drin sein. Beim TFSI 211 PS würde ich sicher eher fündig.

Ach und ich hatte mich über den TFSI nicht groß informiert aber habe gesehen, dass es da wohl ein Ölproblem gibt?

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 24. Juni 2018 um 14:20

Das Dieselproblem muss man selbst gewichten denke ich. Es wird aber auf jedenfall in naechster Zeit die Preise druecken was fuer dich ja eher kontraproduktiv ist.

Wiegesagt sollte es beides fuer das Geld geben lokal natuerlich unterschiedlich was die Menge an Fahrzeugen angeht. Die ersten 2 Modelljahre haben wohl Probleme mit Oelverbrauch. Musst dich mal einlesen hier gibts genug dazu. Allrad wird wohl an die Stronic gekoppelt sein aber nicht sicher.

PS sry fuer oe und co. schreibe auf ner AMI Tastatur :D

Orange is the new Black.

• Martin80
    Anfänger
    • 24. Juni 2018 um 14:25

Die Diesel-Preise sind ja schon gefallen. Denke es ist schwer zu prognostizieren ob das weiter der Fall sein wird. Aber natürlich möglich.

Ja, mit Automatik wäre die Auswahl sicher besser. Aber ich bin noch nie einen gefahren und an sich auch recht überzeugt vom Schalten.

Also beim FL keine Probleme mit dem Öl oder meintest du die ersten beiden Jahre des FL?

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 24. Juni 2018 um 14:41

Wenn du sagst das nen TDI TT 25k kostet dann ist da noch nicht viel gefallen.

Momentan sind die TT Preise eh sehr stabil bzw leicht gestiegen bilde ich mir ein.

211PS gabs erst mit dem FL.

Wuerde nach 2012 und juenger kucken.

kuck mal hier.

Kaufberatung/Empfehlung für TT 8j Roadster die 1000te

Orange is the new Black.

• Martin80
    Anfänger
    • 24. Juni 2018 um 14:41

Naja, etwas unter 25.000 sind sie schon. Eher um 22.000.

Ok, werde mich umsehen und wenn ich passende Modelle finde hier posten und hoffe dann auf Einschätzungen :)

Vielen Dank schonmal.

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Bilder
    22
    • 24. Juni 2018 um 17:01

Na schwarz geht immer, bei Mobile ist ein schwarzer TTS für 26k drin aus 2014.Der sieht gut aus.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 24. Juni 2018 um 19:12
    Zitat von DG TTS

Na schwarz geht immer, bei Mobile ist ein schwarzer TTS für 26k drin aus 2014.Der sieht gut aus.

Deiner? :D na dann pass dich mal an 22.ooo des Theardersteller an :D

Orange is the new Black.

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Bilder
    22
    • 24. Juni 2018 um 23:15

Meiner ist 2012 ? und ein Roadster und hat nur 22k km

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle