1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

KBA-Freigabe erteilt: Audi startet Rückruf für Diesel-Modelle in Deutschland

  • Audi Blog
  • 12. November 2018 um 21:34
1. offizieller Beitrag
  • Audi Blog
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    1.942
    • 12. November 2018 um 21:34
    • #1
    Zitat von Audi Blog
    • Erster von acht Bescheiden geht ab Mittwoch in die Umsetzung
    • Rund 151.000 Fahrzeuge von Rückrufen im Rahmen der Dieselthematik betroffen
    • Bernd Martens, Leiter der Audi-Taskforce: „Dieselkrise konsequent und lückenlos aufarbeiten“

    Audi startet ab Mittwoch in Deutschland den ersten von insgesamt acht Rückrufen für Autos mit V-TDI-Motoren. Nach der Freigabe durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ruft das Unternehmen damit zunächst rund 31.200 Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. Insgesamt sind von den acht Bescheiden bundesweit rund 151.000 Autos der Mittel- und Oberklasse betroffen.

    „Unser Anspruch ist und bleibt es, die Dieselkrise konsequent und lückenlos aufzuarbeiten“, sagt Bernd Martens, Audi-Vorstand für Beschaffung und IT sowie Leiter der internen Taskforce zur Aufarbeitung der Dieselkrise: „Nach den detaillierten technischen Analysen können wir nun konkrete Lösungen anbieten, um die technischen Vorgaben des KBA vollumfänglich zu erfüllen. So werden wir das Vertrauen unserer Kunden stärken.“

    In der ersten Welle werden bundesweit die Modelle Audi A6 und Audi A7 Sportback in die Werkstätten gerufen. Konkret handelt es sich dabei um 31.200 Fahrzeuge aus den Modelljahren 2015 bis 2018, die von einem 3.0 TDI-Motor mit einer Leistung von 200 kW angetrieben werden. Beim Rückruf wird ein Software-Baustein aus der Motorsteuerung entfernt. Dieses Update ist für Audi-Kunden stets kostenfrei und wird sich weder auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und des Abgasnachbehandlungssystems negativ auswirken.

    Bei dieser Software-Aktualisierung handelt es sich um einen verpflichtenden Rückruf. Audi kontaktiert deshalb alle betroffenen Fahrzeughalter mit der Aufforderung, sich mit dem Werkstatt-Partner bzw. Händler in Verbindung zu setzen.

    Damit ist der erste von acht Bescheiden ab Mittwoch in der Umsetzung. Die übrigen Rückrufe werden nach Genehmigung durch das KBA ebenfalls umgehend beginnen. Hierzu hat das Unternehmen der Zulassungsbehörde konkrete Lösungsvorschläge zur Prüfung und Entscheidung vorgelegt.

    Der Beitrag KBA-Freigabe erteilt: Audi startet Rückruf für Diesel-Modelle in Deutschland erschien zuerst auf Audi Blog.

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.tts-freunde.de/blog/2018/11/1…in-deutschland/

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 13. November 2018 um 07:26
    • #2

    Es wird ein Baustein entfernt, dann sind die Diesel sauber ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • haunter1982
    Gast
    • 13. November 2018 um 10:14
    • #3

    Klar, die Abschaltung der Reinigung wird entfernt.

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 13. November 2018 um 10:22
    • #4
    Zitat von haunter1982

    Klar, die Abschaltung der Reinigung wird entfernt.

    Im Prinzip ist es doch nur das oder?

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 13. November 2018 um 10:54
    • #5

    Da wird sicherlich auch die Software dahingehend geändert, das die Verbrennung fetter wird und die Harnstoff Einspritzung in der Abgasdachbehandlung erhöht wird. Beides führt i.d.R. zu höherem Kraftstoff und Addblue Verbrauch als vorher.

    • Zitieren
  • Pep
    Gast
    • 13. November 2018 um 19:47
    • #6

    Also alles tutti durch SW Update:?:

    Und warum war man dann jemals auf Tricksereien angewiesen:?:

    Wenn dann jetzt der Motor halt nur noch 150000km anstelle von 250000km

    hält bezahlt Audi nicht einen Cent.

    Pech gehabt, doofer Kunde:/

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 13. November 2018 um 20:37
    • #7

    Bei meinen BMW war jetzt nach 22tkm das AGR Ventil versottet. Ich habe noch nicht mal die erste Inspektion. Wurde auf Kulanz getauscht. Ob das so Alles so seine Richtigkeit mit der Umweltverschmutzung hat. Neue Software kam auch drauf, dreht jetzt im Komfort Modus bei 50 und 70 gerade mal 1000 U/min. Also schalte ich gleich auf Sport oder Sport+. Lässt sich leider nicht fest voreinstellen. Hauptsache irgendwelche Werte werden eingehalten. Reparaturkosten im vierstelligen Bereich ???

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 13. November 2018 um 20:42
    • #8

    Wie ist Dein Fahrprofil. Versottetes AGR ist ja markenübergreifend ein Problem, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird.

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 13. November 2018 um 20:56
    • #9

    Ist so, Kurzstrecke, zwischendrin so einmal pro Woche 400-800km Autobahn, linke Spur.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 13. November 2018 um 21:38
    • #10

    Diesel und Kurzstrecke passt halt nicht zusammen. Früher mit dem W123 E200D war das egal. Aber mit Partikelfilter, AGR und Co ist der Ärger vorprogrammiert.

    Das wird durch die Softwareupdates sicher noch verschärft wenn die Verbrennung fetter und somit mit mehr Ruß sein wird. Und die Regeneration des Partikelfilters wird dann auch häufiger anspringen.

    Mein Nachbar ist auch so ein Spezi, der dann mit Zahnbürste und Bremsenreiniger regelmäßig das ausgebaute AGR schrubbt, da Mutti mit dem sparsamen Diesel nur Kurzstrecke fährt.

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 13. November 2018 um 22:27
    • #11

    In welchem Prospekt steht,das man mit den Karren keine Kurzstrecke fahren darf?‍♂️

    Hätte ich so ne Tonne,ab zum Hersteller und wandeln.

    Das ist der nächste Betrug am Kunden.

    Aber man lässt sich einfach alles gefallen und nimmt das so hin.

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 14. November 2018 um 07:35
    • #12

    Ist nen Firmenwagen, daher egal, die gibt es bei uns bis jetzt nur als Diesel.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 14. November 2018 um 10:04
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von DG TTS

    Ist nen Firmenwagen, daher egal, die gibt es bei uns bis jetzt nur als Diesel.

    Tja falsche Firma, wir können frei wählen und ich fahre einen Benziner;);):)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 14. November 2018 um 10:34
    • #14
    Zitat von Der Hausmeister

    Tja falsche Firma, wir können frei wählen und ich fahre einen Benziner;);):)

    Wird bald standard werden. zumindest die hybriden. wart noch paar jahre.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 14. November 2018 um 20:20
    • #15

    Unser CEO spricht jetzt von Elektromobilität , wir bauen ja E-Motoren. Ich habe ihm gesagt, ich nehme auch gerne nen I8 oder R8 Etron ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    Beiträge
    7.541
    • 15. November 2018 um 09:42
    • Offizieller Beitrag
    • #16
    Zitat von DG TTS

    Unser CEO spricht jetzt von Elektromobilität , wir bauen ja E-Motoren. Ich habe ihm gesagt, ich nehme auch gerne nen I8 oder R8 Etron ?

    Und wahrscheinlich dachte der CEO "Wie lange ist der jetzt bei uns, morgen mal nicht mitgerechnet":D:D:D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.175
    Bilder
    22
    • 15. November 2018 um 20:47
    • #17

    ?Neee

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™