1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

• TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 21. März 2020 um 23:11
    • Offizieller Beitrag

Bin ich, da ich weiß was eine Pedalbox macht und wenn du das für deine Bedürfnisse gut findest ist das auch ok, aber ich kann es nicht empfehlen.

Den tuner kann sichem jeder selbst aussuchen das stimmt, aber man sollte dann wirklich nicht über Preise schimpfen (nicht auf dich bezogen) da eventuell ja schön die dsg Optimierung mit dabei ist.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 22. März 2020 um 00:32

Ich habe auch vor die DSG Software von APR machen zu lassen. Vorher will ich die aber fahren und testen. Die muss mindestens so gehen, wie im S-Modus ohne das hoch touren beim runter schalten. Schaltvorgänge unter 2500-3000 U/min dürfte es überhaupt nicht geben. Jeder Handschalter macht 1000x mehr Spass... weil ich es in der Hand habe. :thumbup:8) Da hilft auch kein manuelles Schalten. Das DSG macht einfach, was es will. <X

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 24. April 2020 um 12:41

Meiner kommt nächste Woche zurück ;)

Stage 1+

Wagner LLK

APR Ansaugung + Turboinlet

DSG Optimierung.

Wenns interessiert anbei die Leistungsmessung (wurden mehrere durchgeführt, die schlechteste anbei, bin da nicht so fit, mir sind zahlen eigentlich egal, mir gehts um das Fahrgefühl).

Man sagte dass wäre fast non OPF Niveau. Eingangsmessung gabs wegen COVID nur eine schnelle, waren nicht ganz die 400...

Aber wie gesagt bitte mich nicht mit Fragen dazulöchern, bin da nicht der Fachmann und nicht interessiert. Ich denke spüren sollte man es, und darum gehts mir.

Fahrbericht nächste Woche:)

102 Oktan und folgende Angaben gem. APR:

Die Basis der Eingabewerte sind:

- Luftdruck 1014,7 mbar

- Lufttemperatur 17,4° C

- Raddurchmesser 66,75 – 66,8 cm gemessen

- Radlasten 490kg + 460kg an der Vorderachse, 325kg + 310kg an der Hinterachse, 120kg Fahrer incl. Messtool, Laptop etc. = 1.705kg

- Übersetzungsverhältnis: 4,15 (Quelle: Audi) / 4,155 errechnet via Insoric

Dateien

FRG-HO 289_Audi TT-RS 2.5T EVO Gen.2 OPF_APR Stage 1_DNWA-OPF_2020-04-23_12-07.pdf 169,96 kB – 83 Downloads

Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

• Sam110
    Gast
    • 24. April 2020 um 13:57
    Zitat von Miho-TT

Meiner kommt nächste Woche zurück ;)

Stage 1+

Wagner LLK

APR Ansaugung + Turboinlet

DSG Optimierung.

Wenns interessiert anbei die Leistungsmessung (wurden mehrere durchgeführt, die schlechteste anbei, bin da nicht so fit, mir sind zahlen eigentlich egal, mir gehts um das Fahrgefühl).

Man sagte dass wäre fast non OPF Niveau. Eingangsmessung gabs wegen COVID nur eine schnelle, waren nicht ganz die 400...

Aber wie gesagt bitte mich nicht mit Fragen dazulöchern, bin da nicht der Fachmann und nicht interessiert. Ich denke spüren sollte man es, und darum gehts mir.

Fahrbericht nächste Woche:)

102 Oktan und folgende Angaben gem. APR:

Die Basis der Eingabewerte sind:

- Luftdruck 1014,7 mbar

- Lufttemperatur 17,4° C

- Raddurchmesser 66,75 – 66,8 cm gemessen

- Radlasten 490kg + 460kg an der Vorderachse, 325kg + 310kg an der Hinterachse, 120kg Fahrer incl. Messtool, Laptop etc. = 1.705kg

- Übersetzungsverhältnis: 4,15 (Quelle: Audi) / 4,155 errechnet via Insoric

Alles anzeigen

sieht gut aus?
    da mit Wagner llk nehme ich an ohne tüv?
    Welchen Wagner hast du verbaut, evo 3?
    kannst du zu den Kosten vielleicht noch was sagen, gern auch PN.
    Danke✌️

• Sam110
    Gast
    • 24. April 2020 um 13:58

wen es interessiert, apr hat jetzt auch ne Stage mit downpipe + tüv.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 24. April 2020 um 14:00

Was heißt ... kommt nächste Woche zurück? Steht der irgendwo fertig rum? :)
    Berichte dann mal bitte genau, wie sich die DSG Software zur Seriensoftware verhält. Ich habe Termin Ende Mai mit LLK und DSG Software.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 24. April 2020 um 14:56

Mach ich;)

er wird gerade per Spedition zu mir gebracht, hatte auf die 800km mit der aktuellen Lage keinen Bock im Zug hinzufahren.

Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 14. Mai 2020 um 22:42

Ich häng das mal hier mit dran. Wem‘s interessiert.

APR Map Switching Stage 1

Serie - 98 Oktan - 102 Oktan (mit ROZ 98)

Nur Software (Motor und Getriebe). Keine Hardware Änderungen.
    100-200 km/h und 0-100 km/h.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Syccon

• Catalunya
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 15. Mai 2020 um 13:33

Na das hört sich gut an, das ist eine Überlegung wert!

Fährt denn diese Stage 1 schon jemand hier genau so ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 15. Mai 2020 um 19:29
    Zitat von Catalunya

Na das hört sich gut an, das ist eine Überlegung wert!

Fährt denn diese Stage 1 schon jemand hier genau so ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Ich fahre die APR Stage 1+ mit Map Switching, Ansaugung und Turboinlet. Nächste Woche kommt der APR Ladeluftkühler und die DQ500 Getriebesoftware dazu. Da bin ich mal richtig gespannt, ob die dann auch macht, was ich mir vorstelle. :/
    Bei Nichtgefallen kann man auch wieder auf Serie zurück und bekommt sein Geld wieder.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. Mai 2020 um 19:43

Habe heute den APR Ladeluftkühler, Getriebe Pendelstütze und die Getriebesoftware bekommen. Endlich schaltet das Getriebe vernünftig.
    So macht auch ein Automatik Spaß. Das sollte eigentlich vom Werk aus schon so sein. Dieses untertourige gefahren, hat einfach nur genervt. Und im Sportmodus fahren oder ständig manuell runter schalten, ist ja auch nicht die Lösung.

Die niedrigste Drehzahl bewegt sich so bei ca. 1700-1800 Umdrehungen. Es wird später hoch geschaltet und früher runter. Dadurch bleibt auch der Turbo am Leben und fällt nicht so extrem in das allseits bekannte Loch, wie das bei der Serien Software der Fall ist. Ich könnte es sogar noch einen Zacken schärfer vertragen. Die Schaltvorgängen sind auch viel schneller.

Das ganze muss man natürlich wollen. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber
    ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Syccon

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 18. Mai 2020 um 19:49
    Zitat von Syccon

Getriebe Pendelstütze

Kannst du bitte mehr darüber berichten wie der Unterschied zu Serie ist und wie teuer der Einbau war?

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. Mai 2020 um 20:06
    Zitat von TekToniiik

Kannst du bitte mehr darüber berichten wie der Unterschied zu Serie ist und wie teuer der Einbau war?

Hier kannst du alles nachlesen. Link

Ich habe die heute einfach nur mit dem LLK zusammen einbauen lassen. Der Einbau hat mich nichts extra gekostet. Das Teil kannst du dir auch zuschicken lassen. Das sind nur drei Schrauben. Das kann man gut selber machen, wenn man eine Hebebühne hat.

Gruß Syccon

• Larsen
    Gast
    • 18. Mai 2020 um 20:52
    Zitat von Syccon

Hier kannst du alles nachlesen. Link

Interessanter als reisserische Werbetexte sind sicher realitätsbezogene Befunde hinsichtlich Vibrationen, Geräusche und natürlich auch Fahrdynamik. Also ich fänd jedenfalls 2-3 Sätze in der Richtung gut. :)

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 18. Mai 2020 um 21:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larsen

Interessanter als reisserische Werbetexte sind sicher realitätsbezogene Befunde hinsichtlich Vibrationen, Geräusche und natürlich auch Fahrdynamik. Also ich fänd jedenfalls 2-3 Sätze in der Richtung gut. :)

Bei mir kommt nur das dogbone von Forge für 50 Euro rein. Das soll schon einen Unterschied machen.

Einbau morgen.

@ my TTRS story

• Catalunya
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 18. Mai 2020 um 21:12

Hallo Syccon,

laut deinen Berichten kannst Du die ARP Stage 1 inkl. DSG Software wärmstens empfehlen?

Viele Grüße

Gerd

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 18. Mai 2020 um 22:41
    Zitat von Oliver1991

Bei mir kommt nur das dogbone von Forge für 50 Euro rein. Das soll schon einen Unterschied machen.

Einbau morgen.

Was ist genau der Unterschied beim Forge Dogbone zwischen V1 und V2 ?

• AudiEver
    Gast
    • 18. Mai 2020 um 22:46
    Zitat von Oliver1991

Einbau morgen.

Oliver könntest du Bitte paar Bilder machen und ein Link schicken wo du es bestellt hast?

grüsse

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 19. Mai 2020 um 08:20
    • Offizieller Beitrag

Ja das folgt dann in meinem Thread inkl. Link.

@ my TTRS story

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 19. Mai 2020 um 20:42
    Zitat von Catalunya

Hallo Syccon,

laut deinen Berichten kannst Du die ARP Stage 1 inkl. DSG Software wärmstens empfehlen?

Viele Grüße

Gerd

Ja, kann ich empfehlen. Für mich genau das richtige. Ich bin super zufrieden. :):thumbup:

Gruß Syccon

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™